Das ist interessant

Chemische Reinigung: was sie ist, wie sie funktioniert, was Sie reinigen können

30.05.2023

Mit einer Waschmaschine und einem normalen Waschmittel oder Gel lassen sich einige hartnäckige Verschmutzungen nicht entfernen. Auch empfindliche Stoffe und Stoffe, die nicht mit Wasser gewaschen werden können, müssen regelmäßig gereinigt werden. In diesen Fällen ist eine chemische Reinigung angebracht. Wie wird sie durchgeführt und welche Art von Kleidungsstücken kann chemisch gereinigt werden?

Was ist chemische Reinigung?

Anstelle von Wasser werden bei der chemischen Reinigung von Kleidung und Möbeln Chemikalien als Lösungsmittel verwendet. Sie lösen den Schmutz auf und entfernen ihn aus dem Material. Die für die chemische Reinigung verwendeten Chemikalien sind

  • Perchlorethylen;
  • Trichlorethylen;
  • Flüssigsilikon;
  • Kohlenwasserstoffe.

Es handelt sich um nicht brennbare Stoffe, die als relativ sicher gelten. Perchlorethylen ist das am häufigsten verwendete Mittel. Es ist ein sehr aktiver Wirkstoff, der fettige Flecken entfernt. Allerdings kann es die Fasern empfindlicher Stoffe beschädigen, und die Gegenstände können ihre Farbechtheit verlieren. Lösungsmittel werden durch Tenside - Waschmittel - ergänzt. Diese sorgen dafür, dass Perchlorethylen tiefer in den Stoff eindringt. Das gleiche Prinzip gilt auch für Sofas und andere Polstermöbel, Matratzen und dergleichen.

Dasselbe Prinzip gilt auch für das Sofa und andere Polstermöbel

Kleidung oder Möbel werden trocken oder nass gereinigt. Bei der Trockenreinigung werden Perchlorethylen oder Kohlenwasserstoffe in Pulver- oder Schaumform verwendet. Die Trockenreinigung wird auf den Fleck aufgetragen, einwirken gelassen und dann entfernt.

Die Nassreinigung von Kleidung oder Möbeln mit Chemikalien erfolgt in folgenden Schritten:

  • Die Flecken werden mit einem Fleckentferner behandelt.
  • Das Kleidungsstück wird in eine Trockenreinigungsmaschine gegeben. Ein Lösungsmittel wird in den Tank gegeben und kontinuierlich gefiltert, um den Schmutz zu entfernen. Dadurch werden die Flecken nach und nach aus dem Gewebe entfernt.
  • Das gereinigte Kleidungsstück wird dann mit warmer Luft getrocknet. Das restliche Lösungsmittel wird verdampft.
  • Das Kleidungsstück wird gebügelt und verpackt, bevor es an den Kunden zurückgeschickt wird.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kleidung richtig für die chemische Reinigung vorbereiten. Das Kleidungsstück muss mit intakten Nähten und fest angenähten Knöpfen in die chemische Reinigung geschickt werden. Entfernen Sie Accessoires: Broschen, Gürtel.

Entfernen Sie Flecken nicht selbst, da unerfahrene Reinigungskräfte ungeeignete Produkte verwenden können und der Schmutz tiefer in das Material eindringt. Auch chemische Mittel können unverträglich sein und unerwünschte Reaktionen und Schäden am Stoff verursachen. Ein Fachmann kann feststellen, welche Produkte bei gemeinsamer Verwendung Flecken wirksam entfernen können.

Es ist besser, Kleidung oder Möbel sofort nach der Verschmutzung chemisch zu reinigen. Frische Flecken lassen sich viel schneller entfernen als hartnäckige Flecken.

Was kann chemisch gereinigt werden?

Am häufigsten werden Daunenjacken, Lederjacken, Pelzmäntel und -hüte, Hochzeitskleider und mehr chemisch gereinigt. Auch Polstermöbel und Matratzen können chemisch gereinigt werden. Nicht alle Stoffe können mit Chemikalien gereinigt werden. Einige Stoffe verschlechtern sich und gehen kaputt, wenn sie starken Chemikalien ausgesetzt werden. Auf dem Etikett befindet sich ein Kreissymbol, das die richtige Reinigungsart angibt:

  • P - Perchlorethylen kann verwendet werden;
  • F - es können Kohlenwasserstoffe verwendet werden;
  • A - jedes Trockenreinigungsmittel ist geeignet;
  • ein waagerechter Strich unter dem Kreis - nur eine schonende chemische Reinigung ist zulässig;
  • ein waagerechter Strich durch den Kreis - nur eine schonende Reinigung ist erlaubt; - ein leerer durchgestrichener Kreis - es darf keine chemische Reinigung verwendet werden.

Die chemische Reinigung mit Kohlenwasserstoffen macht Leder, Wildleder und Stoffe weicher. Und Perchlorethylen entfernt viele hartnäckige Flecken. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass sich manche Flecken auch mit aggressiven Chemikalien nicht entfernen lassen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net