Jalousien (Rollos) „Tag-Nacht“ auf Kunststoff-Fenster: Bewertung, Ideen, Fotos in den Innenraum
- 07.02.2025
Nach der Installation von Kunststoff-Fenster, stellt sich die Frage, was zu wählen, Vorhänge oder Jalousien, um den Raum von der Sonneneinstrahlung zu isolieren. Die Bequemlichkeit von horizontalen Jalousien und die Funktionen von Rollos kombinieren die Rollen „Tag-Nacht“. Heute werden solche Jalousien von vielen Herstellern produziert, weil es eine Nachfrage nach ihnen gibt. Sie bestehen aus zwei Schichten und abwechselnden Streifen aus blickdichtem und transparentem Stoff. Oben auf der Struktur ist eine kreisförmige Rolle angebracht, mit der die Position der horizontalen Streifen zueinander eingestellt werden kann. Dank des Kettenmechanismus lassen sich die Rollos auf die gewünschte Höhe herunter- und hochfahren.
Arten von Tag-Nacht-Rollladenmechanismen
Es gibt zwei Arten von Mechanismen bei „Tag-Nacht“-Rollos:
- Geöffnet.
- Geschlossen.
Bei den offenen Ausführungen wird der Stoff beim Hoch- oder Herunterlassen auf eine Rolle gewickelt, die von oben am Rahmen befestigt ist. An der Unterseite der Jalousie ist ein Gewichtsbalken angebracht. Er verhindert, dass sich Falten bilden. Diese Jalousien sind preiswerter und leichter zu montieren.
Bei den Jalousien „Tag-Nacht“ des geschlossenen Typs wird der Stoff in eine Kassette eingezogen, die im oberen Teil des Fensters befestigt ist. Die Konstruktion ist mit Aluminiumführungen ausgestattet, die den Stoff andrücken und ihn nicht durchhängen lassen. Solche Rollos erfordern keine Bohrungen im Profil und lassen sich leicht mit Montageband befestigen.
Materialherstellung der Rollen „Tag-Nacht“
Für die Herstellung von Rollos werden synthetische und natürliche Stoffe verwendet. Und der Stoff kann gemustert, einfarbig oder mit einer Metallbeschichtung versehen sein. Der Befestigungsmechanismus ist aus Aluminium und Kunststoff. Schön in das Innere des Wohnzimmers aussehen Jalousien „Tag-Nacht“ mit einem floralen Muster. Sie werden nicht nur vor Sonnenlicht schützen, sondern auch den Raum gemütlicher machen.
Bedienung der Stoffjalousien
Die Bedienung der Jalousien ist sehr einfach. Zu diesem Zweck wird ein Kettenmechanismus verwendet, mit dem Sie die Höhe des Stoffaufzugs einstellen und die Lagen zueinander verschieben können. Dank der automatischen Fixierung des zweilagigen Stoffes kann dieser in der gewünschten Höhe fixiert werden, wodurch der Effekt der „Blendung“ erreicht wird.
Für kleine Fenster gibt es kleine Systeme, bei denen es sich in der Regel um offene Jalousien handelt. Sie werden am häufigsten in Küchen, Balkonen und Loggien installiert. Dies ist eine ideale Option für kleine Fensteröffnungen.
Übersicht der Ideen für Rollos „Tag-Nacht“
Die Hersteller bieten auch universelle Systeme an. Dabei handelt es sich um geschlossene Rollos, die zusätzlich mit U-förmigen oder flachen Führungen an der Unterseite und den Seiten ausgestattet sind. Sie fügen sich perfekt in das Interieur eines jeden Raumes ein. Für ein Wohnzimmer in Weiß und hellen Brauntönen können Sie zum Beispiel ein Tag-Nacht-Rollo mit einem dunkelbraunen Stoff wählen.
Offene Systeme sind für breite Fenster- und Türöffnungen geeignet. Sie zeichnen sich durch eine verstärkte Konstruktion aus. Tag-Nacht-Jalousien sind eine gute Wahl für die Küche. Sie verleihen dem Raum Originalität, vor allem, wenn Sie einen Stoff in hellen Farben wählen. Sie sind leicht zu pflegen. Der Stoff ist mit einer speziellen Mischung imprägniert, die Staub und Schmutz abweist.
Es werden auch kombinierte Systeme angeboten, die sich für große Öffnungen eignen, z. B. für ein großes Panoramafenster im Wohnzimmer. Es ist erwähnenswert, dass die Jalousien „Tag-Nacht“ keine besondere Pflege benötigen, da sie aus speziellen Materialien hergestellt sind. Sie sind strapazierfähig, langlebig, langlebig, nicht von sonnigen Strahlen profitieren. Sie eignen sich für verschiedene moderne Einrichtungsstile.
Der Vorteil der Jalousien „day-night“: eine große Auswahl an Farben. Sie können eine andere Kombination von Streifen für Ihr Zimmer wählen: blau-gelb, schwarz und weiß, weiß und blau. Nur farblich sollten sie mit dem allgemeinen Stil der Einrichtung und den Möbeln harmonieren.