Küche im Stil des Minimalismus: charakteristische Merkmale, interessante Ideen
- 25.02.2025
Die Küche ist ein Ort, an dem die Gastgeberin viel Zeit verbringt. Aktive und vielbeschäftigte Menschen wünschen sich zunehmend, dass in der Küche nicht zu viele Möbel, Dekorationsartikel stehen. Einfaches Design und Zweckmäßigkeit sind wichtig. Diese Eigenschaften sind charakteristisch für die Innenarchitektur im Stil des Minimalismus. Betrachten Sie die Merkmale einer solchen Küche und ein paar interessante Ideen.
Charakteristische Merkmale der Küche im Stil des Minimalismus
Minimalismus in der Gestaltung von Küchen hat solche Merkmale:
- Der Raum wird schematisch eingeteilt. Denken Sie im Voraus, wo Möbel, Geräte, Gasherd und andere stehen wird. Elemente sind oft nicht auf andere Orte verschoben.
- Die Haushaltsgeräte sind in die Küchenzeile integriert. Die Geräte werden nicht separat aufgestellt. Es gibt fast keine offenen Regale. Geschirr und andere Küchenutensilien sind hinter Schrankfronten versteckt.
- Die Möbel und andere Einrichtungsgegenstände sind zurückhaltend gestaltet. Helle Pastellfarben, einfache Formen, minimale Dekoration.
- Es werden zarte Texturen verwendet, kein Überfluss an Mustern. Die Basis sind Geometrie und klare Linien. Die Schönheit der Küche im Stil des Minimalismus wird durch angenehme Farbtöne, harmonische Texturen, hochwertige Textilien und natürliche Materialien bestimmt.
- Im Interieur dominieren Weiß, Schwarz, Braun, Grau und Naturtöne von Holz, Kork, Ziegel. Wenn Sie jedoch einige helle Farben hinzufügen möchten, ist dies möglich. Wählen Sie farbige Stühle oder Elemente des Küchensets.
- Die Hauptsache bei der Gestaltung des Minimalismus ist nicht nur ein Minimum an Gegenständen, sondern auch Praktikabilität. Um alle internen Regale bieten einfachen schnellen Zugriff.
- Partitionen in der Küche im Stil des Minimalismus sind nicht verwendet. In einem solchen Interieur ist wichtig, Raum.
Küchen im Stil des Minimalismus, oft in geräumigen Zimmern eingerichtet. Es ist wünschenswert, dass die Fläche war nicht weniger als 8 m². Dann wird es möglich sein, die Wirkung eines Minimums von Möbeln und anderen Gegenständen zu erreichen. Wenn Sie Minimalismus in einem kleinen Raum schaffen, kann es scheinen, dass es überfüllt ist, obwohl alle Anforderungen für den Stil erfüllt sind.
Ideen für eine minimalistische Küchengestaltung
Ein paar interessante Ideen:
- Wenn die Küche klein ist und Sie sie im Stil des Minimalismus gestalten wollen, gibt es Lösungen. Bestellen Sie eine Küchenzeile mit Schränken vom Boden bis zur Decke. So gibt es genug Platz für die Aufbewahrung von Dingen. Wählen Sie die kompaktesten Möbel und Geräte.
- Um den Raum in der Küche im Stil des Minimalismus zu zonieren, verwenden Sie Lacke in verschiedenen Farbtönen. Eine Trennwand kann als Bartheke dienen. Auch mit Hilfe der Beleuchtung kann der Raum zoniert werden. Der Raum wird in Zonen eingeteilt, wenn der Grundriss dies zulässt. Die Begrenzung kann ein Fenster sein. Auf der einen Seite des Fensters kann man einen Arbeitsbereich einrichten, auf der anderen Seite einen Essbereich.
- Haushaltsgeräte können entweder durch die Türen von Einbauschränken verschlossen oder unter der Oberfläche der Möbel installiert werden. Es wird nicht auffallen.
- Im Stil des Minimalismus sind Möbel mit cleveren Beschlägen beliebt. Es gibt keine hervorstehenden Griffe. Zum Öffnen der Tür werden Drucksysteme verwendet. Es werden auch verdeckte Griffe eingebaut. Wenn klassische Griffe für Schranktüren verwendet werden, sollten sie eine klare geometrische Form ohne Verzierung haben.
Was die Ausstattung der Küche im Stil des Minimalismus betrifft, so sind glatte, mit Acryl gestrichene Wände sehr beliebt. Sie können auch Tapeten, Dekorputz oder Holzpaneele verwenden. Die Hauptsache ist, dass die Küche nicht zu bunt ist.