Das ist interessant

Waschmaschine: Häufige Fehler, Störungen und ihre Ursachen

19.11.2022

Die Waschmaschine macht den Alltag viel einfacher. Wenn er kaputt geht, wollen Sie ihn so schnell wie möglich wieder zum Laufen bringen. Am häufigsten kommt es vor, dass sich die Waschmaschine nicht einschaltet, der Schleudergang nicht funktioniert oder das Wasser nicht läuft. Erkennen Sie die Ursachen für häufige Fehler.

Wasser wird nicht erhitzt

Wenn Sie den Temperaturmodus des Waschens auf +60 einstellen, wird die Glastrommel der Frontlader-Waschmaschine nach etwa 15-20 Minuten nicht warm. Das bedeutet, dass sich das Wasser nicht erwärmt.

Wenn die Waschmaschine vertikal beladen ist, ist es schwierig zu erkennen, ob sich das Wasser erwärmt. Manchmal ist das Geräusch des Heizelements hörbar. Auch wenn die Wäsche schlecht gewaschen ist, kann das ein Hinweis darauf sein, dass das Wasser kalt war.

Mögliche Ursachen und Lösungen:

  • Das Heizelement ist defekt. Es kann aufgrund von Temperaturschwankungen durchbrennen oder durch Kalkablagerungen beschädigt werden.
  • Der Wasserstandssensor (Pressostat) ist defekt. Der Waschtrockner kann nicht erkennen, dass genügend Wasser eingefüllt wurde und schaltet das Heizelement nicht ein.
  • Das Steuermodul ist defekt. Die an der Erwärmung des Wassers beteiligten Teile funktionieren. Das Steuersystem (Elektronik) ist defekt.

Das Wasser fließt nicht

Das Ventil ist geöffnet, es herrscht Druck, aber es fließt kein Wasser in den Waschtrockner. Möglicherweise ist der Filter verstopft, so dass das Steuersystem die Wasserzufuhr blockiert hat. Oder das Ventil ist defekt und das Wasser kann nicht in die Waschmaschine fließen. Es kann sein, dass die Störung nicht mit dem Flüssigkeitsumlaufsystem zusammenhängt. Es kann einfach daran liegen, dass die Tür des Waschtrockners nicht richtig geschlossen ist.

Der Waschtrockner lässt sich nicht einschalten

Dafür kann es mehrere Ursachen geben:

  • Die Waschmaschine und der Trockner sind nicht an das Stromnetz angeschlossen. Die Steckdose oder das Kabel ist defekt, die Netzspannung ist unzureichend, usw.
  • Die Einschalttaste funktioniert nicht.
  • Das Steuersystem und die interne Verkabelung sind beschädigt.

Wasser läuft nicht ab

Es lohnt sich, nach Ursachen zu suchen, von den einfachsten bis zu den komplexesten:

  • Es wurde ein Modus gewählt, in dem der Spin nicht vorgesehen ist.
  • Der Abflussschlauch ist eingeklemmt.
  • Das Abflussrohr oder der Abflussfilter ist verstopft.
  • Die Pumpe ist defekt. Das Symptom ist, dass beim Einschalten der Pumpe ein Geräusch zu hören ist.
  • Es gibt kein Signal vom Steuermodul, um die Pumpe zu aktivieren. Der Mikroschaltkreis oder die Verdrahtung ist möglicherweise durchgebrannt.
  • Der Wasserstandssensor (Pressostat) ist defekt. Der Waschtrockner registriert nicht, dass das Wasser voll ist. Dann läuft das Wasser nicht nur nicht ab, sondern die Wäsche wird auch nicht gestartet.

Kein Spin

Der Waschvorgang hat begonnen, aber die Trommel erreicht keine hohen Drehzahlen. Dies könnte auf folgende Gründe zurückzuführen sein

  • Es befindet sich zu wenig oder zu viel Wäsche in der Trommel. Es besteht ein Ungleichgewicht oder die Gefahr einer Überlastung. In solchen Fällen beginnt das System nicht mit dem Schleudern.
  • Die Pumpe ist defekt. Es ist nicht möglich, das Wasser während des Schleudergangs abzulassen, und daher wird der Wasserabfluss nicht aktiviert.
  • Der Pressostat funktioniert nicht. Das System erkennt nicht, dass sich Wasser im Tank befindet, das abgelassen werden muss.
  • Die Motorwicklung ist verschlissen oder die Graphitbürsten sind abgenutzt. 
  • Der Geschwindigkeitskontrollsensor ist defekt. Die Kontakte des Tachometers sind durchgebrannt, seine Befestigung ist lose oder abgenutzt.

Ihre Waschmaschine braucht zu lange zum Waschen oder bleibt nicht stehen

Es könnte an einem niedrigen Wasserdruck liegen. Er zieht langsam ein, was die Waschzeit verlängert. Das Sieb des Einlassventils kann verstopft sein, und die Flüssigkeit kann schlecht auslaufen. Wenn der Waschtrockner lange braucht, um sich zu entleeren, ist der Filter möglicherweise verstopft. Wenn der Waschtrockner Wasser ein- und auslaufen lässt, ist möglicherweise der Pressostat defekt. Ein Drehen ohne Anhalten könnte auf eine Fehlfunktion des Tachometers oder des Steuersystems hinweisen.

Was auch immer die Ursache für die Störung des Waschtrockners ist, Sie sollten einen Techniker rufen. Wenn Sie es selbst tun, könnte der Schaden noch größer werden. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Wissen, spezielle Diagnosegeräte und Erfahrung.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net