Das ist interessant

Heizkessel: Woraus sie bestehen und wie sie funktionieren

18.06.2023

Heizkessel sind elektrische Warmwasserbereiter. Er ist für Häuser ohne Gasversorgung unverzichtbar. Heizkessel sind einfach aufgebaut: ein Gehäuse, ein Tank, ein System von Rohren und Ventilen und ein elektrischer Rohrheizkörper. Schauen wir uns den Aufbau von Heizkesseln und ihre Funktionsweise genauer an. Es ist hilfreich, einige Konstruktionsmerkmale von Warmwasserbereitern zu kennen, die Ihnen bei der Auswahl des richtigen Geräts helfen werden.

Aufbau des Boilers

Der elektrische Speicher-Wassererhitzer besteht aus folgenden Teilen:

  • Das äußere Gehäuse besteht aus Metall und ist mit Emaille beschichtet.
  • Eine Schicht aus expandiertem Polystyrolschaum zur Wärmedämmung. Das Material wird durch Temperaturschwankungen nicht beschädigt. Es behält seine Eigenschaften während der gesamten Lebensdauer des Heizgeräts bei.
  • Der interne Wassertank ist aus rostfreiem Stahl gefertigt. Die Kesseltanks sind ebenfalls aus schwarzem Stahl, der mit Emaille oder Steinzeug beschichtet ist.
  • Zwei Rohre. Eine für die Zufuhr von Kaltwasser zum Tank. Die andere ist für die Warmwasserzufuhr aus dem Tank.
  • Eine für Thermostat oder Temperaturfühler.
  • Elektrischer Rohrheizkörper für den Boiler.
  • Eine Magnesiumanode schützt vor Salzablagerungen und verhindert, dass das Metall korrodiert.
  • Einige Heizkessel verfügen über ein Rezirkulationsrohr, in dem das Warmwasser in einem geschlossenen System fließt. Es kann an eine gebogene Metallspirale im Badezimmer angeschlossen werden.

Der wichtigste Unterschied in der Konstruktion von Warmwasserbereitern ist der elektrische Rohrheizkörper. Das Heizelement kann aus diesen Typen bestehen:

  • Der elektrische Rohrheizkörper, der im Wasser platziert wird, besteht aus einem spiralförmigen Draht mit Keramikisolierung in einem Metallrohr. Der Raum in der Röhre ist mit Sand oder Magnesiumoxid gefüllt. Mit der Zeit setzt sich auf der Oberfläche des Isolierrohrs Kalk ab. Dies verringert die Wärmeleitfähigkeit und führt zu einer Überhitzung des elektrischen Rohrheizkörpers. Daher ist es notwendig, den Kalk regelmäßig zu entfernen.
  • Der andere Typ des elektrischen Rohrheizkörpers ist im Heizungsgehäuse in einem versiegelten Glaskolben installiert. An seiner Oberfläche bildet sich ebenfalls Kalk, der jedoch die Funktion des Heizelements nicht beeinträchtigt.
  • Ein indirekter Erhitzer unterscheidet sich vom elektrischen Rohrheizkörper dadurch, dass er keinen elektrischen Rohrheizkörper verwendet, sondern einen schlangenförmigen Wärmetauscher. Das heiße Wasser aus dem Heizkessel zirkuliert durch die Schlange.

In Heizkesseln werden auch keramische Heizelemente eingebaut. Der Vorteil dieses Materials ist, dass sich kein Kalk darauf bildet. Solche Teile halten sehr lange.

Heizkessel können durchströmt sein. Ihre Besonderheit besteht darin, dass es keinen Tank in der Konstruktion gibt. Das Wasser fließt im Durchlauf durch das System. Das Heizelement erhöht die Temperatur des durchfließenden Wassers. Der Nachteil ist, dass es nicht möglich ist, bei einem Stromausfall heißes Wasser zu speichern. Durchlauferhitzer haben den Vorteil, dass sie kompakt sind. Sie heizen das Wasser schnell auf.

Wie ein Heizkessel funktioniert

Ein elektrischer Rohrheizkörper erwärmt Wasser. Es steigt in den oberen Teil des Tanks und fließt von dort durch ein Rohr zum Wasserhahn. Das ausgelaufene Wasser wird sofort durch kaltes Wasser ersetzt. Der Zyklus wird ständig wiederholt. Es ist wichtig zu beachten, dass bei einem hohen Wasserdurchfluss der Austausch von erhitztem und kaltem Wasser schnell erfolgt. Die Temperatur des Wassers sinkt am Auslauf, da es nicht genügend Zeit hat, sich zu erwärmen. Wenn Sie beabsichtigen, viel Warmwasser zu verbrauchen, sollten Sie einen Heizkessel mit einem großen Speicher wählen.

Ein Sensor oder Thermostat erkennt, wenn das Wasser im Boiler eine bestimmte Temperatur erreicht. Der Stromkontakt des Heizelements öffnet sich. Die Wassererwärmung wird gestoppt. Wenn die Temperatur im Tank unter die eingestellte Temperatur sinkt, wird dies vom Thermostat erkannt und der Stromkreis des elektrischen Rohrheizkörpers wird geschlossen. Das Wasser heizt sich auf.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net