Das ist interessant

Psychologe: Was für ein Spezialist ist das und was macht er?

20.02.2025

Ein Psychologe versteht, wie die menschliche Psyche funktioniert, und hilft, psychologische Probleme mit Hilfe von Fragen und speziellen Tests zu erkennen. Er arbeitet mit geistig gesunden Menschen. Ein Psychologe ist kein Arzt, er verschreibt keine Medikamente. Schauen wir uns an, wie dieser Spezialist arbeitet und bei welchen Problemen er helfen kann.

Bei welchen Problemen der Psychologe hilft

Womit ein Psychologe helfen kann:

  • Er unterstützt eine Person, die eine schwierige Phase in ihrem Leben durchmacht oder sich an veränderte Bedingungen anpassen muss. Das kann ein Wechsel des Arbeitsplatzes oder des Studienortes sein, ein Umzug, eine Scheidung.
  • Ein Psychologe berät bei Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Er hilft dabei, familiäre Schwierigkeiten zu lösen.
  • Der Fachmann weiß, wie man Konflikte im Arbeitsteam, in der Familie oder mit Nachbarn lösen kann.
  • Psychologen helfen Schulkindern, die Schwierigkeiten mit dem Verhalten oder dem Lernen haben. Oft arbeitet ein solcher Spezialist im Schulteam.
  • Der Psychologe ermittelt die Probleme der Persönlichkeitsentwicklung, charakterliche Besonderheiten und hilft, diese zu bearbeiten. Er führt Schulungen durch.
  • Der Psychologe hilft bei der Berufsberatung, beteiligt sich an der Personalauswahl für Unternehmen.

Auch Menschen, die mit etwas im Leben nicht zufrieden sind, aber das Wesen des Problems nicht verstehen, wenden sich an einen Psychologen. Der Spezialist hilft dabei, die Gründe für die Unzufriedenheit mit dem Leben zu finden und herauszufinden, wie man sie beseitigen kann.

Ein Psychologe ist in jeder Situation ein außenstehender Beobachter, der die Situation objektiv und unparteiisch beurteilen kann. In erster Linie hört er seinen Klienten zu, was ihnen bereits hilft, die emotionale Belastung abzubauen. Im Laufe des Gesprächs kommt der Mensch dann oft selbst zu den richtigen Schlüssen.

Was ein Psychologe macht

Was gehört zur Arbeit eines Psychologen:

  • Er führt eine Diagnose durch und stellt fest, welche Qualitäten und Eigenschaften die Persönlichkeit eines Menschen hat, welche individuellen Charakterzüge er hat.
  • Im Rahmen von Gesprächen und Tests stellt der Psychologe psychische Probleme fest. Nach der Diagnose wählt er Methoden aus, die geeignet sind, die psychischen Funktionen einer bestimmten Person zu korrigieren.
  • Der Psychologe gibt der Person bestimmte Aufgaben, die ihr helfen, psychologische Probleme in der Praxis zu lösen.

Ein Psychologe versteht nicht nur die Funktionsweise der Psyche eines Menschen. Dieser Spezialist verfügt über zusätzliche Fähigkeiten:

  • Stresstoleranz ist für ihn notwendig, um sein eigenes psychisches Gleichgewicht zu bewahren und die Probleme anderer Menschen wahrzunehmen.
  • Die Fähigkeit, lange zuzuhören, ist für einen Psychologen notwendig, um das Wesen des Problems eines Menschen zu verstehen.
  • Emotionale Intelligenz hilft dem Psychologen, die Gründe zu verstehen, warum eine Person bestimmte Gefühle oder Reaktionen zeigt.
  • Die Fähigkeit, klar und kompetent zu sprechen und Informationen an verschiedene Personen weiterzugeben, ist notwendig, um psychologische Hilfe zu leisten.
  • Taktgefühl trägt dazu bei, Vertrauen zwischen dem Psychologen und dem Klienten aufzubauen.

Der Psychologe verfügt über psychologisches Wissen und geeignete persönliche Eigenschaften und hilft Menschen, einen Ausweg aus schwierigen Lebenssituationen zu finden und ihr emotionales und geistiges Gleichgewicht wiederherzustellen. Dieser Spezialist trifft keine Entscheidung für den Menschen. Er hilft nur, sich selbst zu verstehen und die richtige Richtung zu wählen. Der Psychologe lehrt den Menschen Methoden der Arbeit an sich selbst, an seinen Zielen und seiner Motivation.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net