Das ist interessant

Gipskartonplatten: Was sind sie, Arten, Anwendung

28.02.2025

Gipskartonplatten sind ein Material für die Verkleidung von Wänden und die Erstellung von Trennwänden. Es handelt sich um eine Gipsplatte, die beidseitig mit mehreren Schichten aus dichtem Papier beklebt ist. Dieses Material ist leicht zu schneiden. Betrachten wir die Arten von Gipsplatten und ihre Verwendungsmöglichkeiten.

Arten von Gipskartonplatten

Das Material Trockenbau wird in mehrere Arten unterteilt:

  • Gewöhnliche Gipskartonplatten werden für die Verkleidung von Wänden, Decken und für die Erstellung von Trennwänden in trockenen Räumen mit guter Heizung und Belüftung verwendet. Sie sind nicht für die Verwendung in Feuchträumen geeignet.
  • Feuerfeste Gipskartonplatten sind im Inneren der Platten mit wasserabweisenden und pilzhemmenden Mitteln imprägniert. Diese Gipsplatten eignen sich für den Einsatz in Badezimmern, Küchen und Garagen.
  • Die feuerfesten Gipsplatten im Innenteil der Platten enthalten mineralische Zusätze und Fasern. Sie erhöhen die Feuerbeständigkeit dieses Materials.
  • Feuchtigkeitsresistente Gipsplatten kombinieren die Eigenschaften einer geringen Feuchtigkeitsaufnahme und einer hohen Feuerbeständigkeit.
  • Die Design-Gipsplatten für den Ausbau von Bögen und verschiedenen Formen haben eine geringe Dicke von 6,5 mm bis 9 mm. Sie ist flexibel und kann leicht gebogene Formen wiederholen.
  • Hochfeste Gipsplatten sind mit Glasfasern oder anderen Verstärkungsmaterialien verstärkt. Sie ist dicker als andere Gipskartonarten. Sie werden als Unterlage für Bodenbeläge und für die Verlegung von Bodenstrukturen verwendet.
  • Akustikgipsplatten haben aufgrund ihrer großen Dicke und ihres losen Trägermaterials einen sehr hohen Schallabsorptionsgrad. Dieses Material wird für die Ausstattung von Kinos, Musikstudios, Hörsälen und Auditorien sowie anderen Räumen verwendet, in denen eine hohe Schalldämmung erforderlich ist.
  • Röntgensichere Gipsplatten werden für die Ausstattung von Räumen in medizinischen Einrichtungen verwendet. Um einen hohen Schutz zu gewährleisten, werden die Wände und die Decke mit diesem Material fugenlos und sehr dicht verkleidet.
  • Fassadengipsplatten sind für Außenarbeiten und Gebäudeverkleidungen geeignet. Sie ist verstärkt und hat hohe feuchtigkeitsabweisende Eigenschaften.

Die Abmessungen von Gipskartonplatten sind unterschiedlich. Sie können zum Beispiel 2,5 oder 3 Meter lang und 1,2 Meter breit sein. Die Dicke beträgt 9 oder 12,5 mm. Im Handel gibt es auch kleine Platten, die sich gut verarbeiten lassen. Sie sind jedoch viel teurer als die klassischen Platten und es ist notwendig, die Fugen zwischen ihnen abzudichten.

Die Dicke der Gipskartonplatte sollte nicht weniger als 12,5 mm betragen, wenn Sie die Wände oder die Decke verkleiden wollen. Dünnere Materialien werden für den Abschluss von Bögen oder gekrümmten und halbrunden Bereichen im Raum verwendet. Bei der Herstellung von Radiuswänden werden zwei Lagen Gipskartonplatten mit einer Dicke von 9 mm verwendet.

Anwendung von Gipskartonplatten

Die Montage dieses Materials ist nicht kompliziert. Gipskartonplatten können bei Bedarf mit einem Messer geschnitten werden. Sie werden mit Schrauben an Metallprofilen für Wände, Decken, Trennwände und Bögen befestigt.

Wozu Gipsplatten verwendet werden:

  • Ausfüllen von Öffnungen und Hohlräumen.
  • Zur Gestaltung von Decken, zur Schaffung von mehrstöckigen Strukturen.
  • Aufbau von Trennwänden in einem Raum oder Büro.
  • Nivellierung der Wände vor der dekorativen Fertigstellung.
  • Herstellung von Bögen, Regalen und Säulen.

Gipskartonplatten werden nicht nur in Räumen in Beton- oder Ziegelbauten verwendet. Sie beenden und Holzhäuser. Gipskartonplatten können mit Wärmedämmstoffen kombiniert werden. Die Isolierung wird darunter verlegt.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - UK


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net