Schutzglas für Smartphones: Arten und Eigenschaften, welches ist besser?
- 22.08.2023
Der Bildschirm ist der zerbrechlichste Teil des Smartphones. Vom Zustand des Displays hängt es direkt ab, ob es angenehm ist, mit dem Gerät zu arbeiten. Bei einer schweren Verletzung kann das Gerät nicht mehr benutzt werden, weil der Sensor nicht mehr auf Berührungen reagiert. Deshalb wird ein Schutzglas auf den Bildschirm geklebt.
Arten von Schutzglas für ein Smartphone
Hierbei handelt es sich um eine dauerhafte Glasbeschichtung, die entsprechend der Form des Bildschirms hergestellt wird. Sie wird fest auf das Display geklebt. Bei Bedarf kann es leicht entfernt werden. Schutzgläser bestehen aus mehreren Schichten:
- Eine Silikonschicht haftet auf dem Smartphone-Display, so dass die Beschichtung nicht auf dem Untergrund verrutscht.
- Die nächste Schicht verleiht Festigkeit und verhindert die Bildung eines tiefen Risses.
- Gehärtetes Glas ist die härteste Schicht, die den Stößen standhält.
- Die Antireflexionsbeschichtung reduziert die Reflexion von Lichtstrahlen, das Bild bleibt hell.
- Die oleophobe Beschichtung schützt vor Feuchtigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fingerabdrücke darauf zurückbleiben, ist geringer.
Die äußere Beschichtung des Schutzglases für ein Smartphone kann matt oder glänzend sein. Mattes Glas verringert leicht die Helligkeit. Bei sonnigem Wetter wird es jedoch nicht so stark geblendet wie die glänzende Oberfläche. Fingerabdrücke bleiben nicht auf der Oberfläche zurück.
Die Haltbarkeit des Sicherheitsglases hängt von der Art des Materials ab, aus dem die Sicherheitsschicht hergestellt ist. Beschichtungen aus Talk, Gips sind am wenigsten widerstandsfähig. Apatit, Orthoklas sind von mittlerer Festigkeit. Diamant-Sicherheitsglas ist am stärksten und am teuersten.
Schutzglas kann flach sein und reicht nicht bis zu den Kanten des Smartphones. Glas mit abgerundeten Kanten passt sich der Form des Geräts an und reicht bis zu den Enden des Geräts.
Die Position der Kamera auf dem Glas kann auf verschiedene Weise gestaltet werden:
- Rundes Loch. Die Kamera ist nicht zusätzlich geschützt. Sie muss regelmäßig von Verunreinigungen abgewischt werden.
- An der Kameraposition ist das Glas fest, aber es gibt keine klebende Rückseite. Es kann beschlagen, und mit der Zeit können Verunreinigungen unter die Beschichtung gelangen.
- Der Bereich zwischen dem Schutzglas und der Oberfläche des Smartphones ist mit transparentem Klebstoff gefüllt.
Wenn die Qualität der Selfies perfekt sein soll, wählen Sie ein Schutzglas mit einem Schlitz für die Kamera. Dann gibt es keine Verzerrungen, wenn die Kamera klar ist. Wenn ein umfassender Schutz des Kamerabereichs vor Stößen wichtiger ist, benötigen Sie ein massives Glas.
Welches Schutzglas für ein Smartphone ist besser?
Achten Sie auf solche Indikatoren:
- Die Dicke des Glases reicht von 0,1 bis 1 mm. Es ist besser, im Bereich von 0,3 bis 0,33 mm zu wählen. Wenn die Beschichtung zu dünn ist, hat sie geringe Schutzeigenschaften. Dickes Glas macht sich beim Abgreifen bemerkbar und kann die Empfindlichkeit des Sensors verringern.
- Es gibt folgende Arten von Kantenschutzglas für Smartphones ohne Rahmen: 2D mit geraden Ecken, 2,5D und 3D mit abgerundeten Ecken. Das 2D-Glas hat einen Kleber, der um den Umfang herum angebracht ist. Nach dem Abziehen können auf dem Bildschirm Spuren der Verbindung zurückbleiben. Um diesen Effekt zu vermeiden, ist es besser, wenn das Schutzglas vollständig mit Klebstoff bedeckt ist.
- Das Vorhandensein eines Rahmens. Dies ist ein praktisches dekoratives Element des Schutzglases. Im Laufe der Zeit können sich die Ränder der Beschichtung ein wenig ablösen, Staub und kleine Verunreinigungen gelangen darunter. Unter einem schwarzen oder farbigen Rahmen entlang der Kontur des Glases ist er nicht sichtbar.
Es ist besser, ein mehrschichtiges Glas von einem zuverlässigen Hersteller zu wählen. Selbst wenn es durch den Aufprall Risse bekommt, wird der Bildschirm nicht beschädigt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass nicht alle Verletzungen vor allen Verletzungen des Geräts geschützt werden können. Wenn Sie das Smartphone aus großer Höhe auf den Asphalt fallen lassen, wird auch das stärkste Schutzglas das Display nicht intakt halten.