Hydraulische Ladebordwände: Was sie sind, Typen, Anwendung
- 20.02.2025
Beim Beladen eines Lastkraftwagens mit verschiedenen Gütern und übergroßen Gegenständen werden zusätzliche Vorrichtungen benötigt, um den Transport zu erleichtern. Häufig werden hydraulische Ladebordwände verwendet. Sie wird auf dem Fahrzeug für den Warentransport oder am Eingang des Lagers installiert. Betrachten wir das Funktionsprinzip eines solchen Geräts, seine Typen und seine Anwendung.
Was sind hydraulische Heckklappen?
Es handelt sich um einen unkomplizierten Mechanismus, der aus einer Plattform besteht, die sich über ein hydraulisches System hebt. Die Konstruktion ist mit einer autonomen Stromversorgung ausgestattet und kann 5-6 Stunden lang arbeiten. Die Plattform der hydraulischen Hebebühne wird mit Hilfe eines Steuerpults hydraulisch auf den Boden oder die Ladestelle abgesenkt. Die Ladung wird darauf gerollt oder geladen. Falls erforderlich, wird die Ladung gesichert. Anschließend werden die hydraulischen Ladebordwände angehoben.
Hydraulische Ladebordwände bestehen aus diesen Teilen:
- Die Ladefläche ist eine feste oder klappbare Fläche. Sie ist oft mit einer Rampe oder Auffahrrampe für Radfahrzeuge ausgestattet. Der Stützkasten ist ein Querträger, der durch Führungsschienen verbunden ist. Er dient als Basis für andere Teile der Ladebordwand. Dieses Element muss sehr stabil sein. Es ist oft aus Metall geschweißt.
- Die Hydraulikzylinder bewegen die Ladefläche. Normalerweise steuert eine Gruppe von Zylindern das Kippen und eine andere Gruppe das Heben der Plattform.
- Das System besteht aus einem Elektromotor, einer Pumpe, einem Ventilblock, einem Hydrauliktank und einem Mikrochip. Daran ist das Steuerungssystem angeschlossen. Dieser Komplex ist für die Bewegung der Plattform verantwortlich.
Arten von hydraulischen Hebebühnen
Diese Geräte werden nach dem Steuersystem unterschieden. Elektrische Modelle sind zuverlässiger, und elektronische Geräte sind einfacher zu bedienen. Hydraulische Hebebühnen unterscheiden sich durch ihren Aufbau und ihr Funktionsprinzip:
- Freitragende Ausführungen sind am weitesten verbreitet. Sie können gekippt werden, um eine Leiter zum Beladen von Radfahrzeugen und Rollwagen zu bilden. Das Heben und Senken der Plattform erfolgt über Hebel, mit denen der Neigungsgrad eingestellt wird.
- Hydraulische Hebebühnen-Schieber sind die kompaktesten Modelle. Die Plattform wird unter das Fahrgestell des Fahrzeugs geklappt, und bei Bedarf fährt der Fahrer sie aus. Solche Geräte werden für mittelschwere Lasten verwendet.
- Hydraulische Hebebühnen mit Säulen sind mit einem Befestigungssystem ausgestattet, das die Ladung so stabil und stark wie möglich fixiert. Wenn häufig schwere Lasten transportiert werden sollen, sind hydraulische Hebebühnen mit Säule am besten geeignet.
- Die Kassetten-Hydraulikklappen werden an der Seite des Fahrzeugs angebracht. So können Kinderwagen und andere Lasten geladen werden. Diese Modelle sind nicht für das Heben sehr schwerer Lasten geeignet. Sie sind in der Lage, 200-300 kg zu heben.
Verwendung von hydraulischen Ladebordwänden
Hydraulische Ladebordwände werden am häufigsten für die folgenden Aufgaben verwendet:
- Sie werden in Fahrzeuge eingebaut, die Waren international ausliefern.
- Transport von Waren aus einer Fabrik oder einem Werk zu den Lagern der Kunden.
- Hydraulische Ladebordwände werden an Fahrzeugen von Versorgungsbetrieben und Rettungsdiensten eingesetzt.
- Hydraulische Hebebühnen werden an Frachtanhängern installiert.
Solche Hebevorrichtungen werden auch in Lagerhäusern installiert. Hydraulische Ladebordwände dienen als beweglicher Bock. Die Waren werden von den Fahrzeugen auf die Plattform entladen und von dieser in den Lagerraum gehoben.