Richtiges Waschen der Daunenjacke, um ein Verklumpen der Daunen zu verhindern
- 17.04.2023
Im Winter ist eine Daunenjacke die perfekte Oberbekleidung. Sie bietet einen hervorragenden Schutz vor Frost und kaltem Wind. Und das Außenmaterial Daunen bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und nassen Schnee. Doch mit dem Einzug des Frühlings wollen wir auf etwas Leichteres und Angemesseneres umsteigen. Daunenjacken wandern bis zur nächsten Saison in den Kleiderschrank. Damit die Sachen gut erhalten bleiben, müssen sie jedoch gewaschen werden. Daunenjacken und warme Daunenjacken mit natürlicher oder künstlicher Füllung werden beim Waschen oft klumpig. Wie wäscht man also Daunenwinterjacken richtig in der Waschmaschine?
Wasche ich Daunenwinterjacken von Hand oder in der Waschmaschine?
Daunenwinterjacken mit der Hand zu waschen, ist nicht die zeitsparendste und bequemste Art, sie zu waschen. Die Daunenwinterjacke kann nicht mit der Hand gewaschen werden, weil die Daunenwinterjacke auf dem Obermaterial (Nylon, Polyamid, Polyester) Pulverflecken hat. Und die sieht man, wenn die Jacke trocknet. Außerdem ist diese Methode zeitaufwändig, weil die feuchte Daunenjacke irgendwo aufgehängt werden muss, damit das Wasser ablaufen kann. Auswringen ist nicht zu empfehlen, da sich die Daunen sonst verknäueln.
Das Waschen von Daunen in der Waschmaschine ist daher ideal, da es wenig Zeit und Aufwand erfordert. Ein Blick in den Waschmaschinenkatalog zeigt, dass fast jede Maschine für diese Aufgabe geeignet ist. Selbst preisgünstige Modelle verfügen über eine Reihe von Waschmodi, um Ihre Winterkleidung in einen perfekten Zustand zu versetzen. Allerdings sollten Sie vor dem Waschen das Etikett genau prüfen. Die Daunenjacke ist möglicherweise nicht in der Maschine waschbar.
Daunenwinterjacke in der Waschmaschine waschen
Als Erstes müssen Sie Ihre Daunenwinterjacke waschen
- Lösen Sie die Daunen - sie können mit Dampf gebügelt werden, um sie zu desinfizieren;
- Entfernen Sie alle Metallgegenstände aus den Taschen;
- Die Taschen können mit einem Reißverschluss verschlossen werden, manche Hausfrauen drehen sie aber auch auf links, damit sie gereinigt werden können;
- Drehen Sie die Daunenjacke auf links und geben Sie sie in die Trommel der Waschmaschine.
Vorzugsweise sollten solche Massenartikel separat gewaschen werden. Waschanforderungen:
- Verwenden Sie die mildeste Einstellung;
- Die Wassertemperatur muss den Angaben auf dem Etikett entsprechen - normalerweise nicht über 30-40°C;
- Verwenden Sie Flüssigwaschmittel, um weiße Schlieren durch das Pulver zu vermeiden;
- Verwenden Sie nach dem Hauptwaschgang eine zusätzliche Spülung, um weiße Flecken zu vermeiden;
- Verwenden Sie die niedrigste Schleuderdrehzahl.
Es gibt ein kleines Geheimnis zur Vermeidung von Fusselklumpen. Legen Sie ein paar Tennisbälle in die Trommel der Waschmaschine.
Daunenwinterjacke trocknen
Wie man eine Daunenjacke richtig trocknet:
- Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden;
- Legen Sie sie nicht auf einen Heizkörper, einen Fön oder einen Gasherd;
- Hängen Sie sie an den weichen Schultern auf und lassen Sie sie einige Tage lang trocknen;
- Gelegentlich kann sie aufgeflockt werden, damit sich die Daunen nicht verknäueln.
Kontrollieren Sie die Daunenwinterjacke nach dem Waschen sorgfältig. Wenn Sie Löcher oder gerissene Nähte finden, müssen diese genäht werden, da sonst das Füllmaterial heraussteht.
Das Waschen Ihrer Daunenjacke ist einfach, wenn Sie eine moderne Waschmaschine haben. Befolgen Sie jedoch die Anweisungen auf dem Etikett, um Ihre Winterkleidung nicht zu beschädigen.