Zeckentabletten für Hunde: was sie sind, wie sie wirken und wie man sie auswählt
- 04.03.2025
Zeckentabletten für Hunde sind gegen verschiedene Arten von Parasiten wirksam: intradermale Zecken, ixodale Zecken und Flöhe. Sie beseitigen auch Darmparasiten. Dies ist die bequemste Form der Anwendung dieser Art von Medikamenten. Betrachten wir die Wirkung von Zeckentabletten für Hunde. Wie wählt man sie aus?
Wie wirken Zeckentabletten für Hunde?
Präparate dieser Art werden dem Tier oral verabreicht. Die Substanzen werden über den Magen-Darm-Trakt in das Blut aufgenommen und gelangen in alle Gewebe und Zellen des Körpers. So entsteht ein umfassender Schutz. Die Tabletten sind wirksam gegen subkutane und Hautmilben sowie gegen Helminthen, Nematoden und andere Parasiten.
Es ist nicht schwer, Ihrem Hund eine schmackhafte Tablette zu geben, da sie als Leckerbissen gedacht ist. Die Kautabletten des Zeckenmittels haben einen angenehmen Fleischgeschmack. Sie können auch zusammen mit dem Futter verabreicht werden. Es wird angenommen, dass solche Präparate für den Hund sicher sind, obwohl sie eine Lähmung und den Tod der Parasiten verursachen.
Eine Tablette von ixodalen Zecken wird dem Hund einige Wochen vor Beginn der Saison ihres aktiven Lebens verabreicht. Zur Prophylaxe gegen Hautmilben sollte das Medikament das ganze Jahr über in Kursen gemäß den Anweisungen verwendet werden.
Wenn der Hund an einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten oder einem schlechten Gesundheitszustand leidet, wird die Verabreichung einer Milben-Tablette nicht empfohlen. Außerdem kann das Tier eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels aufweisen.
Wie wählt man Zeckentabletten für Hunde aus?
Berücksichtigen Sie mehrere Merkmale:
- Die Dosierung des Medikaments richtet sich nach dem Gewicht des Tieres. Wenn Sie dem Tier eine große Dosis geben, können Sie eine Vergiftung verursachen. Wenn die Menge zu gering ist, wird das Medikament unwirksam.
- Wählen Sie aus, wie die Tablette dem Tier am besten verabreicht werden kann: als Leckerli oder zusammen mit dem Futter.
- Die Wirkungsdauer der Zeckentablette für Hunde kann je nach Zusammensetzung variieren.
Normalerweise reicht eine Tablette von 30-35 Tagen bis zu 12 Wochen. Das bedeutet, dass die Wirkstoffe der Zeckenpille für Hunde während dieser ganzen Zeit im Blut und im Gewebe des Tieres verbleiben. Der Parasit stirbt nur, wenn er den Hund beißt und sein Blut mit dem Wirkstoff in seinen Körper gelangt. Nur dann kann die Zeckenpille wirken. Wenn sich die Parasiten nur auf dem Tier bewegen, sterben sie nicht. Wenn also eine Milbe auf dem Haustier herumkrabbelt, bedeutet das nicht, dass die Pille nicht wirkt.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Zeckentabletten für Hunde mit verlängerter Wirkungsdauer 10-mal mehr Wirkstoff enthalten als andere Mittel. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei dem Tier höher. In einigen Ländern dürfen Zeckentabletten mit verlängerter Wirkungsdauer erst ab einem Alter von 6 Monaten an Hunde verabreicht werden. Es lohnt sich daher, einen Spezialisten zu konsultieren, bevor man sich für ein solches Produkt entscheidet.
Viele Zeckentabletten für Hunde können auch für trächtige und säugende Tiere verwendet werden, allerdings nur unter Aufsicht eines Tierarztes. Wenn der Hund eine Nahrungsmittelallergie hat, wählen Sie ein Präparat, das keine Proteine tierischen Ursprungs enthält.