Mobile Klimaanlagen: Was sie sind, welche Eigenschaften sie haben und wie man sie auswählt
- 29.12.2022
Mobile Klimageräte werden zur Kühlung von Räumen in einem Privathaus oder in einer Wohnung, in Krankenhäusern, in Schönheitssalons, in Kindergärten und anderen Objekten eingesetzt. Sie sind praktisch, da sie in jedem Raum mit einem Fenster leicht zu installieren sind. Es gibt auch Modelle, die ohne Dunstabzug funktionieren. Es ist die bequemste Variante, wenn Sie den Aufbereiter oft bewegen müssen.
Mobile Klimatisierungsstruktur
Es gibt zwei Arten von Geräten, die nach ihrem Aufbau und ihrem Funktionsprinzip funktionieren:
- Ein Klimagerät mit Wärmetauscher. Er besteht aus einer Einheit, bei der Verdampfer und Verflüssiger durch eine Trennwand voneinander getrennt sind. Der Luftkanal wird durch ein Fenster oder ein Loch in der Wand verlegt. Während des Betriebs saugt der Ventilator Luft aus dem Raum zur Kühlung in den Verdampfer. Die Wärme wird über ein Rohr abgeleitet, und die kühle Luft wird in den Raum abgeleitet.
- Eine kanalfreie tragbare Klimaanlage. Der feuchte Filter wird gekühlt, von einem Ventilator angeblasen und die kühle Luft wird in den Raum abgegeben. Das Gerät kann von Raum zu Raum transportiert werden und wird zum Betrieb einfach an das Stromnetz angeschlossen.
Mobile Klimageräte sind häufig mit solchen Zusatzfunktionen ausgestattet:
- Mit der Zeitschaltuhr können Sie den Zeitpunkt des Ein- und Ausschaltens und der Kühlung eines Raumes einstellen, wenn Sie nach Hause oder ins Büro zurückkehren.
- Nachtmodus - das Gerät ist in der Nacht leiser.
- Heizfunktion zur Aufrechterhaltung einer angenehmen Temperatur in der Nebensaison.
- Eine Funktion zur Reinigung der Luft von Feinstaub.
- Automatischer Neustart der Klimaanlage nach Stromausfall.
- Funktion zur Steuerung der Luftströme durch bewegliche Jalousien.
Wann ist es besser, einen mobilen Aufbereiter zu verwenden?
Mobile Aufbereiter sind in solchen Fällen besonders praktisch:
- Bei historischen Gebäuden ist es unmöglich, ein Split-System an der Fassade zu installieren, um die Architektur nicht zu beeinträchtigen.
- Es gibt keine Möglichkeit, in allen Räumen des Hauses oder der Wohnung eine Standklimaanlage zu installieren.
- Wer in einer Mietwohnung lebt, für den lohnt sich der Einbau einer fest installierten Klimaanlage oft nicht.
- Wenn ein Studentenwohnheim oder ein gemietetes Büro nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet ist.
Wenn es nicht möglich ist, in allen Räumen des Büros, des Wohnhauses oder der großen Wohnung Split-Systeme zu installieren, ist es möglich, Geräte zu kombinieren. In Räumen, in denen Sie sich weniger aufhalten, sollten Sie mobile Klimageräte installieren. In den Wohnräumen werden Split-Systeme installiert.
Wie wählt man eine mobile Klimaanlage aus?
Man sollte auf folgende Faktoren achten:
- Bereich eines Raumes, der mit dem mobilen Klimagerät gemäß der Anleitung gekühlt werden kann. Sie berücksichtigen, dass in der technischen Bescheinigung die Fläche einer leeren Räumlichkeit angegeben ist. Aber auch die Möbel müssen aufgewärmt werden, deshalb ist es notwendig, ein Klimagerät mit freier Kapazität zu wählen.
- Einfacher Conditioner ist für den gelegentlichen Gebrauch geeignet. Er schaltet sich ein, kühlt einen Raum und schaltet sich wieder aus, bis die Temperatur in einem Raum erhöht wird. Wenn eine permanente Kühlung erforderlich ist, ist ein mobiles Inverter-Klimagerät die richtige Wahl. Das Gerät arbeitet mit voller Leistung und kühlt den Raum schnell. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, schaltet das Gerät in den Energiesparmodus.
- Paddellüfter sind lauter, Tangentiallüfter sind leiser.
- Art des Kältemittels. Das Kältemittel R410A gilt als sicherer. Wenn das Gerät gut isoliert ist, entweicht kein Kältemittel.
Mobile Klimaanlagen sind manchmal die einzige Möglichkeit, den Raum zu kühlen, wenn eine externe Installation von Split-Systemen nicht möglich ist. Auf dem Markt gibt es sowohl günstige als auch teurere Modelle mit zusätzlichen Funktionen