Arten und Eigenschaften von Kunststofffenstern: Vor- und Nachteile, wie man sie auswählt
- 14.11.2022
Wenn Fenster ersetzt werden müssen, werden häufig Kunststoffmodelle eingebaut. Dies wird deutlich, wenn man auf Hochhausfenster achtet. Hochwertige Holzfenster sind wesentlich teurer. Holzfenster werden nur selten eingebaut, vor allem in Privathäusern und Landhäusern. Kunststoff-Fensterrahmen bestehen aus PVC-Material mit einer Metallbasis und Isolierglaseinheiten. Schauen wir uns die Arten von Kunststofffenstern und ihre Vor- und Nachteile an. Worauf Sie vor dem Kauf achten sollten.
Arten von Kunststofffenstern
Die Material- und Fertigungstechnologie ermöglicht die Herstellung von Kunststofffenstern mit einer unterschiedlichen Anzahl von Flügeln. Dies hängt von der Größe des Fensters ab. Normalerweise werden 1 bis 3 Schärpen hergestellt.
Art der Öffnung:
- Taube Fenster - nicht öffnen. Sie werden in der Regel in Privathäusern oder in Gebäuden eingebaut, in denen die Fenster problemlos von außen gereinigt werden können. Sie sind geeignet für Flure, Hauswirtschaftsräume. Ihr Vorteil ist, dass sie die Wärme gut halten.
- Swinging - das Fenster öffnet sich in den Raum. Ein Nachteil ist die Möglichkeit, den Flügel zu öffnen; dies ist vor allem auf einer kleinen Loggia oder einem Balkon ungünstig.
- Der Drehflügel öffnet in einer vertikalen Achse vom Raum weg. Er wird entlang des Fensters angebracht, so dass er nicht stört. Dies ist der modernste Typ, der für kleine Räume geeignet ist.
- Der Drehkippflügel kippt oben in den Raum und geht in einen Lüftungsmodus über. Diese Funktion ist in den Drehflügeln kombiniert.
Häufig wird ein fester Flügel mit einem Drehkippflügel kombiniert. In diesem Fall ist die Konstruktion stärker und wärmer. Der Flügel muss so breit sein, dass er leicht zu reinigen ist.
Pro und Kontra
Vorteile:
- Langlebigkeit - ein hochwertiges Kunststofffenster hält mehr als 10 Jahre.
- Das Material darf nicht durch Niederschläge beeinträchtigt werden. Im Laufe der Zeit kann es notwendig sein, nur den Dichtungsgummi zu ersetzen.
- Hohe Dichtigkeit. Kunststofffenster haben einen Sommer- und Wintermodus, bei dem die Spannung des Flügels gesenkt oder verstärkt wird.
- Minimale Wartung - nur Staub abwischen bei Bedarf. Es besteht keine Notwendigkeit, zu malen.
- Sie haben ein stilvolles und modernes Aussehen.
- Farbe ist nicht nur weiß. Es gibt braune Modelle und verschiedenfarbige Rahmen.
Nachteile:
- Durch die hohe Luftdichtheit kann ein Treibhauseffekt entstehen. Häufiges Lüften oder gute Belüftung ist erforderlich.
- Kratzer und Schäden an den Rahmen können nicht repariert werden.
- PVC ist ein elektrostatisches Material und kann Staub anziehen.
Wie man wählt
Achten Sie auf solche Merkmale:
- Profilbreite - in nördlichen Regionen ist eine Breite von 70 mm wünschenswert, in südlichen Regionen - 60 mm. Je breiter das Profil ist, desto mehr Kammern der Doppelverglasung können dort untergebracht werden. Je stabiler der Rahmen ist, desto zuverlässiger sind die Verstärkungseinlagen.
- Die Anzahl der Isolierglaseinheiten beträgt mindestens 2. Je mehr (3, 4, 5), desto höher ist die Wärme- und Schalldämmung. Eine zusätzliche Beschichtung des Glases könnte die Energieeinsparung erhöhen.
- Die Bequemlichkeit der Benutzung des Fensters hängt von der Qualität der Beschläge ab: die Leichtgängigkeit des Griffs und des Flügels, die Abwesenheit des Klemmens.
- Der Dichtungsgummi ist am hermetischsten, wenn drei Schleifen installiert sind.
Es ist besser, einen Rahmen mit glänzender Oberfläche zu wählen. Die Unregelmäßigkeiten im matten Profil sammeln Staub und sind schwer zu entfernen. Prüfen Sie auch, ob es zusätzliche Funktionen gibt, z. B. eine Mikrolüftung, falls erforderlich. Dies sind kleine Lücken, die geöffnet und geschlossen werden können. So kann frische Luft eindringen, aber der Raum kühlt nicht schnell ab.