Das ist interessant

PVC-Fenster: Was sie sind, Typen, Vor- und Nachteile

26.11.2022

Während PVC-Fenster früher als Luxus angesehen wurden, sind sie heute beliebter als Holzkonstruktionen. Kunststofffenster sind leicht zu pflegen - es genügt, sie mit einem Tuch abzuwischen. Sie müssen nicht gestrichen werden, die Rahmen verschleißen nicht, und bei feuchtem Wetter quellen die Flügel von PVC-Fenstern nicht auf.

PVC-Fenstertypen

Kunststofffenster unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht. Art der Konstruktion:

  • Zweiflügelige Fenster - nur der mittlere Flügel lässt sich öffnen.
  • Zweiflügelige Fenster - eine Hälfte des Fensters lässt sich öffnen, die andere nicht.
  • Einflügeliges Fenster - besteht aus einem Flügel. Je nach Ausführung lässt sie sich öffnen oder nicht.

Die Art der Öffnung hängt von der Art des Mechanismus ab:

  • Die klassische Variante ist der Drehmechanismus des Fensters. Wenn der Fensterflügel aufschwingt. Der Nachteil ist, dass eine große Fläche geöffnet wird, und im Winter ist das nicht sehr angenehm.
  • Der Dreh-Kipp-Mechanismus des Fensters - ein Flügel wird im Lüftungsmodus um eine vertikale Achse geöffnet oder gekippt. Im Lüftungsmodus wird oben am Fenster ein Schlitz gebildet. Die Luft strömt allmählich ein. Die beliebteste Art von Mechanismus.
  • Der Schiebemechanismus des Fensters: Der Flügel bewegt sich auf einer horizontalen Achse parallel zum Fenster. Diese Art der Öffnung ist für kleine Fenster in kleinen Räumen geeignet, um Platz zu sparen.

Das Design der Fenster mit den verdeckten Scharnieren sieht genauer aus. Die Fensterflügel schließen hermetischer an das Skelett an, die Isolierung gegen Lärm und Kälte nimmt zu. PVC-Fenster mit geschlossenen Scharnieren haben die gleiche Funktionalität wie herkömmliche Fenster: Sie können gekippt und gelüftet werden. Sie eignen sich gut für Erdgeschosse, da es schwieriger ist, den Flügel zu entfernen.

Isolierglasarten

Die folgenden Arten von Isolierglaseinheiten werden in PVC-Rahmen eingebaut:

  • Einfach verglaste Fenster - zwei Glasscheiben mit einer Luftkammer dazwischen. Minus - geringe Schall- und Wärmedämmung.
  • Doppelt verglaste Fenster bestehen aus zwei Glaseinheiten mit Luftkammern. Der Schall- und Wärmeschutz ist besser als bei den einfach verglasten Fenstern.
  • dreifach verglaste Fenster - bestehen aus vier Glasscheiben und drei Luftkammern. Diese doppelt verglasten Fenster bieten eine hohe Isolierung gegen Kälte und Lärm.

Isolierglaseinheiten können mit einer energiesparenden Beschichtung versehen werden. Eine spezielle Folie auf den Fensterscheiben sorgt dafür, dass der Raum im Sommer kühl und im Winter warm bleibt. Die Transparenz der Fenster wird durch diese Beschichtung nicht beeinträchtigt. PVC-Fenster werden auch nach der Anzahl der Dichtungsschlaufen unterschieden. Je mehr es sind, desto höher ist die Isolierung.

Vor- und Nachteile von PVC-Fenstern

Vorteile:

Das für die Herstellung von Fensterrahmen verwendete Polymer Polyvinylchlorid (PVC) weist aufgrund seiner besonderen chemischen Eigenschaften diese Eigenschaften auf:

  • langlebig, wenn sie mechanischen Einwirkungen ausgesetzt sind;
  • nicht brennbar;
  • es widersteht chemischen Angriffen;
  • wasserfest;
  • resistent gegen niedrige Temperaturen.

PVC-Fenster, die aus Qualitätskomponenten hergestellt werden, geben keine Schadstoffe ab. Da es sich um ein langlebiges Material handelt, werden die daraus hergestellten Produkte nur selten ersetzt. Kunststofffenster halten bis zu 40 Jahre. PVC ist recycelbar.

Nachteile:

  • PVC-Material wird weniger widerstandsfähig und haltbar, wenn es längere Zeit der Sonne ausgesetzt ist. Bei der Herstellung von Kunststofffenstern wird das Material jedoch mit einer Verbindung mit lichtstabilisierenden Komponenten beschichtet. Dadurch wird das Produkt vor den schädlichen Auswirkungen des ultravioletten Lichts geschützt.
  • PVC ist aufgrund der höheren Dichte des Materials schwerer als Holz. Um das Gewicht der Kunststoffrahmen zu verringern, werden sie hohl mit Zwischenwänden im Inneren hergestellt. Sie bilden mit Luft gefüllte Kammern. Verstärkungseinsätze aus Metall verstärken die Konstruktion.
  • PVC kann sich unter Belastung verformen. Kunststofffenster werden jedoch in der Regel nicht so stark belastet, dass sie sich verformen würden.

Die Hauptsache ist, dass man PVC-Fenster von guter Qualität findet. Es lohnt sich, sich über die Zusammensetzung des Materials zu informieren, die richtige Konstruktion zu wählen und die Bewertungen über den Hersteller und das Unternehmen, das die Installation vornimmt, zu lesen.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net