Das ist interessant

Pinpointer: was es ist, Merkmale, wie man wählen

16.01.2025

Pinpointer ist eine besondere Art von Metalldetektor, ein sehr kompaktes Gerät, das leicht in eine Tasche passt. Wie unterscheidet er sich von einem klassischen Metalldetektor? Betrachten wir die Merkmale von Pinpointers, die Anwendung und einige Tipps für die Auswahl.

Merkmale von Peilsendern

Ein gewöhnlicher Metalldetektor von großer Größe und mit hoher Leistung stellt fest, dass sich in einer bestimmten Tiefe ein Detail aus Metall befindet. Um es zu finden, ist es oft notwendig, etwa einen Kubikmeter Erde umzugraben. Der Referenzpunkt ist nicht genau genug. Der Pinpointer zeigt viel genauer an, wo sich das Metallobjekt im Boden befindet. Das spart Zeit und Mühe bei der Suche. Pinpointer tasten nicht nur den Boden ab. Sie untersuchen auch den Grund von Gewässern mit großer Tiefe, sogar den Meeresboden.

Pinpointer werden oft in Verbindung mit einem klassischen Metalldetektor eingesetzt. Das große Gerät bestimmt den Bereich, in dem sich das Metallobjekt befindet. Danach wird ein Loch gegraben. Dann schaltet man den Pinpointer ein und sucht nach einer genaueren Lokalisierung des Metallgegenstandes.

Die Besonderheit dieser Geräte ist, dass sie eine geringe Ortungstiefe haben. Deshalb löst der Pinpointer bei tiefer liegenden Objekten nicht aus. So können Sie gezielter suchen. Außerdem hilft die geringe Suchtiefe dem Gerät, kleine Objekte zu erfassen. Größere Objekte, die in der Tiefe liegen, unterbrechen das Signal nicht.

Wie man einen Pinpointer auswählt

Achten Sie auf solche Eigenschaften des Geräts:

  • Wasserdichtigkeit (mindestens IP66) und Schutz gegen Erschütterungen. Bei der Suche nach Metallen im Boden oder im Wasser ist eine solche Isolierung notwendig.
  • Erhöhte Autonomie. Es ist wichtig, dass die Batteriekapazität für den Betrieb ausreichend ist. Die durchschnittliche Autonomie von Peilsendern liegt zwischen 12 und 70 Stunden. Dies hängt von dem jeweiligen Modell und der Kapazität der Batterie ab. Batteriebetriebene Geräte verbrauchen oft weniger Energie.
  • Die Option Hintergrundbeleuchtung ist bei der Suche nach Metallobjekten in der Grube sehr nützlich.
  • Sie benötigen präzise Empfindlichkeitseinstellungen und verschiedene Auslösestufen.
  • Das Gerät sollte sich sofort ein- und ausschalten lassen.
  • Die Vibration ist ein nützlicher Indikator. Es hilft, sofort zu spüren, dass das Gerät ausgelöst hat und das Metall genauer zu lokalisieren. Diese Option ist auch hilfreich, wenn Sie leise arbeiten müssen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Sie können die Tonsignale abschalten und sich nur auf die Vibration konzentrieren.
  • Die ergonomische Form des Pinpointers ist wichtig für die Bequemlichkeit der Arbeit mit dem Gerät.
  • Mit der hochempfindlichen Antenne lassen sich selbst sehr kleine Metallobjekte im Boden noch genauer aufspüren.

Ein hochwertiger Pinpointer hat einen sofortigen und stabilen Signalton. Er hat keine Fehlsignale und reagiert nicht auf die Frequenz eines klassischen Metalldetektors, der sich in der Nähe befindet. Die Spitze hat einen Abtastbereich von 360°.

Pinpointer werden nicht nur für die Suche nach Münzen oder anderen Metallgegenständen im Boden benötigt. Sie werden auch bei Reparatur- und Bauarbeiten eingesetzt. Pinpointer spüren elektrische Leitungen in Wänden oder die Lage von Trockenbauprofilen auf.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net