Fragen und Antworten und interessante Fakten über Wasser in Wasserspenderflaschen (19 Liter)
- 07.09.2023
Wasserspender werden zu Hause, in Büros, in Erholungsgebieten und an anderen öffentlichen Orten aufgestellt. Diese Geräte sind mit 19-Liter-Flaschen mit gereinigtem Wasser ausgestattet. Ein solcher Behälter ist bequem und praktisch. Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen und Antworten zu Wasser in 19-Liter-Flaschen sowie interessante Fakten.
Wie viel Wasser kann in 19-Liter-Flaschen gelagert werden?
Wasser in hermetisch verschlossenen 19-Liter-Flaschen kann 6 Monate lang bei einer Temperatur von nicht mehr als +25° gelagert werden. Es sollte nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden. Wenn der Behälter erhitzt wird, dringen schädliche Polycarbonatmoleküle in die Flüssigkeit ein.
Wenn die 19-Liter-Flasche geöffnet wird, verkürzt sich die Haltbarkeit je nach den Verwendungsbedingungen und der Empfehlung des Herstellers. Das Wasser bleibt 9 bis 20 Tage oder länger verwendbar.
Warum werden in Kühlschränken 19-Liter-Flaschen verwendet?
Das Fassungsvermögen dieses Behälters beträgt in Wirklichkeit 18,9 Liter. Die Zahl wurde aus praktischen Gründen abgerundet. Wasserspender wurden in Amerika erfunden, wo Wasser in Gallonen gemessen wird. Eine Gallone enthält etwa 3,78 Liter. Kühlflaschen fassen fünf Gallonen oder etwa 19 Liter Wasser.
Die Größe von fünf Gallonen wird für Wasserspender unter anderem aus folgenden Gründen gewählt:
- Der Behälter fasst genug Flüssigkeit, so dass man nicht täglich Wasser nachbestellen muss.
- Das Gewicht der Flüssigkeitsflasche kann gehoben und geliefert werden, anstatt sie zu benutzen.
- 5 Gallonen sind eine ganze Zahl, was bei der Abrechnung von Produkten praktisch ist.
Wie reinigt man eine 19-Liter-Wasserflasche für einen Wasserspender?
Dieser Wasserbehälter hat einen engen Hals, so dass die Reinigung von innen eine schwierige Aufgabe zu sein scheint. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun:
- Eine Tasse Hirse wird als Scheuermittel in die Flasche geschüttet. Sie wird mit zwei Litern sauberem Wasser aufgegossen. Sie können Spülmittel hinzufügen. Das Loch wird verschlossen und 2 Minuten lang kräftig geschüttelt.
- Man nimmt 1 Liter warmes Wasser, fügt 50 g Backpulver hinzu, löst es auf und gießt es in eine 19-Liter-Flasche. Dort fügst du die zerkleinerten Eierschalen von vier bis sechs Eiern hinzu. Schütteln Sie die Flasche etwa 2 Minuten lang, lassen Sie die Lösung ablaufen und spülen Sie den Behälter drei- bis viermal mit klarem Wasser aus.
- In die Flasche 1 bis 2 Liter Wasser, vorzugsweise warm, geben, Spülmittel hinzufügen. Tauchen Sie einen Spülschwamm darin ein. Die Flasche wird 2-4 Minuten lang kräftig geschüttelt. Das Wasser wird abgelassen, der Schwamm entfernt und die Flasche mehrmals mit klarem Wasser ausgespült.
Müssen Sie Wasser aus der Kühlbox abkochen?
Wasser in 19-Liter-Flaschen durchläuft mehrere Stufen der Reinigung. Es wird durch Filter geleitet, um verschiedene Verunreinigungen und überschüssige Salze zu entfernen. Zur Desinfektion wird die Flüssigkeit ozonisiert und mit ultravioletter Strahlung behandelt. Das gereinigte Wasser wird in saubere Behälter gefüllt und hermetisch verpackt. So ist die Flüssigkeit in den Kühlflaschen sofort einsatzbereit. Es muss nicht mehr abgekocht werden.
Interessante Fakten über abgefülltes Wasser
Ein paar interessante Fakten über Wasser in Flaschen:
- Eine 19-Liter-Flasche enthält 100 normale Gläser Wasser oder 125 Plastikbecher von 200 g.
- Wasser in Flaschen wurde in den Vereinigten Staaten erstmals 1760 in Boston verkauft.
- Plastikflaschen sind zu 100 Prozent recycelbar.
- Es ist billiger, Wasser in 19-Liter-Behältern zu bestellen als in 5-Liter-Flaschen.
- 19-Liter-Behälter sind universell einsetzbar. Sie passen in jedes Modell von Kühlboxen oder Pumpen.
Die Flaschen für Kühlboxen sind aus stoßfestem Polycarbonat hergestellt. Das Risiko einer Beschädigung des Behälters während der Lieferung ist minimal. Mit einem solchen Behälter können Sie den ungefähren Wasserverbrauch berechnen und die Lieferungen planen.