Was ist eine Strauchschere: Typen, Vor- und Nachteile, Einsatzmöglichkeiten
- 31.01.2023
Schöne Grünflächen und perfekt gestutzte Sträucher sind das Ergebnis kontinuierlicher harter Arbeit. Mit einer Astschere ist es einfach, Sträuchern ein ästhetisches Finish zu geben. Dieser ist in verschiedenen Modellen erhältlich. Sie können einen Strauchschneider je nach den Bedürfnissen des Grundstücks und dem anstehenden Arbeitsaufwand auswählen.
Strauchschere
Es gibt die folgenden Arten von Freischneidern:
- manuelle Werkzeuge;
- elektrische Geräte;
- benzinbetriebene Geräte;
- Professionelle fahrzeuggestützte Ausrüstung.
Für eine gewöhnliche Datscha, auf der nicht viele Pflanzen stehen, reicht eine mechanische Strauchschere aus. Sie schneidet Holz auf die gleiche Weise wie eine Schere. Schnurlose Astscheren sind nützlich für das Aufräumen von Kleinbetrieben und großen Flächen. Sie wiegen weniger als 2 Kilo und sind daher auch für Frauen und Senioren geeignet. Liebhaber der Grüngestaltung verwenden Strauchscheren, um aus gewöhnlichen Sträuchern erstaunliche Skulpturen zu schaffen.
Vorteile der Strauchschere:
- Sie brauchen kein Verlängerungskabel zu verwenden;
- Zum Einschalten einfach den Knopf drücken;
- 14,4-V-Akkupack zum Schneiden von Ästen bis zu 14 mm Dicke.
- Die Akkuleistung reicht für bis zu 55 Minuten Dauerbetrieb;
- die Maschinen sind besonders leise und umweltfreundlich.
Bei der Verwendung einer elektrischen Heckenschere ist zu beachten, dass sie nicht ständig eingeschaltet sein sollte. Pausen sind notwendig, da der Motor bei Dauerbetrieb recht schnell verschleißt. Elektrische Heckenscheren werden im Garten nur bei trockenem Wetter eingesetzt.
Benzin-Heckenscheren sind die produktivsten und leistungsstärksten. Sie werden daher häufig in öffentlichen Einrichtungen für städtische Parks und Gärten verwendet. Sie können eine Benzin-Heckenschere verwenden, wenn es nass ist und das Laub nass ist. Die Benzin-Heckenschere hat folgende Eigenschaften
- Hat ein beträchtliches Gewicht (im Bereich von 5 kg);
- er erfordert ein Kraftstoffgemisch;
- ziemlich lautes Geräusch.
Neben den Handgeräten gibt es auch Anbaugeräte, die an Kleintraktoren und Motorhacken angebracht werden. Sie werden in kommunalen Diensten und in der Forstwirtschaft eingesetzt, um Straßenränder und Gräben sowie große Flächen für die künftige Bebauung zu räumen. Freischneider, Freischneider, Laubbläser und Rasenmäher gehören zur Pflichtausstattung im modernen Kommunal- und Landschaftsbau.
Merkmale von Heckenscheren
Mechanische Freischneider haben feststehende Schneidelemente mit einer glatten oder gewellten Kante. Geräte mit glatter Kante sind für dichten Bewuchs geeignet. Heckenscheren mit einer gewellten Schneide kommen besser mit spärlichem Bewuchs zurecht. Größere Klingen ermöglichen ein schnelleres Arbeiten, aber das Werkzeug wiegt auch mehr und erfordert mehr Kraftaufwand, um größere Äste zu schneiden.
Es gibt eine große Auswahl an beweglichen Klingen, die das Schneiden erleichtern. Das Arbeitsteil einer Scheibenheckenschere ist das Schneidrad. Obwohl er überflüssige, kranke und trockene Äste problemlos entfernt, ist es schwierig, mit ihm Hecken zu schneiden oder Sträucher in Form zu bringen. In dieser Hinsicht sind Trimmer-Strauchscheren am besten geeignet.