IT-Spezialist: Welche Art von Beruf ist das, Besonderheiten, Perspektiven
- 06.09.2023
Unter dem Begriff IT-Spezialist werden viele enger gefasste Fachrichtungen zusammengefasst: Programmierer, Front-End- und Back-End-Entwickler, Webdesigner, Site-Tester und andere Spezialisten. Betrachten wir einige Merkmale dieses Bereichs und die Aussichten für seine Entwicklung.
Merkmale der Arbeit von IT-Fachleuten
Die häufigsten Arten von IT-Berufen:
- Analysten und Projektmanager untersuchen den Markt und ermitteln die am meisten nachgefragten Produkte und die Bedürfnisse der Nutzer. Sie legen fest, wie die Funktionalität von Websites oder Programmen aussehen soll, ihren Inhalt und ihre Möglichkeiten.
- Entwickler und Designer erstellen Websites oder Anwendungen, füllen sie mit Inhalten und arbeiten alle Elemente von Webseiten aus.
- Website-Tester prüfen, wie jedes Element der Seite funktioniert, ob Listen, Menüs, Bilder, Videos richtig angezeigt werden. Sie finden Fehler, erstellen Berichte und senden sie an die Entwickler. Das Webprodukt wird verbessert. Diese Zyklen werden so lange wiederholt, bis die Website oder Anwendung dem Projekt und den Bedürfnissen des Kunden vollständig entspricht.
Um in der IT-Branche zu arbeiten, ist es wichtig, stabil und konzentriert zu sein, da diese Arbeit viele routinemäßige, sich wiederholende Handlungen beinhaltet. Es ist wichtig, jedes Element eines Programms oder einer Webseite qualitativ auszuarbeiten, um alle Fehler beim Testen zu finden. Für Designer ist es wichtig, ein kreatives Auge zu haben, Elemente kreativ kombinieren zu können, Farben richtig zu kombinieren und geeignete Bilder auszuwählen.
Berufsaussichten als Fachinformatiker/in
Die Arbeit als IT-Spezialist ist interessant und bietet die Möglichkeit, mit anderen Fachleuten zusammenzuarbeiten und Erfahrungen auszutauschen. In diesem Bereich gibt es hohe Gehälter. Sie können sowohl im Büro als auch per Fernzugriff von jedem Ort der Welt aus arbeiten. Die Hauptsache ist, dass man eine stabile Internetverbindung hat. Wenn Sie in der IT-Branche arbeiten, können Sie die Fachrichtung wechseln oder mehrere eng gefasste Berufe gleichzeitig erlernen.
Wo kann man studieren? Ja, überall: Es gibt viele Möglichkeiten, angefangen von verschiedenen Kursen bis hin zu den Hochschulen. Es ist auch eine gute Option, einen Einführungskurs direkt in einem Unternehmen zu belegen, in dem die Möglichkeit einer Anstellung besteht. Verschaffen Sie sich dort die Grundlagen, arbeiten Sie als «Junior» und entwickeln Sie sich dann in Ihrem gewählten Bereich weiter.
Der Einstieg in die IT ist auch ohne Berufserfahrung möglich. Studieren Sie in der Regel die verschiedenen Richtungen in diesem Bereich und wählen Sie die für Sie am besten geeignete aus. Wenn man sich nicht sicher ist, welchen Zweig der IT man studieren soll, lohnt es sich, mit etwas Einfachem anzufangen, zum Beispiel mit manuellen Tests von Websites. Es ist möglich, in einer IT-Firma als Tester zu arbeiten. Dies ist eine Gelegenheit, die Arbeit anderer Spezialisten zu beobachten.
Mit der Zeit kann man andere Bereiche des Testens von Websites oder Anwendungen beherrschen, in denen man mehr verdient. Darüber hinaus steigt das Einkommen im IT-Bereich mit der Erfahrung des Spezialisten. Wenn Sie die Arbeit Ihrer Kollegen beobachten, können Sie einen anderen IT-Beruf für sich wählen.
Wie sieht die Zukunft für IT-Spezialisten aus?
Mit der Entwicklung der neuronalen Netze besteht die Gefahr, dass sie Webentwickler, Designer, Programmierer und Website-Tester aus einigen Tätigkeitsbereichen verdrängen können. Bis auf weiteres kann solche Software jedoch eine Arbeitshilfe sein.
Wird künstliche Intelligenz im Laufe der Zeit IT-Spezialisten ersetzen? Im Moment ist dies definitiv nicht bekannt. Es ist jedoch ein Ansporn, sich nicht mit den Grundlagen ihres Fachgebiets zu begnügen, sondern sich ständig weiterzuentwickeln. Hinzu kommt, dass der Wettbewerb unter den IT-Spezialisten zunimmt. Um einen sicheren Arbeitsplatz mit hohem Einkommen zu finden, ist es daher notwendig, die Qualifikationen ständig zu verbessern, Erfahrungen zu sammeln und ein hochwertiges Portfolio zu erstellen.