Verlegung von Eisenbahnschienen: Wie wird das gemacht, welche Werkzeuge und Geräte werden verwendet?
- 29.06.2025
Die Verlegung von Eisenbahnschienen ist eine komplexe Aufgabe. Es werden zahlreiche Werkzeuge und Geräte sowie geeignete Materialien benötigt. In der Regel werden für diese Arbeiten nur erfahrene Fachleute herangezogen. Der Bau solcher Konstruktionen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, damit Züge sicher und schnell fahren können. Schauen wir uns an, wie Eisenbahnschienen verlegt werden. Welche Werkzeuge und Geräte werden verwendet?
Wie werden Eisenbahnschienen verlegt?
Zuerst wird ein Projekt erstellt und genehmigt, die erforderlichen Genehmigungen werden eingeholt und die Materialien gekauft. Dann wird das Gelände vorbereitet, auf dem die Gleise verlegt werden sollen. Alle Bäume, Büsche und andere Hindernisse werden entfernt. Anschließend wird der Boden geebnet und verdichtet, um eine ebene und feste Grundlage zu schaffen.
Phasen der Verlegung von Eisenbahnschienen:
- Auf den vorbereiteten Boden wird eine Schicht aus Schotter und Sand aufgeschüttet. Diese dient der Entwässerung, damit sich kein Regenwasser staut und die Gleise mit der Zeit nicht absinken.
- Auf den Unterbau werden Schwellen verlegt – das sind lange Holz- oder Betonbalken, die quer zur zukünftigen Gleisstrecke angeordnet werden. Sie halten die Schienen auf der richtigen Höhe.
- Auf die Schwellen werden die Schienen gelegt und mit speziellen Klammern und Bolzen befestigt. Es ist sehr wichtig, dass die Schienen gerade und parallel zueinander verlegt werden, da die Züge sonst nicht sicher fahren können.
- Die Schienen werden mit speziellen Laschen und Bolzen miteinander verbunden. Diese Verbindungen müssen sehr stabil sein, damit sich die Schienen während der Fahrt des Zuges nicht voneinander lösen.
Nach dem Verlegen und Befestigen der Schienen werden sie mit speziellen Geräten überprüft. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Strecke eben und für den Zugverkehr sicher ist. Bei Bedarf werden die Position der Schienen und die Befestigungen korrigiert.
Werkzeuge und Geräte für den Gleisbau
Bagger und Bulldozer bereiten den Boden vor, ebnen und verdichten ihn. Lastwagen mit offener Ladefläche transportieren und verteilen Schotter und Sand gleichmäßig über die gesamte Länge der zukünftigen Strecke. Welche Maschinen werden für den Gleisbau benötigt?
- Spezialmaschinen verlegen die Schwellen auf dem Unterbau und platzieren sie präzise an den richtigen Stellen.
- Kräne werden zum Heben und Verlegen der Schienen auf die Schwellen verwendet. Sie können schwere Schienen heben und präzise an ihrem Platz positionieren.
- Maschinen zum Verbinden der Schienen befestigen diese mit Hilfe von Laschen und Bolzen fest miteinander.
- Schienenschleifmaschinen beseitigen alle Unebenheiten und glätten die Oberfläche.
Befestigungswerkzeuge sind Schraubendreher, Klammern und andere Handwerkzeuge, mit denen die Schienen auf den Schwellen befestigt werden. Spezielle Laser- und optische Geräte werden verwendet, um die Ebenheit und Genauigkeit der Verlegung der Schienen zu überprüfen. Mit ihrer Hilfe wird die Position der Eisenbahnteile bestimmt. Nach der Befestigung wird überprüft, ob sie gerade liegen.
Der Verlegeprozess von Eisenbahnschienen erfordert die koordinierte Arbeit vieler Fachleute und spezielle Ausrüstung. Es werden hochwertige Materialien, Werkzeuge und Transportmittel verwendet. All dies ist notwendig, damit die Züge sicher und schnell auf den Schienen fahren können.