Xiaomi Redmi Note 10 Smartphone-Serie Test: Eigenschaften, was ist interessant
- 20.12.2022
Einige Kritiker sagen, dass Xiaomi mit der Entwicklung der Redmi Note 10-Reihe mit sich selbst konkurriert: Ihre Redmi-Smartphones sind bereits in der Lage, mit ihrem eigenen Xiaomi um die Führung zu konkurrieren. Und einige sind der Meinung, dass man, sobald man das Redmi Note 10 in den Händen hält, alle Phasen durchlaufen muss: Leugnen, Verhandeln und Akzeptieren, um sich mit den Mängeln abzufinden. Und wie wird es sein, dieses Gerät besser kennen zu lernen?
Eigenschaften und Spezifikationen des Xiaomi Redmi Note 10
Die Redmi Note 10-Serie verfügt über einige der Funktionen, die sich am stärksten auf die Nutzung auswirken:
- Der Snapdragon 678-Chipsatz ist für Standardaufgaben ausreichend leistungsfähig. Es ist nicht für intensive Spiele auf hohen Einstellungen geeignet.
- Der Arbeitsspeicher des Redmi Note 10 beträgt 4 GB oder 6 GB, der Speicherplatz 64 GB oder 128 GB. Die Leistung des Arbeitsspeichers erwies sich im Test als recht gut.
- Das AMOLED-Display hat eine Auflösung von 2400 x 1080 und Gorilla Glass 3. Das Bild ist hell und saftig, aber es zeigt mehr PWM oder Flimmern als IPS. Die Helligkeit ist hoch genug, um das Smartphone in der Sonne zu benutzen, und wird so weit reduziert, dass man auch im Dunkeln bequem auf den Bildschirm schauen kann. Sie können die Farbtemperatur des Displays einstellen.
- Der Stereoton ist laut genug.
- Ein Akku mit 5000 mAh Kapazität. Wenn Sie es für die üblichen Aufgaben verwenden: telefonieren, im Internet surfen und Videos ansehen, reicht es für 2 Tage. Bei hoher Belastung - für 8-12 Stunden.
- Die Haupt- (48 MP) und Weitwinkelkamera verwendet ein Sony-Modul. Sie macht auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder. In der Nacht, wenn die Straßenlaternen leuchten, geht die Qualität verloren. Die anderen Kameras, die Unschärfe- und Makro-Module, sind Galaxy Core und OmniVision. Das Unschärfemodul erfüllt diese Aufgabe ordnungsgemäß. Das 2MP-Makromodul ist Standard. Die 13-MP-Frontkamera hat eine schöne Farbwiedergabe und gute Klarheit.
Ein paar nützliche Funktionen:
- Der Fingerabdruckscanner ist mit dem Einschaltknopf kombiniert und reagiert recht schnell.
- Die Gesichtserkennungsoption funktioniert über die Frontkamera und spricht gut an.
- Das Smartphone ist für 2 nanoSIMs und microSD ausgelegt.
- Es gibt eine «Always on»-Anzeigeoption mit einer großen Auswahl an Bildschirmen und Anpassungsmöglichkeiten.
- Wasserschutzklasse IP 53. Das Gerät ist zwar spritzwassergeschützt, aber man sollte damit nicht in der Dusche oder im Schwimmbad baden - der Schutz ist nicht so hoch.
- Es gibt eine Buchse für kabelgebundene Kopfhörer.
- In der Box befinden sich ein Ladegerät, ein USB Typ-C Kabel, eine Büroklammer zum Öffnen und eine transparente Silikonhülle.
Worauf Sie sich bei der Xiaomi Redmi Note 10 Reihe einstellen müssen
Der Haken an der Sache ist die Rückseite - sie ist aus Plastik und fühlt sich an wie ein billiges Smartphone, auf dem sich schnell Fingerabdrücke bilden. Der Haken: Das Redmi Note 10 verfügt nicht über ein NFC-Modul für kontaktloses Bezahlen. Unbequem: Am unteren Rand des Bildschirmrahmens befindet sich ein deutlicher Vorsprung, der viel Platz wegnimmt.
Die Hardware und die Funktionen des Xiaomi Redmi Note 10 machen die Mängel vielleicht wieder wett. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine interessante Reihe von Smartphones handelt. Für ein Smartphone der mittleren Preisklasse ist das Niveau sehr ausgeglichen: ausreichende Leistung, hochwertige Haupt- und Weitwinkelkameras, viel Speicher und ein leistungsfähiger Akku. Für den Alltagsgebrauch sind die Geräte durchaus geeignet, Fotoliebhaber werden sich über schöne klare Bilder freuen. Wer gerne schwere Spiele spielt, sollte sich nach einem leistungsfähigeren Gerät umsehen. Das Xiaomi Redmi Note 10 kommt den Xiaomi-Modellen in puncto Wettbewerbsfähigkeit sehr nahe, und die PRO-Reihe verschafft dem Redmi einen noch größeren Vorsprung.