Smart-TV-Set-Top-Box an das Fernsehgerät: Was ist das, was ist besser, wie wähle ich?
- 03.02.2025
Eine intelligente Set-Top-Box ist ein kleines Gerät, das über einen HDMI-Anschluss an das Fernsehgerät angeschlossen werden kann. Eine solche Set-Top-Box arbeitet mit dem Android-Betriebssystem. Von den Funktionen her ähnelt sie einem Mini-Computer, denn sie verfügt über einen Prozessor, Arbeitsspeicher, Bluetooth und integriertes Wi-Fi. Die intelligente Set-Top-Box hat keinen Bildschirm, sondern wird durch ein Fernsehgerät ersetzt. Sie ermöglicht es Ihnen, vom Fernsehbildschirm ins Internet zu gehen.
Arten von intelligenten Set-Top-Boxen
Die Hersteller bieten solche Set-Top-Boxen in zwei Formen an: in Form eines kompakten Peripheriegeräts von der Größe eines gewöhnlichen Flash-Laufwerks sowie in Form einer Box. Intelligente Set-Top-Boxen in Form eines Dongles werden mit einem Kabeladapter oder einem USB-Anschluss an das Fernsehgerät angeschlossen. Solche Modelle verfügen über einen speziellen Steckplatz für eine Speicherkarte sowie eine Öffnung für ein Mikrofon.
Um eine intelligente Set-Top-Box an das Fernsehgerät anzuschließen und zu verwenden, benötigen Sie eine solche Technik:
- Eine Set-Top-Box mit Android-Betriebssystem.
- Ein Fernsehgerät mit einem HDMI-Anschluss.
- Eine Fernbedienung, Computertastatur oder Maus zur Steuerung der Set-Top-Box.
Wenn Sie eine funktionsreichere Smart-Set-Top-Box benötigen, gibt es Geräte mit mehreren USB-Anschlüssen, AV-Eingang, Steckplätzen für Speicherkarten und MicroSD. Solche intelligenten Set-Top-Boxen sind sehr beliebt. Die Set-Top-Box wird mit einer Fernbedienung, Maus und Tastatur gesteuert. Einige Modelle sind zusätzlich mit Mikrofonen ausgestattet.
Welche intelligente Set-Top-Box soll ich wählen?
Der Hauptzweck einer intelligenten Set-Top-Box besteht also darin, vom Fernsehbildschirm aus auf das Internet zuzugreifen und Videos, Filme, das Wetter und Nachrichten abzurufen. Zu diesem Zweck ist sie entweder mit einem drahtlosen Wi-Fi- oder einem Ethernet-Anschluss ausgestattet. Sobald der Fernseher mit dem Internet verbunden ist, können Sie Filme ansehen und kostenlos auf externe Medien aufnehmen. Wenn Sie keine Lust haben, sich mit Flash-Laufwerken und Discs herumzuschlagen, können Sie Ihren Heim-PC mit dem Fernseher verbinden (ein lokales Netzwerk einrichten). Auf diese Weise können Sie von Ihrem PC aus Fotos und Filme auf dem Fernsehbildschirm betrachten.
Um ohne Probleme mit Geschwindigkeit und Leistung arbeiten zu können, sollten Sie auf Konsolen mit Multi-Core-Prozessoren achten. So hat sich die Set-Top-Box Box X92 mit acht Kernen gut bewährt. Sie verfügt über eine außen angebrachte Wi-Fi-Antenne, so dass der Internetempfang hervorragend ist. Es gibt einen LAN-Anschluss, einen USB-Anschluss und einen AV-Videoausgang, so dass Sie die Box an herkömmliche Fernsehgeräte anschließen können. Damit können Sie mit Online-Inhalten arbeiten. Eine solche intelligente Set-Top-Box ist auch ein echter Segen für Gamer.
Beim Kauf einer solchen Set-Top-Box müssen Sie darauf achten, wie sie an den Computer angeschlossen wird. Das können AV-, HDMI- oder VGA-Anschlüsse sein. Die Wahl hängt von der Art des Fernsehers ab. Es ist auch wichtig, wie die Verbindung zum Internet hergestellt wird. So gibt es Modelle mit einem Wi-Fi-Adapter, mit dem Sie schnell vom Fernseher ins Internet gehen können, wenn bereits ein Router im Haus installiert ist. Und es gibt Modelle mit einem Ethernet-Anschluss.
Er ist mit Wi-Fi, LAN, USB-Anschluss und microSD-Steckplatz ausgestattet. Er arbeitet mit einem Prozessor mit acht Kernen. Das Betriebssystem ist Android. Es gibt einen eingebauten Speicher für zweiunddreißig Gigabyte. Der Speicher kann auf Wunsch mit MicroSD-Karten erweitert werden.
Smart-TV-Set-Top-Boxen können Dateien in verschiedenen Formaten erkennen. Es ist jedoch besser, vor dem Kauf darauf zu achten, dass die Set-Top-Box DivX, MP4, WMA und andere Formate unterstützt. Die Hersteller bieten Set-Top-Boxen mit eingebautem Speicher für 4 und 8 Gigabyte an. Sie sollten auf die Verpackung achten. Es ist gut, wenn die Set-Top-Box über eine Fernbedienung oder eine praktische Tastatur verfügt.