Socken: Arten und Eigenschaften, wie man richtig wählt
- 27.08.2023
Socken gehören zu den einfachsten, aber auch am häufigsten verwendeten Bekleidungselementen. Sie sind sowohl für Männer als auch für Frauen unverzichtbar. Socken sind nicht so einfach, wie sie scheinen. Es gibt verschiedene Arten von Socken mit eigenen Merkmalen. Es ist wichtig, auch sie richtig auszuwählen.
Arten von Socken
Socken unterscheiden sich in mehreren Kriterien. Die Produkte für Männer sind groß, oft einfarbig, können aber auch farbig sein. Socken für Frauen werden in kleineren Größen hergestellt, ihre Farbpalette ist vielfältiger. Kindersocken unterscheiden sich nicht nur durch kleine Größen, sondern auch durch sehr bunte Farben und Muster.
Arten von Socken nach Zweck:
- Klassische Socken mittlerer Länge werden aus Baumwolle, Viskose oder einer Kombination von Materialien hergestellt. Die Farben sind monochrom.
- Legere Socken werden aus natürlichen Materialien hergestellt, die Farbpalette ist vielfältig.
- Speziell geformte Sportsocken sind aus speziellen Kunstfasern gefertigt. Sie nehmen Feuchtigkeit gut auf, trocknen schnell und sind abriebfest.
- Haussocken werden aus Wolle oder anderen warmen, weichen Materialien hergestellt. Einige Modelle haben eine Lederauflage an der Sohle. Sie werden anstelle von Hausschuhen verwendet.
Socken können nicht standardmäßig gestaltet sein. Neben den klassischen einteiligen Socken gibt es auch solche mit Taschen für den Daumen oder für alle fünf Finger. Diese sind wie Handschuhe, aber für die Füße. Es gibt auch Modelle mit offenen Fingern.
Socken unterscheiden sich in der Länge:
- Ultrakurze Socken, die nur am Fuß getragen werden, werden zu Schuhen, Halbschuhen und Ballerinas getragen. Solche Socken sind von den Schuhen nicht zu sehen.
- Knöchellange Socken werden am häufigsten zu Sportschuhen getragen.
- Knöchellange Socken sind ein klassisches Modell. Sie werden zu Hosen und Jeans getragen.
- Socken-Golfer mit einem langen Oberteil werden mit einem Rock, Shorts oder einer Reithose kombiniert.
Socken unterscheiden sich im Material. Baumwollsocken stören den Luft- und Wasserdampfaustausch nicht. Der Fuß schwitzt in ihnen weniger, es gibt keinen Ausschlag. Bei der Verwendung von Polyester, Acryl und anderen künstlichen Materialien kann sich schnell ein unangenehmer Geruch bilden.
Wie man Socken auswählt
Achten Sie auf diese Kriterien:
- Die Socken sollten von der Größe her passen: nicht zu eng, aber auch nicht zu weit.
- Zu Schuhen und klassischen Hosen tragen Sie Socken in einer Länge, die im Sitzen die Beine nicht freilegt. Bei Sommerhosen, Reithosen, Röcken wählen Sie Socken von solcher Länge, dass sie von den Schuhen nicht sichtbar waren. Wenn Socken jedoch ein Stilelement sind, können sie eine beliebige Länge haben.
- Das Verhältnis der Materialien gilt als optimal: Naturgarn 70-80%, der restliche Prozentsatz - synthetische Fasern. Besser ist es, wenn es sich um Polyamid und Elastan handelt. Synthetische Fasern tragen dazu bei, dass die Socken lange ihre Form behalten und nicht ausleiern.
- Wenn die Socken nahtlos gefertigt sind, sitzen sie so bequem wie möglich am Bein. Die Nähte an den Zehen reiben nicht.
- Resnica sollten weder drücken noch rutschen. Der Fersen- und Zehenbereich ist aus dichterem Material gefertigt, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.
- Wenn die Socken im Ton mit der Hose sind, wirken die Beine länger. Und wenn die farbliche Harmonie von Socken und Schuhen beachtet wird, werden die Beine optisch verkürzt.
- Socken für den informellen Stil können hell sein, mit ungewöhnlichen Zeichnungen, Applikationen, Stickereien.
Jetzt sind die Regeln für das Tragen von Socken nicht mehr so streng wie früher. Ungewöhnliche Kombinationen sind erlaubt. Socken werden auch zu Flip-Flops und Sandalen getragen. Wenn die Kleiderordnung des Unternehmens es zulässt, kann man sogar im Büro in bunten Socken erscheinen.