Wellpappe: Was sie ist, Arten, Verwendungszwecke
- 23.03.2023
Wellpappe ist das am häufigsten verwendete Material für die Verpackung von Waren, Haushaltsgeräten und Süßwaren. Sie wird wie Papier aus Rohmaterial und Altpapier hergestellt. Mindestens eine der inneren Schichten ist gewellt. Dadurch erhält das Material polsternde und stoßfeste Eigenschaften. Die Lagen aus glatter und gewellter Pappe werden miteinander verklebt. Die Verpackung ist haltbar und hält ihre Form gut.
Arten von Wellpappe nach der Anzahl der Lagen
Wellpappe besteht aus mehreren sich abwechselnden Lagen von glattem Mattenkarton und gewellter Pappe. In Geschenkkartons oder Werbeverpackungen ist Topliner-Karton, eine oberste Schicht aus glattem Karton, auf der die Drucke und Texte angebracht werden, vorhanden. Arten von Wellpappe nach der Anzahl der Schichten und ihrer Verwendung:
- Zweilagige Wellpappe besteht aus glatter und gewellter Pappe. Die Steifigkeit des Bogens ist gering, so dass er häufig als Abstandshalter zwischen zerbrechlichen Gütern oder am Boden von Kisten verwendet wird.
- Dreilagige Wellpappe wird am häufigsten für Verpackungen verwendet. Sie besteht aus glatten Bögen auf der Außenseite und einer gewellten Schicht auf der Innenseite. Die Kartons sind stabil, fest und leicht.
- Die fünflagige Wellpappe besteht aus abwechselnd glatten und gewellten Lagen. Der Karton ist steif und kann das Gewicht der Haushaltsgeräte tragen.
- Siebenlagige Wellpappe besteht aus vier glatten und drei gewellten Lagen. Sie kann für große Gegenstände verwendet werden.
Arten von Wellpappe
Besteht das Material zu 80 % aus Zellstoff und einigen Zusatzstoffen, handelt es sich um eine stabile Pappe mit einer ästhetisch ansprechenden Oberfläche. Sie wird Kraftlinerpappe genannt. Glatte Pappe wird auch gebleicht.
Testlinerboard ist ein Karton, der aus recycelten Rohstoffen und Altpapier hergestellt wird. Er nimmt Klebstoffe und feuchtigkeitsbeständige Imprägnierungen gut auf. Seine Festigkeit ist aufgrund des geringen Zellulosegehalts geringer als die von Kraftlinerpappe.
Glatte Pappe hat diese Kennzeichnung, je nachdem, welche Farbe das Material hat:
- K - Kraftkarton in beiger Farbe.
- BW - Obermaterial für die Außenseite des Kartons in weiß.
- MK - das Material besteht aus einer Mischung von gebleichten und ungebleichten Zellulosefasern.
- WT - eine glatte Schicht mit einer Kreidebeschichtung.
- C - Karton, der aus Altpapier hergestellt wird.
Arten von Wellpappe
Wellpappe unterscheidet sich durch die Höhe der Welle, die durch die Kennzeichnung angegeben wird:
- A - gewellte Pappe mit hoher Wellenhöhe. Sie hat die höchsten stoßdämpfenden Eigenschaften.
- B - Wellpappe mit einer unterdurchschnittlichen Wellenhöhe, die für die Verpackung von Waren verwendet wird, die nicht gepolstert werden müssen - Haushaltswaren, Haushaltschemikalien, Nähzubehör usw.
- C - Wellpappe mit mittlerer Welle ist die beliebteste, da sie für die meisten Güter geeignet ist.
- E - Mikro-Wellpappe, die für Verpackungen unter zerbrechlichen Gegenständen verwendet wird. Dieses Material wird für die Herstellung von Schachteln mit komplexen Formen verwendet.
Die Auswahl der Wellpappe richtet sich nach den Gegenständen, die verpackt werden sollen. Wenn attraktive dekorative Eigenschaften wichtig sind, wird Kraftwellpappe oder Topline-Karton verwendet. Die Festigkeit wird durch die Anzahl der Lagen bestimmt, die Dämpfungseigenschaften durch die Wellenart der Wellpappe.