Das ist interessant

Wie man den Geruch von verbrannten Töpfen und Pfannen aus der Wohnung bekommt

07.11.2022

Manchmal vergessen die Besitzer, dass sie gerade Borschtsch, Brei oder Eier auf dem Herd kochen. Die Folge: Der Topf brennt an und die ganze Wohnung riecht verbrannt, auch Ihre Kleidung. Auch wenn eine Pfanne gereinigt werden kann (es gibt viele Mittel, die das in wenigen Minuten erledigen), ist es manchmal sehr schwierig, den unangenehmen Geruch loszuwerden. Wenn Sie etwas Verbranntes riechen, sollten Sie als Erstes in die Küche laufen und den Herd ausschalten. Stellen Sie die Pfanne mit den Resten unter Wasser oder bringen Sie sie nach draußen.

Falls ein Dunstabzug vorhanden ist, schalten Sie ihn auf volle Leistung. Schalten Sie den Ventilator ein. Öffnen Sie die Fenster, um einen Luftzug in der Küche zu erzeugen. Richtiges Lüften hält den Raum durch Zufuhr von Frischluft frei von Kohlenmonoxid und Rauch. Während dieser Zeit hat der Rußgeruch jedoch Zeit, viele Gegenstände und Dinge zu durchdringen (auch solche, die sich in anderen Räumen befinden).

Nassreinigung

Ein feuchtes Tuch ist ein gutes Mittel, um Gerüche zu absorbieren. Nehmen Sie mehrere große Handtücher oder Laken und weichen Sie sie in Wasser ein. Dann wringen Sie sie aus und hängen sie an den Kühlschrank, Schränke und andere Möbel. Wenn die Handtücher trocken sind, weichen Sie sie erneut ein. Nach etwa vier Stunden sollte der Brandgeruch abklingen. Auch eine Feuchtreinigung sollte durchgeführt werden. Alle Oberflächen sollten mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden, der mit Wasser und Essig getränkt ist (eine Tasse Wasser - ein Esslöffel Essig). Wenn sich in der Küche ein Teppich befindet, muss dieser gesaugt werden. Waschen Sie Tischtücher, Plaids und Vorhänge.

Wenn es in der Küche Jalousien gibt, sollten diese gewaschen werden. Wenn selbst auf Kissen und Decken Brandgeruch festzustellen ist (der Rauch war stark), sollten diese chemisch gereinigt werden. In der Küche sollten Sie unbedingt die Decke und die Wände waschen. Geben Sie etwas Spülmittel zu Wasser und Essig und wischen Sie alles mit einem Schwamm ab.

Wenn Sie den Brandgeruch nicht selbst beseitigen können, können Sie sich an einen Fachmann wenden. Sie widmen sich der Beseitigung von Gerüchen aus Räumen mit Hilfe von Ozon. Zu diesem Zweck werden industrielle Ozongeneratoren eingesetzt. Wenn Sie einen Raum behandeln, muss dieser leer sein. Es wird eine hohe Konzentration von Ozon verwendet, das für alle Lebewesen schädlich ist. Der Fachmann wählt die Ozonkonzentration und die Desinfektionszeit individuell aus.

Adsorbentien und Luftreiniger

Wenn sich der Brandgeruch in der Tapete festgesetzt hat, können Lufterfrischer helfen. Der Raum sollte eine Woche lang gelüftet werden. Sie können Gel-Lufterfrischer, Öl-Lufterfrischer und Sprühdosen verwenden, um den unangenehmen Geruch zu überdecken. Wenn Sie allergisch gegen Chemikalien sind, können Sie Wacholder-, Fichten- oder Kiefernzweige im Haus aufstellen. Sie wirken auch gut gegen Gerüche:

  • Zitronen- und Orangenschalen;
  • Pfefferminz;
  • Lavendel;
  • Zimt (ein Backblech mit Folie auslegen und mit Butter einfetten. Mit Zimt und Zucker bestreuen und in den Ofen schieben. Schalten Sie es nach ein paar Minuten aus. Ein angenehmer Duft verbreitet sich in der Wohnung).

Absorptionsmittel wie Aktivkohle, Backpulver und Salz können helfen, Kohlenmonoxid zu beseitigen. Füllen Sie sie in kleine Teller und verteilen Sie sie im Raum.

Duftende Kräuter wie Wermut, Salbei, Rosmarin, Lavendel oder Minze können helfen, den unangenehmen Geruch der Verbrennung zu vertreiben. Sie sollten auf Papier im Raum verteilt werden. Das Kraut beginnt zu trocknen und verbreitet einen angenehmen Duft im Raum. Wenn Sie keine frischen Kräuter haben, kaufen Sie getrocknete Kräuter in der Apotheke. In einem Topf ohne Deckel eine Zeit lang kochen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net