PVC-Rohre: Eigenschaften, Arten, Vorteile und Nachteile
- 23.03.2025
Rohre aus Polymeren werden für verschiedene kommunale Systeme für Heizung, Wasserversorgung und Kanalisation verwendet. Die meisten Rohre für solche Aufgaben werden aus Polyvinylchlorid - PVC - hergestellt. Dieses Material ist sehr formstabil. Es ist elastisch, entzündungsbeständig und gibt keine schädlichen Stoffe an die Umwelt ab. Betrachten wir nun die Eigenschaften von PVC-Rohren. Wie sind sie beschaffen? Was sind ihre Vor- und Nachteile?
Arten von PVC-Rohren
Kunststoffrohre unterscheiden sich durch ihren Verwendungszweck. Kanalisationsrohre aus PVC haben eine orange oder bräunliche Farbe. Sie sind nur für die Verwendung im Freien geeignet. Produkte für die Wasserversorgung werden in Innenräumen oder im Freien verlegt. PVC-Mantelrohre, die vertikal montiert werden, um den Brunnen zu verstärken, sind blau gefärbt.
Kunststoffrohre werden nach der zulässigen Belastung in solche Festigkeitsklassen eingeteilt:
- Leichte Rohre werden für die Verlegung von Abwassersystemen in geringer Tiefe verwendet.
- Mittlere Rohre sind für höhere Belastungen ausgelegt und können unter der Straße verlegt werden.
- Schwere PVC-Rohre sind für die Verlegung unterirdischer Versorgungsleitungen unter großen Häusern oder Komplexen vorgesehen.
PVC-Rohre aus weichmacherhaltigem Material sind elastischer und dehnen sich aus, wenn Wasser in ihnen gefriert. Unplastifiziertes Polymer ist weniger frostbeständig, hat eine geringere Festigkeit und ist starrer.
PVC-Rohre unterscheiden sich nach diesen Kriterien:
- Der Querschnittsdurchmesser variiert von 20 bis 500 mm.
- Zulässiger Wasserdruck von 4 bis 16 bar.
- Die Wandstärken variieren von 1,8 bis 23,7 mm.
- Kunststoffrohre können sowohl unter Druck als auch drucklos sein.
Vor- und Nachteile von PVC-Rohren
Vorteile von PVC-Rohren:
- An Kunststoffrohren bildet sich kein Rost, sie werden durch Feuchtigkeit nicht zerstört. Solche Produkte können bis zu 50 Jahre lang verwendet werden.
- Für die Herstellung von Rohren für die Kommunikation wird gereinigtes, umweltfreundliches Material verwendet.
- PVC-Rohre können bei Temperaturen von bis zu -20° verwendet werden. Die Verlegung im Winter ist zulässig.
- Wasser in hochwertigen Kunststoffrohren bleibt länger warm. Wenn die Flüssigkeit darin gefriert, dehnt sich das Rohr leicht aus, und wenn das Wasser auftaut, nimmt es wieder seine alte Form an.
- Kunststoffrohre sind innen glatt, und es bildet sich weniger Kalk auf ihnen.
- PVC-Material ist gegen fast alle chemischen Substanzen beständig: Säuren, Laugen, Lösungsmittel, Öle.
- Solche Produkte haben ein geringes Gewicht, was bei der Lieferung und Installation von Vorteil ist.
- Für die Installation von Kunststoffrohren ist es nicht notwendig, sie zu schweißen. Die Elemente werden mit Hilfe von Formstücken befestigt und verbunden.
- Kunststoffrohre haben ein attraktiveres Aussehen. Sie müssen nicht gestrichen werden.
- PVC-Rohre haben einen niedrigen Preis.
Nachteile von PVC-Rohren:
- Einige Arten von Kunststoffrohren können sich durch die Einwirkung von ultraviolettem Licht verschlechtern. Über diese Eigenschaft eines bestimmten Produkts können Sie sich beim Hersteller oder Händler erkundigen.
- Bei Temperaturen unter -15-20 °C wird PVC-Material spröde und brüchig, wenn es nicht mit frostbeständigen Komponenten verstärkt ist.
- Bei der Verbrennung von PVC-Rohren werden Chlor und Dioxin freigesetzt - für den Menschen giftige Stoffe.
Wenn man die richtigen PVC-Rohre nach Durchmesser, Materialzusammensetzung, Typ und zulässigem Gewicht auswählt, haben sie eine lange Lebensdauer. Bei einer qualitativ hochwertigen Installation gibt es keine Lecks an den Verbindungen und keine Rohrbrüche.