Wie sollte ein Shared Hosting sein, worauf ist bei der Auswahl zu achten?
- 26.02.2025
Virtuelles Hosting gilt als der einfachste und kostengünstigste Ort, um die Daten der Website auf dem Server unterzubringen. Alle Einstellungen und die Qualität der Arbeit werden vom Anbieter bereitgestellt. Allerdings sind die Möglichkeiten und die Kapazität des Shared Hosting begrenzt. Daher ist es wichtig, den richtigen Anbieter und das richtige Leistungspaket zu wählen.
Was sollte Shared Hosting sein?
Einige Indikatoren, die ein hochwertiges Shared Hosting ausmachen:
- Die Möglichkeit, den Platz und die Kapazität der Website bei Bedarf zu erweitern.
- Verfügbarkeit von Tarifen mit unterschiedlichem Funktionsumfang und die Möglichkeit, von einem Paket zum anderen zu wechseln.
- Die Möglichkeit, die Menge des Datenverkehrs zu wählen. Es ist wünschenswert, dass es keine Begrenzung gibt. Wenn es jedoch Begrenzungen gibt, ist ein solches Paket billiger.
- Uptime ist der Zeitraum pro Tag, in dem der Server verfügbar ist. Sie sollte nicht unter 99,7 % fallen. Dadurch ist die Website immer verfügbar, und die Ausfallzeiten sind so gering, dass die Nutzer sie nicht bemerken.
- Der Provider sollte SSL-Zertifikate kompetent konfigurieren. Andernfalls wird die Suchmaschine bei Fehlern die Website mit einem solchen Zertifikat als unsicher einstufen. Dies wird die Anzeige in der Ausgabe und die Werbung darin beeinträchtigen.
Technische Unterstützung und Leistung des Hosting-Servers kann von sehr hoher Qualität sein. Aber wenn er schlechte Nachbarn beherbergt, - andere Websites mit einem schlechten Ruf, kann er die Arbeit der Webressource beeinträchtigen. Daher sollte ein verantwortungsbewusster Anbieter ein Antivirenprogramm anbieten und Probleme lösen, die durch den schlechten Ruf anderer Nutzer entstehen. Ein zuverlässiger Hoster weiß, wie er mit einem kryptografischen Protokoll zum Schutz arbeitet.
Worauf ist bei der Wahl eines Shared Hosting zu achten?
In erster Linie werden solche Faktoren berücksichtigt:
- Der Standort des Rechenzentrums des Unternehmens. Je näher sich die Server am Standort des Nutzers befinden, desto schneller sind die Datenübertragung und das Laden der Website. Es ist wichtig, dass im Rechenzentrum neue und leistungsfähige Geräte installiert wurden, die Kommunikation mit dem Server erfolgt über leistungsfähige Internetkanäle. Benötigen Sie zusätzlichen Schutz, um die Fehlertoleranz des Servers zu erhöhen. Anbieter sollten Informationen über solche Parameter zur Verfügung stellen.
- Reaktionsschneller und professioneller technischer Support. Wie das funktioniert, können Sie nur in der Praxis herausfinden. Sie können jedoch im Internet nach Bewertungen von anderen Kunden über die Qualität der Dienstleistung suchen. Die Funktionsweise sollte rund um die Uhr gewährleistet sein, und es ist gut, wenn die Spezialisten über mehrere Kanäle erreichbar sind: E-Mail, Online-Chat, Messenger. Es ist wichtig, dass die Korrespondenz mit dem technischen Support per E-Mail geführt wird. Dies wird vor verschiedenen strittigen Situationen schützen, die auftreten können.
- Informationen über die Belastungsgrenze der CPU sollten verfügbar sein.
- Finden Sie heraus, wie viel RAM verfügbar ist, was sind die Grenzen.
Bei der Entscheidung über die Wahl des Shared Hosting können Bewertungen über die Arbeit des Unternehmens helfen. Allerdings ist es wichtig, vorsichtig zu sein, weil auf spezialisierten Websites auf Bewertungen oft Ort Texte von Textern gekauft. Auch negative Aussagen können unzureichende Kunden verlassen. Daher ist es besser, die Meinung der Nutzer von virtuellem Hosting auf verschiedenen Foren und thematischen Websites zu suchen. Besonders interessant und nützlich sind Bewertungen mit einer ausführlichen Beschreibung verschiedener Fälle im Detail mit den Antworten des Hosting-Anbieters. Die Art und Weise, wie der technische Support in den Kommentaren antwortet, zeigt das Niveau der Professionalität und die Einstellung zum Kunden.