Was ist ein Lagerhaus: Arten, Merkmale, Klassifizierung
- 27.11.2022
Ein Lagerhaus ist ein Raum zur Lagerung von Waren oder Erzeugnissen. Er kann mit Regalen, Fächern oder in Sektoren unterteilt sein. Je nach Art des Produkts werden bei Bedarf Heiz- oder Kühlsysteme installiert. Die Läden werden von Mitarbeitern an der Laderampe bedient und können teilweise oder vollständig automatisiert sein.
Es gibt verschiedene Arten von Lagerhäusern für unterschiedliche Zwecke:
- Für die langfristige Lagerung von Produkten.
- Für die vorübergehende Lagerung. Diese Umschlaglager werden für Lieferungen mit verschiedenen Verkehrsträgern genutzt. Häufig befinden sich diese Lager in Häfen, Flughäfen oder in der Nähe großer Autobahnen.
- Für die Verteilung von Waren. Große Unternehmen verfügen über große Lager, in denen die Produkte sortiert und dann an die Filialen oder eine Kette von Geschäften versandt werden.
- Zur Lagerung von saisonalen Waren, Produkten und Ernten.
Klassifizierung von Lagern
Lagerhäuser können in folgende Klassen eingeteilt werden:
- A+ ist ein einstöckiges Gebäude aus Sandwichpaneelen, das mit allen notwendigen Versorgungseinrichtungen ausgestattet ist. Deckenhöhe ab 13 m, Betonboden, mehrere Toreinfahrten.
- A - ähnliche Merkmale wie A+, aber die Deckenhöhe kann niedriger sein - ab 10 m und es sind weniger Verladetore installiert.
- B - ein oder mehrere Stockwerke, Mindestdeckenhöhe von 8 m.
- C - Lagerhäuser, die aus Industriegebäuden rekonstruiert wurden. Decken ab 4 m, Betonboden.
- D - jede Art von Raum wird ohne jegliche Leistungsanforderungen genutzt.
Technische Merkmale
Die Lager werden nach Geräten unterschieden:
- Offen - Produkte werden im Freien gelagert, kein Dach.
- Mit Dach - der Lagerraum ist durch ein Dach oder eine Markise geschützt.
- überdacht - ein komplettes Gebäude mit Wänden, Dächern und Fenstern. Es gibt ein Belüftungssystem. Dies ist die häufigste Art von Lager.
Die Höhe der Decken variiert von Lager zu Lager. Niedrige Lager sind max. 6 m hoch und hohe Lager ab 10 m. Hochregallager sind in der Regel mit Regalen ausgestattet.
Arten von Lagern nach Lagerbedingungen
Der wichtigste Indikator ist die Temperatur im Lager. Je nach dem werden die Lagerhäuser in verschiedene Kategorien unterteilt:
- Unbeheizt - die Temperatur ändert sich natürlich je nach Wetter und Jahreszeit.
- Beheizt - hier wird die Temperatur durch spezielle Geräte geregelt.
- Kühllager sind mit Geräten ausgestattet, die eine niedrige Temperatur erzeugen, um die Produkte kühl oder gefroren zu halten.
- Multitemperatur - Lagerhäuser sind in Abschnitte mit unterschiedlichen Temperaturen unterteilt, um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Lagerfläche sollte entsprechend den Anforderungen an die Lagerung der Produkte gewählt werden. Neben der Temperatur sind auch die Qualität der Belüftung und die Aufrechterhaltung des richtigen Feuchtigkeitsniveaus wichtig.
Arten von Lagern nach Automatisierungsgrad
Lager werden nach dem Grad der Automatisierung eingeteilt:
- Nicht mechanisiert - die Produkte werden von Trägern ohne den Einsatz von Geräten in das Lager gebracht oder durch das Lager bewegt. Es können Wagen verwendet werden.
- Mechanisiert - es werden Be- und Entladevorrichtungen eingesetzt, aber auch Handarbeit.
- Automatisiert - Die menschliche Beteiligung ist minimal und die meisten Arbeiten werden mit speziellen Geräten durchgeführt.
- Automatisch - alle Prozesse werden von IT-Systemen und automatisierten Anlagen gesteuert.
Bei der Auswahl eines Lagers sind die Besonderheiten der Produkte und die Anforderungen an die Lagerbedingungen zu berücksichtigen. Berechnen Sie die erforderliche Bodenfläche und Deckenhöhe sowie die Abmessungen der Tore, um das Be- und Entladen zu erleichtern.