Heizelemente für die Warmwasserbereitung: Typen, Eigenschaften, Auswahl
- 27.08.2023
Ein elektrischer Rohrheizkörper ist ein Gerät, das Wasser durch Umwandlung von Strom in Wärmeenergie erwärmt. Er wird in Wasserkochern und Heizkesseln installiert. Ein Tauchsieder wird in einen Behälter mit Wasser getaucht, um dieses zu erhitzen. Sehen wir uns die wichtigsten Arten von Heizelementen und Tipps zur Auswahl an.
Arten von Heizelementen
Die Besonderheit der Heizelemente besteht darin, dass sie in verschiedenen Konfigurationen und Formen hergestellt werden. Für die Erwärmung von Wasser werden am häufigsten Heizelemente in solchen Formen verwendet:
- Die Hufeisenform wird durch Biegen eines geraden Heizelements in der Hälfte in eine «U»-Form gebildet. Dadurch kann das Gerät in einem kleinen Gehäuse oder Behälter untergebracht werden.
- Die Büroklammerform wird durch Biegen des geraden Heizelements in einer Schleife erreicht. Die Biegung kann eine oder mehrere sein. Je größer die Anzahl der Schleifen, desto höher die Leistung und Geschwindigkeit der Wassererwärmung.
- Schleifenform, die sich am Ende zu einem Kreis erweitert, usw.
Heizelemente für Warmwasserbereiter sind trocken oder nass. Der erste Typ kommt nicht mit Wasser in Berührung, da er in einem versiegelten Kolben verborgen ist. Sie gelten als besonders langlebig. Eintauchbare Heizelemente befinden sich im Wasser.
Tauchheizkörper funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Das Heizelement ist in Form einer Spirale ausgeführt. Es wird in Wasser getaucht und mit einem speziellen Haken am Rand des Behälters befestigt. Dieser wird mit einem Deckel abgedeckt, damit er das aus dem Wasser ragende Heizelement nicht berührt. Erst dann wird das Kabel des Tauchsieders an das Stromnetz angeschlossen. Die Besonderheit bei der Verwendung eines Tauchsieders besteht darin, dass er nach dem Ausschalten 10-20 Sekunden lang nicht aus dem Wasser genommen werden darf. Diese Zeit ist notwendig, damit das Heizelement ein wenig abkühlen kann.
Tauchsieder gibt es in verschiedenen Größen. Miniaturmodelle werden in einen Becher oder ein Halblitergefäß gestellt. Größere Tauchsieder werden verwendet, um Wasser in großen Töpfen oder Eimern zu erhitzen.
Heizelemente sind in Tassen Kessel installiert oder montieren Sie das Design des Topfes. Solche Geräte erfüllen die Funktion eines Wasserkochers.
Industrielle Warmwasserbereiter bestehen aus einem Wassertank, einem Heizelement, einem Wasserhahn, einem Thermostat, einem Kabel und einer Schalttafel. Solche Geräte werden in Küchen, Hotelversorgungsräumen und Produktionsanlagen installiert.
Die Heizelemente sind Durchlauferhitzer. Sie sind in einem speziellen Behälter untergebracht und werden in der Nähe des Wasserhahns in die Wasserleitung eingebaut. Die Flüssigkeit fließt durch dieses Element und erwärmt sich aufgrund der hohen Leistung der Heizelemente schnell. Die Besonderheit von Durchlauferhitzern ist, dass sie die Flüssigkeit nicht bis zum Siedepunkt erhitzen können.
Es ist wichtig, die Wasserheizelemente rechtzeitig von Kalkablagerungen zu reinigen. Dann gibt es keine Hindernisse für die Wärmeübertragung. Dies geschieht, wenn das Heizelement ausgeschaltet und abgekühlt ist.
Wie wählt man ein Heizelement für die Warmwasserbereitung aus?
Achten Sie zunächst darauf, dass die Leistung des Heizelements ausreicht, um die erforderliche Wassermenge zu erhitzen:
- Kleine Tauchsieder, die für die Erwärmung von Wasser in einer Tasse ausgelegt sind, haben eine Leistung von 0,5-0,7 kW.
- Zum Erhitzen von 3 Litern Wasser ist ein großer Tauchsieder mit einer Leistung von 1,5 kW geeignet.
- Für 50-80 Liter Wasser benötigen Sie einen Heizstab mit einer Leistung von 1,2 kW.
- Ein 100-Liter-Behälter wird mit einem Heizelement von 1,5 kW erwärmt.
- Für 120 Liter Wasser benötigen Sie ein Heizelement mit 2 kW.
- Für einen Behälter von bis zu 150 Litern wird ein Heizelement von 2,5 kW benötigt.
Wenn Sie ein Heizelement für eine genauere Wassererwärmung und Programmierung benötigen, sollte es über ein Bedienfeld verfügen. So können Sie die Leistung des Geräts und seine Betriebsart einstellen.
Industrielle Heizelemente für Wasser wählen Sie je nach Bedarf für Tankvolumen und Einstellungen. Solche Geräte können so programmiert werden, dass sie sich im Voraus ein- und ausschalten.