LED-Lampen: was sie sind, wie sie sich von anderen Lampen unterscheiden, Vorteile und Nachteile
- 27.02.2025
Warum setzt die Welt so schnell auf LED-Lampen? Vor fünf Jahren waren sie noch eine technische Neuheit, und heute sind LED-Lampen in Straßenlaternen, Büros, Hotels, Geschäften und Wohnhäusern überall zu finden. Betrachten wir einmal die Unterschiede zwischen LED-Lampen und anderen Lampentypen. Bewerten Sie auch ihre Vor- und Nachteile.
Was ist der Unterschied zwischen der LED-Lampe und anderen Lampentypen?
Die Hauptunterschiede zwischen LED-Lampen und anderen Arten von Beleuchtungseinrichtungen:
- In LED-Lampen wird das Licht durch LEDs erzeugt. Das sind miniaturisierte elektronische Bauteile. LED-Lampen sind für eine Betriebsdauer von 25-30 Tausend Stunden ausgelegt. Sie eignen sich für den Einbau in jede Leuchte und sind mit Spanndecken kompatibel. Die Helligkeit der Beleuchtung ist auch bei Spannungsschwankungen im Stromnetz stabil.
- Bei Glühlampen wird das Licht von einer glühenden Metallspirale abgestrahlt. Sie wird sehr heiß und ist daher nicht mit Spanndecken kompatibel und eignet sich nicht für alle Arten von Beleuchtungskörpern. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 1000 Stunden.
- Energiesparlampen sind mit einem Phosphor ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine Beschichtung auf der Innenseite einer gebogenen Glasröhre. Das Licht wird durch eine Gasentladung erzeugt. Energiesparlampen sind zerbrechlich, brauchen lange, um zu zünden, und enthalten Quecksilber. Sie haben jedoch eine Lebensdauer von bis zu 15.000 Stunden.
Merkmale von LED-Lampen
Wichtige Parameter von Glühlampen mit LEDs:
- Fähigkeit, in einem breiten Spannungsbereich des Stromnetzes zu arbeiten. Wenn die Spannung sinkt, bleibt das Licht gleich hell. Diese Option ist nicht bei allen LED-Glühbirnen vorhanden. Beim Kauf ist es wichtig, den Spannungsbereich zu klären, in dem die Glühbirne arbeiten kann.
- Die Emissionsfarbe von 2700 K gilt als warm und kommt der Strahlung der Glühbirne nahe. Ein warmweißes Licht von 3000 K ist optimal für Wohnräume. Kaltweiße Lampen mit 4000 K werden in Büros und Industrieräumen eingesetzt. Es gibt LED-Lampen mit der Möglichkeit, die Farbe zu ändern.
- Die Leistung von LED-Lampen in 12 W entspricht dem Lichtstrom einer Glühlampe in 100 W.
Vor- und Nachteile von LED-Lampen
Vorteile von LED-Lampen:
- Sparsamer Verbrauch von Strom. Eine LED-Glühbirne verbraucht etwa 10 Mal weniger Strom als eine Glühbirne.
- Je nach Ausführung und Art der LED-Lampe kann sie 15-50 Mal länger als eine Glühlampe funktionieren. Ihre Oberfläche erhitzt sich nicht, es ist unmöglich, sich zu verbrennen.
- Die LED-Lampe verschmutzt die umgebenden Materialien nicht.
- Wenn die Leuchte nur eine begrenzte Leistung hat, können Sie eine hellere LED-Lampe als eine Glühbirne installieren.
- Unmittelbar nach dem Einschalten erzeugen LEDs die maximale Helligkeit.
- Bei der Konstruktion der LED-Lampe werden im Gegensatz zu Energiesparlampen keine gefährlichen Stoffe verwendet.
- Stabile Helligkeit bei Spannungsschwankungen.
Nachteile von LED-Lampen:
- Hoher Preis.
- Einige Hersteller bieten minderwertige LED-Lampen an. Sie pulsieren, haben eine unangenehme Farbtemperatur und es besteht eine Diskrepanz zwischen den tatsächlichen und den in der Gebrauchsanweisung angegebenen Eigenschaften.
- Solche Lampen können die Wahrnehmung der Farben im Raum leicht verfälschen. Unter Haushaltsbedingungen ist dies nicht unbedingt erforderlich, aber wenn Sie in diesem Raum Fotos machen müssen, kann es einen Unterschied machen.
- Nicht alle Modelle unterstützen das Dimmen.
- Mit der Zeit nimmt die Helligkeit von LED-Lampen leicht ab.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich die LED-Lampen verschiedener Hersteller im Farbton des Lichts unterscheiden. Daher können Sie versuchen, verschiedene Lampentypen zu installieren oder sie im Geschäft an einem Testgerät einzuschalten, um zu sehen, welche Beleuchtung besser geeignet ist.