Facebook - mehr als ein soziales Netzwerk: Was es ist, Funktionen, interessante Fakten
- 11.03.2025
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das als eines der größten der Welt mit den meisten Nutzern gilt. Was sind seine Merkmale? Es hat eine interessante Geschichte und eine umstrittene Urheberschaft. Es gibt Gründe zu sagen, dass Facebook mehr ist als ein soziales Netzwerk. Betrachten wir ein paar interessante Fakten über diesen Dienst.
Merkmale von Facebook
Facebook-Benutzer erstellen Profile mit Fotos, sprechen über sich selbst und veröffentlichen Beiträge mit Bildern und Texten. Sie können andere Nutzer einladen, Freunde zu werden, chatten, Likes setzen, Veröffentlichungen kommentieren. Außerdem können sie auf Facebook Interessengemeinschaften bilden. Dank solcher Möglichkeiten und eines breiten weltweiten Publikums in diesem sozialen Netzwerk Geschäfte machen, Werbung machen und Waren verkaufen.
Facebook-Konten sehen offiziell aus. Das Publikum dieses sozialen Netzwerks neigt dazu, lange Textbeiträge zu lesen, so dass das Infobusiness hier gut gedeiht. Geschäftliche Inhalte werden mit Unterhaltungsinhalten kombiniert. Beiträge werden mit Hilfe von Schlüsselwörtern im Text und Hashtags beworben.
Die Facebook-Plattform ist für die Förderung von Geschäftskonten und persönlichen Seiten konzipiert. Sie können auch mit einem kleinen Budget Werbekampagnen erstellen. Sie sind auf bestimmte Zielgruppen nach Alter, Geschlecht, Beruf oder Standort zugeschnitten.
Facebook wird nicht nur für die Arbeit genutzt. Es gibt auch Spiele auf dieser Plattform. Sie sind einfach, machen aber sehr süchtig. Viele Nutzer melden sich in diesem sozialen Netzwerk nur an, um zu spielen.
Interessante Fakten über Facebook
Dieses soziale Netzwerk wurde am 4. Februar 2004 von den Studenten der Harvard-Universität in ihrem Wohnheim gegründet. Ursprünglich war es ein Verzeichnis der Studenten dieser Universität. Dann wurde es zu einem sozialen Netzwerk ausgebaut. Facebook wurde so populär, dass die Studenten morgens alles aufschoben, sogar das Frühstück, nur um Zeit zu haben, sich in ihre Konten einzuloggen und sich über die Neuigkeiten ihrer Kommilitonen zu informieren.
Ein paar bemerkenswerte Fakten zu Facebook:
- Über 1 Milliarde Menschen haben sich in diesem sozialen Netzwerk registriert.
- In jeder Minute melden sich 400 Nutzer bei Facebook an. Die Zahl der Konten wächst ständig.
- Die Oberfläche von Facebook wurde in mehr als 70 Sprachen übersetzt. Die Übersetzung wurde von den Nutzern dieses sozialen Netzwerks unterstützt. Mehr als 300.000 Menschen waren daran beteiligt.
- Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook, gilt als der jüngste Milliardär. Die ursprüngliche Idee zur Gründung dieses sozialen Netzwerks stammt jedoch nicht von ihm, sondern von den Zwillingen Tyler und Cameron Winklevoss. Sie reichten sogar eine Klage gegen Mark wegen Ideendiebstahls und Betrugs ein. Zuckerberg gab den Brüdern Anteile an dem Unternehmen, die mit 300 Millionen Dollar bewertet werden.
- Die Mehrheit der Facebook-Nutzer befindet sich nicht in den Vereinigten Staaten. Die Inhaber von 70 % der Konten kommen aus anderen Ländern.
- Kleine und mittlere Unternehmen geben monatlich zwischen 400 und 1.500 Dollar für Facebook-Werbung aus.
- Das Werbekabinett von Facebook bietet mehr als 20 Tools, mit denen sich das Targeting anpassen lässt.
- Die Einnahmen von Facebook beliefen sich im Jahr 2020 auf 28 Milliarden Dollar.
Die ersten Unternehmen, die sich bei Facebook anmeldeten, waren Intel, Apple, Amazon und Microsoft. Seitdem haben viele Unternehmen auf der ganzen Welt ihre eigene Seite in diesem sozialen Netzwerk. Sie zieht Publikum und potenzielle Kunden an und macht sie mit der Marke und den Dienstleistungen vertraut.