Cashflow: was es ist, was es lehrt und wer davon profitieren kann
- 22.06.2023
Wie denken die 10% der Menschen, die 90% des weltweiten Reichtums besitzen? Wie kann man wie sie werden? Man muss von denen lernen, die Millionen verdienen. Und es ist sinnvoll, dies auf spielerische Weise zu tun. Robert Kiyosaki, der Millionär, hat das Cash-Flow-Spiel entwickelt, um den Menschen ihre Finanzstrategien näher zu bringen. Er stützte sich dabei auf seine dreißigjährige Geschäftserfahrung.
Für wen ist das Cashflow-Spiel geeignet?
Das Spiel ist für die folgenden Personengruppen geeignet:
- Diejenigen, die das Finanzsystem verstehen und ihr Einkommen verwalten wollen;
- Diejenigen, die ein stabiles passives Einkommen haben wollen;
- Diejenigen, die große finanzielle Ersparnisse anstreben.
Merkmale des Spiels Cashflow
Robert Kiyosaki begann praktisch als Bettler und wurde finanziell völlig frei. In das Spiel Cashflow sind die Erfahrungen von Anlage- und Steuerberatern, Maklern, Immobilienspezialisten, Buchhaltern und anderen Geschäftsleuten eingeflossen. Es hilft Ihnen, den Unterschied zwischen einem Vermögenswert und einer Verbindlichkeit zu verstehen, lehrt Sie, wie ein Geschäftsmann zu denken, und entwickelt Ihren unternehmerischen Scharfsinn.
Das Cashflow-Spiel entwickelt Fähigkeiten wie
- den Umgang mit verschiedenen Vermögenswerten;
- Navigieren in einem sich schnell verändernden wirtschaftlichen Umfeld;
- Investitionen in Aktien und Immobilien;
- Bankkredite sinnvoll nutzen und Schulden pünktlich zurückzahlen;
- Die Regeln für die Erstellung einer Bilanz.
Das Cashflow-Spiel lehrt, wie man verschiedene Arten von Unternehmen steuert. Es hilft dabei, verschiedene Einkommensquellen zu schaffen und erklärt, was Investitionen sind. Der Spieler versteht, welche Möglichkeiten der Geldanlage es gibt.
Cashflow zeigt genau, wie reiche Leute ihr Geld verwalten. Man kann sogar lernen, wie man ein regelmäßiges Einkommen erzielen kann, ohne überhaupt zu arbeiten. Obwohl sich der Markt verändert und manchmal unberechenbar ist, lehrt das Spiel, wie man unter allen Umständen Geld verdienen kann. Schließlich kann man nicht nur lernen, wie man Geld spart, sondern auch, wie man es für seinen Besitzer arbeiten lässt.
Wie funktioniert Cashflow?
Karten mit den Namen «Kleines Geschäft», «Großes Geschäft», «Markt» und «Zeug» werden auf ein spezielles Brett gelegt. Alle Spieler erhalten eine Berufskarte, eine Einkommenserklärung und eine Kostenaufstellung. Von der Berufskarte werden die Daten auf den Bericht übertragen. So kann der Spieler feststellen, welche Einnahmen er hat, wofür er das Geld ausgibt und welche Kredite er hat.
Um sicherzustellen, dass die Berechnungen korrekt durchgeführt werden, gibt es im Spiel einen Rechnungsprüfer. Dies ist der Spieler, der rechts neben dem Teilnehmer sitzt. Die Spieler erhalten Chips, die die Form einer Ratte und eines Käses haben. Der Teilnehmer wählt seinen Traum auf dem Spielplan aus und legt das Käseplättchen dorthin. Die Rattenplättchen werden am Start platziert. Die Aufgabe besteht darin, den Ort zu erreichen, an dem sich der Käse befindet.
Auf dem Spielbrett befinden sich Kreise, auf denen sich die Chips bewegen. Die Route «Rattenrennen» steht für das Leben eines gewöhnlichen Menschen: Arbeit in einem Unternehmen, Löhne, Ausgaben, Kredite. Die Aufgabe besteht darin, aus diesen Kreisen herauszukommen. Zu diesem Zweck tätigt der Teilnehmer Investitionen in Immobilien und andere Bereiche.
Wenn das passive Einkommen die Ausgaben übersteigt, begibt sich der Teilnehmer auf die zweite Ebene, den Speedway. Dies ist der äußere Kreis, der das Leben der reichen Leute bedeutet. Hier besteht die Aufgabe darin, sich seinen Traum zu kaufen, um das Feld zu erreichen, auf dem der Käsechip liegt. Um dies zu erreichen, erfüllt der Teilnehmer verschiedene Aufgaben.