Das ist interessant

Typ-C-, Lightning- und Micro-USB-Anschlüsse: Was sind sie, welche Eigenschaften haben sie, was ist der Unterschied?

18.01.2025

Smartphones und Tablets verwenden verschiedene Anschlüsse für den Anschluss des Ladegeräts: Typ-C, Lightning, micro-USB. Sie unterscheiden sich im Design und in ihren Funktionen. Schauen wir uns ihre Eigenschaften und Unterschiede an. Welcher Anschlussstandard für ein Smartphone, Tablet oder ein anderes Gerät ist besser?

Micro-USB ist ein miniaturisierter Anschlussstandard

Dies ist der kompakteste Anschluss- und Steckerstandard für Mobiltelefone und andere tragbare Geräte. Der Stecker nimmt nicht viel Platz ein und sieht unauffällig aus. Er unterstützt OTG, so dass Sie USB-Flash-Laufwerke über ihn anschließen können.

Der Nachteil von Micro-USB ist, dass es schwer zu erkennen ist, auf welcher Seite des Steckers man das Smartphone einschalten muss, vor allem im Dunkeln. Außerdem sind die Funktionalität und die Datenübertragungsgeschwindigkeit begrenzt.

Typ-C ist ein universeller Multifunktionsstandard

Dies ist die neueste Modifikation von Buchse und Stecker. Typ-C ist sehr praktisch, weil er auf allen Seiten gleich ist. Sie müssen nicht erst herausfinden, wie Sie ihn richtig in Ihr Gerät einstecken.

Merkmale von Typ-C:

  • Typ-C hat 24 Pins, also eine höhere Bandbreite. Sie können darüber Töne übertragen und ihn als Kopfhörerbuchse verwenden. Allerdings passen nur spezielle Kopfhörer mit dem gleichen Typ-C-Stecker.
  • Der Standard unterstützt hohe Datenübertragungsraten.
  • Er hat eine hohe Ladeleistung.
  • Typ-C ist in seinen Funktionen universell. Er kann Energie vom Ladegerät übertragen, um Strom zu erzeugen und Daten zu senden. Er kann zum Anschluss eines Bildschirms verwendet werden, und 4K-Videos können auf externe Monitore gestreamt werden.
  • Aufgrund seiner Vielseitigkeit ersetzt Typ-C alle anderen Kabeltypen. Es kann stromhungrige elektronische Geräte mit Strom versorgen: Laptops, Fernsehgeräte. Ein weiteres wichtiges Merkmal des Typ-C-Steckers ist die Unterstützung für Schnellladung.

Lightning ist ein von Apple entwickelter Standard

Es handelt sich um einen proprietären Steckertyp für Geräte der Marke Apple. Er ist ähnlich wie der Typ-C-Stecker. Allerdings hat Lightning nur acht Stifte. Er unterstützt die Version USB 2.0. Nur die neuesten Apple-Geräte sind mit einem USB 3.0-Anschluss ausgestattet. Die Datenübertragung zu einem Laptop oder Computer mit Lightning hat eine geringe Geschwindigkeit. Daher ist Typ-C dem Apple-Anschluss in Bezug auf die Funktionalität überlegen. Außerdem kann Lightning nur für iPhones, iPads und andere Apple-Geräte verwendet werden. Lightning hat eine symmetrische Form, sodass es keinen Unterschied macht, auf welcher Seite der Stecker in den Anschluss gesteckt wird.

Was ist der Unterschied zwischen USB Typ-C und Micro-USB-Stecker?

Der Hauptunterschied liegt im Design. Typ-C hat mehr Stifte und Drähte. Dadurch ist er funktioneller und kann größere Datenmengen übertragen. Micro-USB hat aufgrund der geringeren Anzahl von Stiften eine eingeschränkte Funktionalität. Es hat niedrige Datenübertragungsgeschwindigkeiten und unterstützt kein Schnellladen. Micro-USB funktioniert mit weniger Medientypen als Typ-C.

Wir können getrost sagen, dass Typ-C derzeit der beste Standard ist. Allerdings verwenden einige Geräte verschiedener Marken immer noch Micro-USB, und Apple hat seine Lightning-Entwicklung noch nicht aufgegeben.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net