Smeg: Was ist die Marke, Produktübersicht, interessante Fakten
- 17.03.2023
Smeg ist eine italienische Haushaltsgerätemarke, die bereits seit über 60 Jahren Produkte herstellt. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Funktionalität und ihr unkonventionelles Design im Stil der 1950er Jahre aus. Die Produkte des Unternehmens werden ihrem Slogan gerecht: «Technik und Stil».
Produktübersicht Smeg
Zu den Produktkategorien von Smeg gehören:
- Großgeräte: Waschmaschinen und Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte, Kaffeemaschinen, Kochfelder. Smeg stellt auch Mischbatterien und Spülen, Weinschränke und Dunstabzugshauben her. Die Modelle unterscheiden sich in Größe, Leistung und Funktionen. Smeg stellt Geräte für die Industrie, die Gastronomie und den Haushalt her.
- Kleingeräte: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab. Sie haben ein minimalistisches Design, jedes Detail an seinem Platz, fließende Linien und ein Material, das sich angenehm anfühlt. Die hochwertige Innenausstattung und die fortschrittliche Funktionalität sorgen für eine komfortable Nutzung der Geräte und ihre Leistung entspricht den Erwartungen.
- Medizinische Geräte.
- Kochgeschirr: Töpfe und Pfannen. Die Auswahl an Modellen ist nicht groß, aber sie haben ein gepflegtes Design in angenehmen Creme-, Rot- oder Schwarztönen und sind aus hochwertigen Materialien gefertigt.
Smeg und Dolce Gabbana haben sich zusammengetan, um die FAB28-Serie von Designerkühlschränken im Retrostil zu kreieren. Jedes Modell wird von einem sizilianischen Künstler handbemalt. Die Entwürfe wurden speziell für die Bemalung dieser Kühlschränke erstellt. Die Türen der Geräte sind hell und farbenfroh. Ein solches Kunstwerk ist eine wertvolle Bereicherung für die Inneneinrichtung. Natürlich sind die Designer-Kühlschränke teuer.
Smeg hat auch eine Linie von Kleingeräten «Sicily is my love» herausgebracht. Die Mixer, Pürierstäbe und Kaffeemühlen sind mit bunten Mustern und Zeichnungen verziert. Sie machen das Kochen zu einem echten Vergnügen, denn solche Geräte heben die Laune. Es ist ein dekorativer Akzent, den man nicht in einem Schrank verstecken möchte.
Wissenswertes über Smeg
Einige interessante Fakten über Smeg und seine Produkte:
- Renommierte Innenarchitekten sind an der Gestaltung der Geräte beteiligt. Sie werden hinzugezogen, um mit ihnen zu arbeiten, damit sie mit zeitgenössischen Küchen in jedem Stil von Retro bis Hightech harmonieren können.
- Die Geräte werden unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung entwickelt.
- 1970 brachte Smeg den ersten Niagara-Geschirrspüler auf den Markt, der 14 Ladungen Geschirr aufnehmen konnte.
- Im Jahr 1971 führte das Unternehmen Einbaukochfelder und -backöfen ein. Dies war einer der Faktoren, die zum Erfolg des Unternehmens beitrugen.
- Smeg entwirft die erste Kühl-Gefrierkombination aus Jeansstoff. Er ist vollständig mit Jeansstoff bezogen. Es wurden auch Kühlschränke in Form eines Autos auf den Markt gebracht.
Smeg verwendet für seine Geräte recycelbare Materialien: Stahl, Messing, Aluminium und Glas. Dies trägt zur Verringerung der schädlichen Emissionen in die Umwelt bei. Das Unternehmen achtet besonders auf die Qualität und Attraktivität seiner Produkte, da es ein Familienunternehmen in dritter Generation ist.