Was ist Schrott: Welche Arten von Schrott gibt es, welche Schrottarten werden angenommen und warum?
- 01.01.2023
Als Schrott kann alles bezeichnet werden, was recycelt oder verschrottet werden kann. Sie werden nach zahlreichen Merkmalen klassifiziert: Art des Metalls, Form, Größe, Gewicht, Zusammensetzung usw. Schauen wir uns an, welche Arten von Metallschrott es gibt und wo er verwendet wird.
Klassifizierung von Metallschrott
Je nach Art des Metallschrotts wird unterteilt in:
- Schwarzer Schrott ist Eisen, Gusseisen und rostfreier Stahl.
- Nichteisenmetalle sind Kupfer, Aluminium, Blei, Titan usw.
- Edelmetallschrott ist Gold, Silber und Platin aus nicht funktionierenden Katalysatoren, Batterien und Schmuck.
Edelmetalle werden eingeschmolzen, um Teile oder Schmuck herzustellen. Nichteisenmetalle werden für die Herstellung von Drähten und Zubehör verwendet, während Eisenmetalle für Werkzeugmaschinen, Autos, Haushaltsgeräte und viele andere Dinge verwendet werden.
Altmetalle werden je nach ihrem Verwendungszweck in zwei Kategorien unterteilt:
- Metallschrott für das Recycling sind Eisenmetalle, die aus Strukturen von abgerissenen Gebäuden, Produkten, Aggregaten, Produktionsabfällen und Schrott stammen.
- Metallschrott, der ohne Vorbehandlung zur Herstellung von Gegenständen und Teilen geeignet ist. Das sind große Metallteile, Stücke, Balken usw.
Arten von Metallschrott nach Herkunft:
- Metallschrott aus Fahrzeugen - das sind Teile von Armaturen, Eisenbahnen, Karosserien und Teilen von Autos, Schiffen usw.
- Metallschrott - extrem große Metallteile, wie z. B. Schmelzöfen.
- Geräteschrott - die Teile von Nähmaschinen, Waschmaschinen, Kühlschränken und anderen Haushaltsgeräten.
- Leichtmetallschrott - Metallabfälle, Kleinteile, Drähte, geringes Schüttgewicht.
Klassen von Metallschrott nach Form:
- Späne - entstehen bei der Bearbeitung von Metall auf Maschinen.
- Stückiger Schrott - Fragmente von Metallrohren, Blechen und Teilen von Maschinen usw.
- Pulver - Kleine Partikel aus der Metallverarbeitung und dem Schleifen von Teilen.
- Sonstiges - Drähte, Metallspäne, Platten usw.
Die Metalle sind nach Typen getrennt. Draht wird von Klumpen getrennt. Die Metallteile der Geräte und Anlagen dürfen keinen Rost, Gummi, Kunststoff usw. aufweisen. Legierte und kohlenstoffhaltige Metalle, Eisen und Stahl dürfen nicht gemischt werden.
Wo bekomme ich Altmetall?
Merkmale der Metalle und ihre Gewinnungsorte:
- Kupfer - wird aus Kupfererz gewonnen und hat eine goldene bis braune Farbe. Es ist ein weiches Metall. Es findet sich in Drähten, Transformatoren, Elektromotoren, Dachbaustoffen und Haushaltsgeräten.
- Bronze ist eine Legierung auf der Basis von Zinn und Kupfer. Es wird zur Herstellung von Leitungen, Armaturen, Sanitärteilen, Zahnrädern, Buchsen und anderen Ausrüstungsgegenständen verwendet.
- Messing ist ein goldfarbenes, goldähnliches, schweres Metall. Es enthält Zink, Kupfer und andere Stoffe. Messing wird für Details von Sanitärarmaturen, Lampen, Schlüssel für Haustürschlösser, Teile von Steckern und Steckdosen verwendet.
- Aluminium ist ein leichtes Metall, das aus silberfarbenem Erz gewonnen wird. Aluminium wird zur Herstellung von Dosen, Dachrinnenkomponenten, Töpfen, Dosen, Drähten usw. verwendet.
- Gusseisen ist eine Legierung aus Eisen mit Kohlenstoff und anderen Stoffen; die Farbe reicht von dunkelgrau bis fast weiß. Es wird zur Herstellung von Werkzeugmaschinen, Haushaltsgeräten, Zentralheizungsbatterien, Badewannen usw. verwendet.
- Edelstahl - Sanitärarmaturen, Gerätegehäuse, Werkzeuge, Messer usw. werden alle aus Edelstahl hergestellt.
- Blei kann in Batterien, Kabeln und Kabelbäumen enthalten sein.
Es ist billiger, Schrott zu recyceln, als Metall abzubauen und aus Rohstoffen herzustellen. Kaputte Geräte und Teile werden zu Material für neue Produkte und sind nützlich.