Hot Wheels: Was ist die Marke, Produktübersicht, lustige Fakten
- 18.03.2023
Die Marke Hot Wheels von Mattel kann als eine Legende der Spielzeugautoindustrie bezeichnet werden. Seit 1968 stellt das Unternehmen kleine Nachbildungen beliebter Autos her. Die erste Kollektion umfasste 16 Autos. Hot Wheels-Spielzeug ist nicht nur klein. Sie produzieren funkgesteuerte Autos, Trägheits- und Großmodelle. Diese Spielzeuge sind nicht nur bei Kindern beliebt - sie sind auch bei Erwachsenen sehr beliebt. Autos sind sehr realistisch, detailliert und entwickeln große Geschwindigkeit.
Hot Wheels Überblick
Die beliebtesten Hot Wheels Kollektionen:
- City - das sind Personenkraftwagen sowie Modelle von Autos, die für den Stadtverkehr konzipiert sind.
- HW City - Autos, die auf Comic-, Film- und Zeichentrickfiguren wie Minions, Spiderman, Avengers usw. basieren.
- Off-Road - Modelle von Geländewagen.
- Wheels Rise - kleine Kopien beliebter Rennwagen.
- Ballistics - Autos, die sich beim Aufprall verwandeln.
- Color Shifters - Autos, die ihre Farbe ändern, wenn sie mit warmem oder kaltem Wasser in Berührung kommen.
Zu den Autos können Gleissets und mehrstöckige Parkhäuser erworben werden. So macht das Spielen mit den Autos noch mehr Spaß. Ein paar Beispiele für Hot Wheels-Bausätze:
- Der Skateboard-Stunt ist ein Skateboard-Park für Autostunts, bei dem es eine Strecke mit beweglichen Hindernissen gibt. Er wird mit einem bunten Sportwagen geliefert.
- Die drehenden Räder sind ein besonders lustiges Set für Jungen. Die Strecke hat eine Tankstelle, an der das Kind das Auto auftanken und die Räder wechseln kann.
- Vulkan - Diese Bahn befindet sich im Schlund eines Vulkans. Es sind mehrere Abfahrten vorhanden. Bis zu 8 Autos können gleichzeitig gefahren werden. Dies ist ein tolles Spiel für eine Gruppe von Freunden.
- Vortex ist ein Set mit einer Rennstrecke mit zwei Bergabgängen und toten Schleifen.
Die Sets können miteinander verbunden werden. Auf diese Weise kann man eine Vielzahl von Strecken erstellen und mit einer großen Gruppe von Freunden gegeneinander antreten.
Hot Wheels-Fakten
Was ist bemerkenswert an der Geschichte und den Produkten von Hot Wheels?
- In den 1980er Jahren gab es eine Sammlung von Autos, die bei unterschiedlichen Temperaturen die Farbe wechselten, sowie Modelle mit simulierten Schäden.
- Mattel schloss Verträge mit Formel-1-Teams ab, um Spielzeugautos herzustellen, die von bekannten Rennfahrern gefahren wurden.
- Die meisten der Autos wurden von Larry Wood entworfen, der früher bei Ford arbeitete.
- Die Spielzeuge werden mit der Technologie der 1970er Jahre lackiert. Die Lackierung hält fest an der Karosserie der Autos.
- Das gegossene Metallgehäuse, die stabilen Räder und die hochpräzise Montage machen die Hot Wheels-Autos unzerbrechlich. Kinder spielen mit ihnen, solange sie klein sind, und dann gehen sie in die Familiensammlung über.
- Die Geschwindigkeit der Hot Wheels-Autos auf Spielzeugbahnen erreichte dank der von einem Raketeningenieur entwickelten Lager 480 km/h.
- Zum vierzigjährigen Bestehen der Marke schmückte der Juwelier aus Beverly Hills das Hot Wheels-Auto mit 3.000 Diamanten im Wert von 23 Karat.
- Hot Wheels stellt seit 2001 echte Autos her.
Wer Spielzeugautos von Hot Wheels sammelt, kann zum Millionär werden. Der Amerikaner Bruce Pascal hat 3.500 Modelle im Gesamtwert von 1 Million Dollar gesammelt, darunter einen Volkswagen Minivan mit leuchtend rosa Karosserie, von dem es nur 2 Exemplare gibt.