Das ist interessant

Alternative Energie für Privathäuser: Arten und Merkmale moderner Technologien

19.03.2023

Alternative Energie zeichnet sich dadurch aus, dass die Ressourcen aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden: Wasser, Wind oder Sonnenenergie. Zu diesem Zweck werden spezielle Geräte und Systeme eingesetzt. Betrachten wir einige der beliebtesten Arten von alternativer Energie.

Solarkraftwerke

Photovoltaikmodule, die Silizium enthalten, werden auf den Dächern von Häusern angebracht. Sie wandeln die Energie der Sonne in elektrischen Strom um. Die Solarmodule werden je nach Energiebedarf ausgewählt. Leistungsstarke Systeme können ein Privathaus mit Strom, Heizung und Warmwasser versorgen.

Arten von Solarenergiesystemen für Privathäuser:

  • Netzgekoppelte Systeme sind an das Stromnetz angeschlossen. Besteht ein Energiemangel, wird die Energie aus dem zentralen Netz bezogen. Gibt es einen Überschuss an Solarenergie, kann dieser an ein Versorgungsunternehmen verkauft werden. Es gibt zwei Stromzähler, einen für den Input und einen für den Output.
  • Das autarke Solarkraftwerk wird unabhängig vom Industrienetz installiert. Das System verfügt über Batterien, in denen die Energie gespeichert werden kann.
  • Hybrid-Heimkraftwerke können als netzgekoppelte Systeme oder als autarke Systeme betrieben werden.

Solare Heimkraftwerke produzieren zu jeder Jahreszeit, bei bewölktem Wetter und bei Niederschlag Energie. Die Energiemenge ist jedoch an sonnigen Tagen am höchsten. Aus diesem Grund werden Systeme mit Batterien gewählt. Sie speichern den Strom und können ihn auch an bewölkten Tagen nutzen.

Windgeneratoren

Windkraftanlagen erzeugen Strom aus dem Wind. Die Windkraftanlagen erzeugen Strom aus der mechanischen Energie des Rotors, die dann mit Hilfe spezieller Vorrichtungen in elektrische Energie umgewandelt wird.

Da der Wind unterschiedlich stark weht und es auch Flauten gibt, sind die Windturbinen leistungsstärker als der Mindeststrombedarf. Wenn ein kleines Haus 2-3 kW Strom erzeugen muss, sollten 5-6 kW Anlagen installiert werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Windturbine mit diesen Fähigkeiten einen hohen Preis hat. Sie kann mehr kosten als der Kauf von Strom von Unternehmen.

Es ist wünschenswert, dass der Windgenerator für das Haus die folgenden Eigenschaften hat:

  • Geräuscharm. Dies ist ein wichtiger Faktor, wenn sich die Windkraftanlage in der Nähe von Wohnhäusern befindet.
  • Ein hochwertiges Bremssystem, das bei starkem Wind aktiviert wird, um die Anlage vor Beschädigungen zu schützen.
  • Installation auf dem Boden oder auf einem Gebäude.
  • Installation ohne Verwendung von Beton. Dies macht die Installation von Windkraftanlagen kostengünstiger und schneller.
  • Zusätzliche Funktionen: Automatisierung, Alarme, usw.

Solaranlagen zur Warmwasserbereitung

Solche Systeme werden zur Erwärmung von Wasser für den Hausgebrauch eingesetzt. Der Wassertank wird an das Solarmodul angeschlossen. Das System erzeugt Energie, die von speziellen Geräten genutzt wird, um die Flüssigkeit im Tank zu erhitzen. Von dort wird das Wasser in das Haus gepumpt. Der Tank ist hoch isoliert, und das Wasser behält seine Temperatur bis zu 12 Stunden lang bei, mit einem Verlust von nur 1-2 Grad.

Arten von Solaranlagen für die Warmwasserbereitung:

  • Saisonale Sonnenkollektoren werden nur in der warmen Jahreszeit verwendet.
  • Vakuum-Solarkollektoren werden das ganze Jahr über verwendet. Sie können niedrigen Temperaturen standhalten.
  • Flachkollektoren werden am häufigsten verwendet. Sie werden normalerweise auf Dächern installiert. Sie funktionieren das ganze Jahr über.

Ein Einfamilienhaus kann ganz oder teilweise mit Energie aus alternativen Quellen versorgt werden. Die Art der Energieerzeugung wird je nach Verfügbarkeit der natürlichen Ressourcen und den finanziellen Möglichkeiten gewählt.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net