Big-Bags: Was ist das, Arten, Anwendung
- 27.02.2025
Big-Bags fassen ein sehr großes Volumen an Schüttgut und halten einem Gewicht von mehr als 1 Tonne stand. Die Konstruktion dieser weichen Behälter hat zwei oder drei Schlingen - Befestigungselemente. Sie vereinfachen das Be- und Entladen, den Transport und die Verladung in ein Auto oder ein Lager. Big Bags haben die folgenden Elemente:
- Deckel.
- Verzurrvorrichtungen.
- Ventile.
Sie fixieren und isolieren den Inhalt des Sackes sicher. Dadurch wird beim Befüllen, Be- und Entladen des Softcontainers verhindert, dass die Ladung ausläuft und es entsteht kein Staub.
Softcontainer aus Polypropylen sind resistent gegen Reibung und mechanische Beschädigungen. Sie verrotten nicht durch Feuchtigkeit. Das Material ist elastisch, wird durch Temperaturschwankungen nicht beschädigt und ist beständig gegen Chemikalien. Der Big-Bag-Sack ist luftdicht, so dass kein Staub durch ihn hindurchdringen kann.
Arten von Big Bags
Big Bags gibt es in einlagiger und mehrlagiger Ausführung. Im Inneren des Behälters befindet sich häufig eine Auskleidung aus Polyethylen oder einem anderen Material. Big Bags sind an vier Seiten mit Schlingen mit Schlaufen ausgestattet. Diese werden von Gabelstaplern zum Anheben dieser weichen Behälter verwendet. Schwerlastsäcke mit vier Schlingen. Sie verteilen den Druck, der durch das Gewicht des Inhalts entsteht, gleichmäßig.
Die Dichte des Gewebes des Big Bags für schwere Lasten sollte ebenfalls erhöht werden. Dichtes Material ist weniger anfällig für Beschädigungen durch Inhalte mit scharfen Kanten. Schüttgut wird in Big Bags mit einer Polyethylenauskleidung verpackt. Sie sorgt für zusätzliche Isolierung und verhindert, dass der kleinste Staub durchdringt.
Die Gestaltung von Big Bags ist unterschiedlich:
- Ein Big-Bag hat eine offene Oberseite und einen geschlossenen Boden.
- Ein Big Bag hat ein zusammengesetztes Oberteil, der Boden ist geschlossen.
- Big-Bag hat ein zusammengesetztes Oberteil mit einer Klappe am Boden, die sich öffnet.
- Big Bag hat ein offenes Oberteil mit einer Klappe am Boden.
- Big bag hat oben und unten eine Klappe.
- Big Bag hat eine Klappe oben, der Boden ist geschlossen.
Big Bags werden mit einer Schnur befestigt, die sich strafft. So kann der Softbag schnell geschlossen werden. Die Klappe ist ein schmaler Stutzen. Dank ihm können Schüttgüter sauber entladen werden. In der Produktion werden Big Bags mit einer Klappe an der Oberseite zum Verpacken auf speziellen Ständern verwendet.
Es können Schlingen oder Schlaufen, Seile oder Bänder eingebaut werden. Die maximale Tragfähigkeit eines Sacks beträgt 2 Tonnen. Das Fassungsvermögen eines Softcontainers liegt zwischen 0,3 und 1,5 m³. Big-Bags sind Einweg- und wiederverwendbare Säcke.
Verwendung von Big-Bag-Säcken
Diese weichen Behälter werden für den Transport und die Lagerung von verpackten oder losen Gütern verwendet:
- Baumaterialien.
- Obst und Gemüse.
- Nudeln, Getreide und andere Lebensmittel.
- Verschiedene Teile und Ersatzteile.
Big Bags werden zum Verpacken von Ziegeln, Schutt und Holz verwendet. Zement, Sand und Baumischungen werden in ihnen transportiert. In der Landwirtschaft werden sie für den Transport von Getreide, Kartoffeln und Mischfutter verwendet. Big Bags werden für den Transport oder die Lagerung von Mineraldünger, Reagenzien, Kunststoffgranulat und anderen Chemikalien verwendet.
Big Bags werden auch für den Anbau von Pflanzen verwendet. In solchen Säcken ist viel Platz für die Entwicklung des Wurzelsystems. In ihnen werden Setzlinge gepflanzt, die eine schonende Behandlung erfordern. Aus einem weichen Behälter kann man leicht Pflanzen ins Freiland pflanzen.