Das ist interessant

Wasser ist in das Smartphone eingedrungen: Was kann schiefgehen, welche Funktionen gibt es, was ist zu tun?

22.03.2025

Wodurch gehen Smartphones am häufigsten kaputt? Nicht durch Stürze, sondern dadurch, dass Wasser in sie eindringt. Smartphones fallen oft in Pfützen, ins Wasser, Getränke werden darauf verschüttet. Und jemand vergisst, das Gerät aus der Jackentasche zu nehmen, und wäscht es in der Waschmaschine. Überlegen wir einmal, was dabei am Smartphone kaputt gehen kann. Was ist zu tun, wenn das Telefon ins Wasser gefallen ist?

Merkmale von Smartphone-Pannen, die durch einen Sturz ins Wasser entstehen

Was kann im Smartphone kaputt gehen, wenn es ins Wasser fällt:

  • Der Sensor wird nicht mehr funktionieren. Dies geschieht durch die Oxidation der Kontakte, die von der Schleife zu den Sensoren führen.
  • Der Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Es treten Heiserkeit und Geräusche auf.
  • Das Smartphone hängt sich auf und startet oft von selbst neu. Dies geschieht, weil das Speichermodul defekt ist.
  • Das Telefon wird nicht mehr aufgeladen. Das liegt daran, dass das Metall an den Kontakten oxidiert und den Strom nicht mehr an das Gerät weiterleitet.
  • Aufgrund der Oxidation der Kontakte funktionieren die Hauptplatine und andere Module nicht mehr.

Was ist zu tun, wenn das Smartphone ins Wasser gefallen ist?

Wenden Sie sich am besten so schnell wie möglich an ein Servicezentrum. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Das Telefon ist ausgeschaltet. Wenn die Tasten nicht reagieren, müssen Sie den Akku herausnehmen, falls er herausnehmbar ist.
  • Wenn das Smartphone in Salzwasser gefallen ist, sollte es zunächst in Süßwasser gespült werden.
  • Setzen Sie den Akku für mindestens 24 Stunden nicht ein. Wenn es sich um einen nicht herausnehmbaren Akku handelt, müssen Sie so schnell wie möglich einen Techniker aufsuchen, um ihn zu entfernen. Wenn Sie das nötige Werkzeug haben und wissen, wie es geht, können Sie den Akku auch selbst herausnehmen.
  • Das Telefon muss von der Hülle, den Schutzfolien, den Steckern, den SIM-Karten und den Speicherkarten befreit werden.
  • Das Gerät wird von außen abgewischt.
  • Die Hauptaufgabe besteht darin, die Feuchtigkeit so schnell wie möglich zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird das Gerät 2-3 Tage lang getrocknet.

Das Trocknen des Smartphones mit einem Haartrockner ist nicht erlaubt, da der Luftstrahl die Kontakte schmelzen kann. Und der kalte, kräftige Strahl bläst die Tropfen ins Innere, wo sie sich auf den Teilen absetzen. Es wird dann noch schwieriger, sie zu trocknen. Am besten trocknen Sie Ihr Smartphone mit einem Staubsauger. Der Staubsauger erzeugt einen Saugstrahl, der die Feuchtigkeit aus dem Handy nach außen zieht. Verwenden Sie eine schmale Düse und führen Sie sie nach und nach an die Löcher des Geräts heran.

Danach wird das Smartphone an einem trockenen Ort aufbewahrt. Es sollte 2-3 Tage lang trocknen. Es sollte nicht in die Sonne gelegt werden. Durch den starken Temperaturunterschied bildet sich im Inneren Kondenswasser.

Deshalb sollten Sie Ihr Smartphone nicht damit trocknen:

  • Reis saugt zwar Flüssigkeit auf, aber das Smartphone hat Feuchtigkeit im Inneren. Daher wird die Grütze diese nicht herausziehen.
  • Alkohol kann den Bildschirm beschädigen. Deshalb solltest du dein Smartphone nicht in diese Flüssigkeit tauchen.
  • Du brauchst kein Tuch zu verwenden und das Innere des Geräts von Hand abzuwischen.

Sie sollten das Smartphone nicht auseinandernehmen, um es abzuwischen. Das Gehäuse sollte nur von einem Fachmann geöffnet werden. Ein Fachmann ist in der Lage, das Smartphone in seine Einzelteile zu zerlegen, um es nicht zu beschädigen. Außerdem sollten Sie Ihr Smartphone in den ersten 24 Stunden, nachdem es mit Wasser in Berührung gekommen ist, nicht einschalten. Dies kann zu einem Kurzschluss führen.

Nachdem Sie alles getan haben, um Ihr Gerät zu trocknen, sollten Sie es so schnell wie möglich zum Meister bringen. Nachdem die Feuchtigkeit entfernt wurde, funktionieren einige Teile des Telefons möglicherweise immer noch nicht richtig. Dann muss es möglicherweise repariert werden.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - UK


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net