Gute Pflege für Ihren Laptop: Verlängern Sie die Lebensdauer Ihres Geräts
- 17.04.2023
Sie möchten, dass Ihr Laptop so lange wie möglich hält, denn er ist ein teures Gerät. Die richtige Pflege Ihres Laptops bestimmt, wie lange er hält. Es gibt einige Dinge, die Sie bei der Benutzung vermeiden sollten. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie die Lebensdauer Ihres Geräts verlängern können.
Vermeiden Sie eine Überhitzung Ihres Laptops
Die Metalle von Notebooks dehnen sich aus, wenn die Temperatur steigt, und ziehen sich zusammen, wenn sie abkühlen. Dies kann dazu führen, dass sich Komponenten verformen und schneller brechen. Um die Überhitzung Ihres Geräts so gering wie möglich zu halten, sollten Sie:
- Lassen Sie den Laptop im Sommer nicht im Auto liegen, da sich der Innenraum in der Sonne stark aufheizt.
- Legen Sie die Technik nicht auf eine Fensterbank in der Nähe eines Heizkörpers.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Notebook nicht der heißen Luft einer Heizung ausgesetzt ist.
- Vermeiden Sie es, Ihr Notebook der Sonne auszusetzen.
- Stellen Sie Ihr Notebook nicht in die Nähe von Elektro- oder Gasherden.
Stellen Sie Ihr Notebook immer auf einen Ständer, der einen Abstand zwischen dem Notebook und dem Boden schafft. Vermeiden Sie es, das Notebook auf ein Bett oder ein Sofa zu stellen, da die Oberfläche Wärme und Belüftung zurückhält.
Halten Sie Notebooks sauber
Starke Esser neigen dazu, eine Menge Krümel vor ihrem Laptop unter der Tastatur zu sammeln. Daher sollte er regelmäßig von kleinen Verschmutzungen und Staub befreit werden. Um Staub zu entfernen, wischen Sie die Außenseite des Geräts ab. Wichtig: Wischen Sie den Bildschirm nicht mit Alkohol oder Haushaltschemikalien ab. Besser ist es, spezielle Tücher oder ein Tuch zu verwenden.
Eine Dose mit Druckluft ist für die Innenreinigung besonders effektiv. Wichtig ist, dass Sie daran denken, dass Ihre Garantie erlischt, wenn Sie das Notebook selbst zur Reinigung auseinander nehmen. Wenden Sie sich daher unbedingt an einen Fachmann.
Die Wärmeleitpaste im Inneren des Notebooks wird ausgetauscht, damit das Gerät besser kühlt. Der Techniker reinigt die alte Wärmeleitpaste und entfettet vorher die Oberfläche. Anschließend trägt er neue Wärmeleitpaste auf.
Halten Sie Ihr Notebook von Nässe fern
Wenn Sie Ihr Gerät von einer kalten Straße nach Hause bringen und es sofort einschalten, wird es sich schnell aufheizen. Es bildet sich Kondenswasser. Dies kann dazu führen, dass die Kontakte oxidieren und kurzgeschlossen werden.
Aus denselben Gründen sollten Sie das Gerät auch nicht mit ins Bad oder in die Küche nehmen, wenn es dort viel Rauch gibt. Es besteht die Gefahr von Spritzern.
Ein weiterer Tipp, der oft übersehen wird, ist, niemals Tee, Wasser oder Saft zu trinken. Trinken Sie niemals Tee, Wasser oder Saft in der Nähe der Tastatur. Flüssigkeit verschüttet sich immer wieder unerwartet auf dem Laptop, wenn es scheint, dass es nicht passieren wird. Nach solchen Missgeschicken müssen Sie in den meisten Fällen eine Laptop-Reparatur in Anspruch nehmen.
Gönnen Sie Ihrem Laptop eine Pause
Wenn Sie für ein paar Stunden von Ihrem Gerät getrennt sind, sollten Sie es lieber ausschalten, als es im Ruhezustand zu lassen. Wenn Sie es als lästig empfinden, Ihre Registerkarten zu schließen, können Sie diese in Ihrem Browser speichern oder Lesezeichen für Ihr Notebook anlegen.
Transportieren Sie Ihren Laptop in einer speziellen Tasche
Es ist keine gute Idee, Ihren Laptop in einer normalen Tasche mit anderen Dingen zu transportieren. Sein Gehäuse könnte zerkratzt werden. Beim Transport kann das Gerät gegen andere Gegenstände stoßen. Eine spezielle Notebooktasche sichert das Notebook. Das Ladegerät kann in einem eigenen Fach untergebracht werden.
Wenn Sie einfache Pflegeanweisungen befolgen und das Gerät keinen rauen Bedingungen aussetzen, kann sich die Lebensdauer Ihres Notebooks verlängern. Für eine allgemeine Reinigung bringen Sie Ihr Notebook am besten zu einem Service-Center.