Kronleuchter für Ihr Zuhause: Arten und Merkmale, wie Sie wählen
- 20.11.2022
Ein Kronleuchter ist nicht nur für diffuses oder gerichtetes Licht geeignet. Sie ist ein wichtiges Element der Raumgestaltung. Ein Raum mit einem Kronleuchter hat ein ganz anderes Aussehen.
Ein Kronleuchter hat ein unkompliziertes Design. Sie besteht aus einem dekorativen Sockel, der die Drähte verbirgt und an der Deckenfuge montiert wird. Weitere Bestandteile sind der Rahmen, die Lampenfassung und der Diffusor oder Lichtleiter.
Der Kronleuchter kann mit einer Fernbedienung zum Fernschalten, Bewegungssensoren und Drehmechanismen ausgestattet werden. Dies erhöht den Komfort bei der Benutzung der Leuchte.
Arten von Kronleuchtern
Kronleuchter werden nach der Art der Befestigung unterschieden:
- Aufgehängt oder am Haken. Aufgehängt an einem Haken, der sich an der Decke befindet (in der Überlappung). Ihre Schirme hängen lose an Stangen oder Ketten. Hakenlüster sind für Räume mit hohen Decken geeignet.
- Decken- oder Aufputzmontage. Diese werden auf einer speziellen Schiene fest an der Decke montiert. Die Schirme sind oft schwenkbar. Aufsatzkronleuchter sind für Räume mit niedrigen Decken geeignet.
In der Vergangenheit wurden Lichtverteiler aus Kristall, Glas, Metall oder Kunststoff hergestellt. Heutzutage sind zu den klassischen Materialien viele Variationen hinzugekommen. Der Plafond kann aus Papier, Holz, Textil, Garn, Leder, Kupfer, Bronze usw. hergestellt werden.
Merkmale der Materialien der Plafonds:
- Glas - behält seine Form, brennt nicht aus, ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, gesundheitlich unbedenklich. Minus - Zerbrechlichkeit, es ist wichtig, bei Installation und Betrieb vorsichtig zu sein.
- Leder, Textil, Holz - sehen Sie ungewöhnlich aus. Sie müssen jedoch eine spezielle Glühbirne installieren, die sich nicht zu stark erwärmt, damit das Plafondmaterial nicht beschädigt wird.
- Kunststoffprodukte - es gibt eine breite Farbpalette, aber sie können gefährliche Stoffe in die Luft abgeben. Sie müssen die Zusammensetzung des Lichts sorgfältig studieren.
Das Material des Kronleuchters sollte entsprechend dem allgemeinen Stil des Raumes ausgewählt werden. Ein hölzerner Ethno-Plafond passt nicht zu Hightech und eine Edison-Lampe mit Schnur nicht zu den Klassikern.
Arten der Plafondgestaltung:
- Offen - bilden einen hellen, gerichteten Strahl. Geeignet für Wohnräume, Arbeitsbereiche und Küchen.
- Geschlossen - die Lampe befindet sich im Inneren des Plafond. Das Licht wird durch das Diffusormaterial gestreut. Sie eignen sich gut für Schlafzimmer, da sie weiches Licht spenden.
Die Form der Plafonds ist rund, quadratisch, hornförmig, abstrakt. Sie können ein Modell nach Ihrem Geschmack und zur Gestaltung des Raumes finden.
Wie man einen Kronleuchter auswählt
Achten Sie auf solche Merkmale:
- Art der Befestigung. Wenn die Decken hoch sind, können Sie einen hängenden Kronleuchter installieren, wenn niedrig - über Kopf.
- Durchmesser der Lampe. Standard oder ausgefallen, hitzebeständig oder nicht. Und Sie müssen die richtige Glühbirne für Ihre Bedürfnisse auswählen.
- Verschiedene Beleuchtungsmodi und Dimmschalter sind nützliche Optionen, um Energie zu sparen und das richtige Licht zu finden. Manche Menschen installieren einen zusätzlichen kleinen Kronleuchter oder eine Leuchte im Flur vor dem Badezimmer und stellen ihn nachts auf minimales Licht ein. Es ist auch sinnvoll, das Licht im Schlafzimmer nachts zu dimmen.
- Design und Farben. Ein Kronleuchter kann mit den Haupttönen des Raumes harmonieren oder einen hellen Akzent setzen.
Achten Sie bei der Auswahl eines Kronleuchters darauf, aus welchem Material die Metallelemente gefertigt sind. Wenn die Teile aus rostfreiem Stahl gefertigt sind, werden sie immer attraktiv sein. Gegenstände aus Kupfer und Bronze müssen regelmäßig gereinigt werden. Vor allem, wenn der Stil keine Vintage-Dunkelung des Metalls vorsieht. Billige beschichtete Materialien halten nicht lange: Die Beschichtung verschlechtert sich und der Kronleuchter verliert seinen Reiz.