Das ist interessant

Kabelloses Laden für Smartphones: Was ist das und wie funktioniert es?

01.03.2025

Es ist lästig, die Kabel eines Smartphone-Ladegeräts zu entwirren, um den Stecker in die Steckdose zu stecken. Das können Sie jedoch vermeiden. Es gibt kabellose Ladegeräte für Telefone und andere Geräte. Sie müssen Ihr Smartphone nur an das Gerät halten, und schon wird es aufgeladen. Wie funktioniert diese Technologie?

Was ist ein kabelloses Handy-Ladegerät?

Ein kabelloses Ladegerät für Smartphones und andere Geräte überträgt den elektrischen Strom, ohne dass eine Verbindung über einen Stecker hergestellt wird. Es gibt sie in vielen Formen und Größen. In der Regel handelt es sich um ein kleines ovales oder rechteckiges Gehäuse mit einem Kabel. In seinem Inneren befinden sich die Teile, die die drahtlose Übertragung von Strom ermöglichen. Solche Ladegeräte sind sogar in Schreibtische, Armaturenbretter und Mauspads eingebaut.

Wie das kabellose Aufladen von Handys funktioniert

Die Grundlage für die drahtlose Stromübertragung ist die elektromagnetische Induktion. Ein Wechselstrom fließt durch eine Kupferspule. Sie bildet ein Magnetfeld um sich herum. Wenn eine zweite Spule im Bereich dieses Feldes platziert wird, wird an der Empfangsspule ein elektrischer Strom erzeugt. Bei drahtlosen Ladegeräten gibt es eine Hauptspule. Sie wird über ein Kabel mit Strom aus dem Stromnetz des Gebäudes oder des Autos versorgt. Die zweite Spule ist im Smartphone installiert. Sie empfängt den Strom drahtlos von der Ladespule.

Der Prozess des kabellosen Ladens läuft wie folgt ab:

  • Die Ladestation ist an das Stromnetz angeschlossen und befindet sich im Standby-Modus. Wenn ein Telefon oder ein anderes Gerät näher als 4 cm an sie herangeführt wird, schaltet die Ladestation in den Aktivitätsmodus.
  • Im Hintergrund gibt das Gerät alle 0,4 Sekunden einen Impuls ab. Je mehr Energie im Smartphone gespeichert ist, desto mehr sinkt die Spannung.
  • Wenn der Akku des Telefons vollständig aufgeladen ist, schaltet das Ladegerät in den Hintergrundmodus und die Stromversorgung wird unterbrochen.

Merkmale des kabellosen Handy-Ladegeräts

Das kabellose Handy-Ladegerät ist sehr einfach zu bedienen:

  • Das Sendemodul wird in das Stromnetz eingesteckt.
  • Die Ladestation wird an einem geeigneten Ort installiert: auf dem Tisch, auf der Fensterbank, auf dem Armaturenbrett des Autos, wenn es an das elektrische System des Autos angeschlossen ist.
  • Das Smartphone wird auf das kabellose Gerät gelegt.

Nicht alle Geräte können kabellos aufgeladen werden. Elektrischer Strom ohne Kabel wird nur durch ein Kunststoff- oder Glasgehäuse übertragen. Wenn das Smartphone ein Metallgehäuse hat, wird die Energie durch das Gehäuse geleitet. Einige Smartphones mit Aluminiumgehäuse haben einen Polymereinsatz. Das kabellose Aufladen geht durch diesen hindurch.

Dabei ist zu beachten, dass die Ladegeschwindigkeit bei der drahtlosen Technologie langsamer ist als beim klassischen kabelgebundenen Laden. Dieser Nachteil macht sich bei Smartwatches oder anderen Geräten mit geringer Akkukapazität nicht so stark bemerkbar.

Beim kabellosen Laden wird etwa doppelt so viel Energie verbraucht wie beim kabelgebundenen Laden. Ein Teil der Energie entweicht in Form von Wärme. Ein Temperaturanstieg wirkt sich negativ auf den Smartphone-Akku aus. Daher ist es wichtig, dass das kabellose Ladegerät und das Smartphone über einen Überhitzungsschutz verfügen. Einige kabellose Ladegeräte haben einen Lüfter zur Kühlung. Dieser macht jedoch Geräusche.

Nicht alle Smartphone-Nutzer können die Vorteile dieser Technologie nutzen. Oft wird das kabellose Aufladen nur in Spitzenmodellen unterstützt. In günstigen Handys ist sie nicht eingebaut.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net