Abstellgleis: Was es ist, Arten, Verwendung
- 17.11.2022
Siding ist ein Material für die Verkleidung von Gebäudefassaden. Es handelt sich um eine spezielle Platte, die leicht, einfach zu liefern und einfach zu installieren ist. Siding verkleidet Fassaden von Gebäuden, Zäune, Balkone, Einzelhandelsflächen usw. Zunächst einmal unterscheidet man die Platten nach der Art des Materials, aus dem sie hergestellt sind. Darauf kommt es auf die Stärke der Oberfläche an und darauf, was Sie pflegen müssen: streichen, lackieren oder reparieren.
Kellergeschoss Abstellgleis
Es handelt sich dabei um Platten, die für die Verkleidung der Unterseite von Fassaden und von Bereichen, in denen die Gefahr von Beschädigungen besteht, verwendet werden. Sie bestehen aus Zement und anderen Materialien, die die Haltbarkeit erhöhen. Bodenverkleidungen werden auch aus Vinyl und Metall hergestellt. Die Paneele werden oft als Stein- oder Ziegelimitationen hergestellt.
Metallverkleidungen werden für die Verkleidung von Industriegebäuden, Lagerhallen, Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Geschäften und Einkaufszentren verwendet. Wohngebäude werden mit Vinyl-, Holz- oder Faserzementplatten verkleidet. Sie sehen natürlich aus, isolieren nicht nur die Wände, sondern schmücken auch das Haus. Unabhängig vom Material der Verkleidung sind viele Farb- und Naturmaterialimitationen erhältlich.
Vinyl Abstellgleis
Vinylplatten werden hergestellt, um Stein, Holz oder Ziegel zu imitieren. Das Material ist leicht, temperatur- und feuchtigkeitsunempfindlich. Bei der Verlegung der Paneele lassen Sie technologische Lücken zwischen ihnen, denn im Sommer, wenn das Vinyl erhitzt wird, dehnt es sich leicht aus. Benachteiligungen:
- Das Material kann durch mechanische Beschädigung reißen. Geeignet für die Verkleidung von Balkonen und Gebäuden an Stellen, an denen die Vinylplatten nicht durch Stöße beschädigt werden können.
- Vinyl kann recht schnell verblassen, selbst wenn es mit speziellen Zusätzen versehen ist.
- Dicke Platten werden durch Stöße leicht beschädigt. Am besten ist es, Vinyl mittlerer Dicke zu verwenden.
Hölzernes Abstellgleis
Dies ist eine schöne Platte aus natürlichem Material. Sie werden mit einer speziellen Mischung unter Druck imprägniert. Die wasserabweisende Imprägnierung mit Anti-Schimmel- und Anti-Pilz-Komponenten dringt tief in die Siding-Struktur ein. Holz hat eine gute Wärmedämmung. Die Kosten für Holzplatten hängen von der Art des Rohmaterials ab: die billigsten sind aus Kiefer, die teuersten aus Eiche, Esche oder Buche. Der Nachteil: Solche Abstellgleise müssen regelmäßig gepflegt werden - lackiert oder gestrichen werden, wenn die Oberfläche oft nass ist.
Metallverkleidung
Verkleidungsplatten aus Aluminium oder verzinktem Stahl sind die gängigsten. Oberfläche ohne Design, lackiert oder mit Steinimitation, Holz. Die dekorative Oberfläche sieht jedoch weniger natürlich aus als Vinylverkleidungen.
Vorteile:
- Die Platten unterliegen keinem Temperaturverzug.
- Die dekorative Oberfläche ist langlebig und muss nicht nachgestrichen werden. Vor allem, wenn die Oberfläche durch Dachvorsprünge oder Markisen vor direkter Einwirkung von Regen, Hagel oder Schnee geschützt ist.
- Verschlechtert sich nicht aufgrund von Niederschlägen und Temperaturschwankungen.
- Es ist widerstandsfähig und wird nicht reißen.
- Schimmelpilze wachsen nicht auf Metall.
Benachteiligungen:
- Bei Aluminiumverkleidungen können durch Stöße Dellen entstehen, die sich nur schwer ausgleichen lassen. Stahlplatten sind leichter zu reparieren.
- Geschnittene Leitungen haben keine Schutzschicht, und an den Kanten kann Korrosion auftreten.
Abstellgleis aus Faserzement
Das Material besteht aus Zellulosefasern, Zement und Sand. Faserzementplatten ahmen den Naturstein gut nach.
Vorteile:
- Feuerbeständigkeit.
- Hohe Festigkeit.
- Keine Wartung erforderlich.
Nachteil - die Platte ist schwer zu schneiden. Sie benötigen einen Winkelschleifer mit einem Diamantkopf. Beim Schneiden entsteht Staub.