Wie man einen Corgi-Welpen füttert: Ratschläge von Experten
- 30.01.2025
Bevor das Corgi-Baby ins Haus kommt, sollte man sich Gedanken über seine Ernährung machen. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt für das Leben und die Gesundheit eines Hundes, insbesondere in einem so jungen Alter. Ein verantwortungsbewusster Besitzer sollte sich im Voraus überlegen, was und wie er einen Corgi-Welpen füttern will. Dabei kann es sich um Trockenfutter, Dosenfutter oder sogar um natürliches Futter mit Vitaminzusatz handeln. Lassen Sie uns herausfinden, was am besten ist.
Corgis sind aktive und fröhliche Hunde mit besonderen Bedürfnissen. Nicht jeder weiß, dass es sich hierbei nicht um eine Zier- oder gar Begleithundrasse handelt. Es handelt sich um einen echten Schäferhund, nur kleiner und liebenswerter als große Hütehunde. Von Kindheit an sollte der Welpe nicht nur richtig erzogen, sondern auch entsprechend gefüttert werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Tier die Kraft für eine intensive Entdeckung und Ausbildung hat.
Wie und was füttert man einen Baby-Corgi?
Die meisten Tierärzte und Fachleute, die sich um Haustiere kümmern, erlauben unterschiedliche Ernährungsweisen. Man kann für die Hunde zu Hause kochen oder nur Hundefutter oder Hundefutter in Dosen füttern. Der Besitzer sollte die Methode wählen, die für ihn am bequemsten und am wenigsten zeitaufwendig ist. Auf diese Weise wird es einfacher, eine gleichmäßige Fütterungsroutine für den Hund zu schaffen.
Es ist wichtig, diese Entscheidung schon in einem sehr frühen Alter zu treffen, oder besser noch, bevor der Welpe das Haus betritt. Es ist nicht erlaubt, von Naturnahrung auf Futter umzustellen und umgekehrt, vor allem nicht, solange der Corgi noch ein Baby ist - das ist gefährlich für seine Verdauung.
Naturnahrung für Corgis
Dies ist nicht die wirtschaftlichste Art, Ihren Hund zu füttern. Der Hund kann keinen Brei fressen, und mindestens zwei Drittel seiner Nahrung sollten aus hochwertigem Fleisch bestehen. Es ist erlaubt, Produkte mindestens zweiter Wahl zu kaufen, Fleischreste sind nicht geeignet. Es ist auch wichtig, auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten. Getreide sollte enthalten sein, optimal sind Reis oder Buchweizen. Sie brauchen Gemüse und Milchprodukte. Ab dem vierten Lebensmonat können Sie gekochten Fisch geben.
Auf keinen Fall sollten Sie Ihrem Welpen das geben, was Menschen selbst essen. Menschliche Nahrung ist sehr schädlich und sogar tödlich für einen Welpen. Was einem Menschen als normale und sogar ausgewogene Ernährung erscheint, ist für einen Hund zu salzig und schwer verdaulich.
Fütterung eines Welpen mit Korgi-Futter
Es gibt inzwischen viele Hersteller, die Welpenbesitzern spezielle Ernährungsprogramme anbieten. Sie unterscheiden sich von den Diäten für erwachsene Tiere. Es handelt sich um ausgewogene Futtermischungen, die bereits alles enthalten, was sie brauchen:
- Nährstoffe aller notwendigen Kategorien im richtigen Verhältnis.
- Natürliche Aromastoffe, um den Appetit des Hundes anzuregen.
- Vitamine und Spurenelemente.
Der Besitzer muss nur noch die richtige Tagesration für den Welpen berechnen. Jeder Hersteller bietet individuelle Tabellen an, in denen Sie Berechnungen entsprechend den Parametern Ihres Hundes anstellen können: Gewicht, Geschlecht, Vorliegen von Krankheiten. In der Regel handelt es sich entweder um Trockenfutter oder um spezielles Dosenfutter für Hunde.
Es kommt auch darauf an, ob Sie das Tier sterilisieren wollen. Wenn Sie eine Sterilisation planen, müssen Sie sich darauf einstellen, dass der Welpe anschließend auf eine geeignete Ernährung umgestellt werden muss. Die Verfügbarkeit von Programmen für sterilisierte oder kranke Hunde ist der Hauptvorteil des Futters gegenüber Naturfutter.
Kann ich Futter in einer Online-Tierhandlung kaufen?
Das können Sie - es ist bequem und rentabel. Wie jede andere Ware wird auch Futter in den Regalen der Geschäfte aufgrund von Miete, Personalgehältern und anderen Nebenkosten teurer. Doch es gibt eine günstigere Möglichkeit.
Die Vorteile des Online-Einkaufs:
- Schnell und einfach - Sie können mit wenigen Klicks bestellen und erhalten das Futter schon am nächsten Tag oder holen es persönlich ab.
- Große Auswahl - im realen Lagerhaus ist das Produkt vielleicht nicht vorrätig, aber im virtuellen ist es immer vorrätig.
- Günstige Preise - selbst im Einzelhandel ist eine über das Netz bestellte Futterpackung billiger, und darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Futter in großen Mengen zu kaufen.
Die Produkte, die Zoohandlungen auf den Websites verkaufen, unterscheiden sich nicht von denen im normalen Einzelhandel. Sie können Welpenfutter überall dort kaufen, wo es bequem ist. Wichtig ist auch, dass Sie die Zusammensetzung des Futters überprüfen, damit es keine schädlichen Bestandteile enthält.