Das ist interessant

Die Wahl eines Quadrocopters: ein Leitfaden für Einsteiger

23.03.2025

Quadrocopter sind nicht länger eine Spielerei, die nur für reiche Leute erhältlich ist. Eine Drohne kaufen kann sich jetzt fast jeder. Und die Drohne ist nicht nur ein Spielzeug und Unterhaltung, sondern ein echtes Werkzeug für professionelle Tätigkeiten von Videofilmern. Sie wird sogar bei Rettungsarbeiten, in der Landwirtschaft und bei der Jagd auf Tiere eingesetzt. Damit Sie Spaß an dieser Technik haben, ist es wichtig, den richtigen Quadrocopter für Ihre Aufgaben zu wählen. Lassen Sie uns Tipps für Anfänger bei der Wahl eines solchen Geräts berücksichtigen.

Bestimmen Sie die Größe des Quadrocopters

Drohnen werden nach Größe und Gewicht eingeteilt:

  • Drohnen können bis zu 50 g wiegen und einen Durchmesser von etwas mehr als 13 cm haben. Da sie sehr leicht und windanfällig sind, werden sie meist in Innenräumen oder bei völliger Flaute im Freien eingesetzt. Für das Steuerungstraining ist es gut geeignet. Auch zur Unterhaltung ist dieses Modell gut geeignet. Kleine Drohnen sind wendig und manövrierfähig, es ist einfach, verschiedene Tricks in der Luft zu machen.
  • Mittelgroße Quadrocopter geben Ihnen bereits das Gefühl, eine echte Drohne zu steuern. Sie haben einen Durchmesser von etwa 32 cm und wiegen bis zu 500 g. Solche Modelle sind mit einer guten Kamera für Filmaufnahmen ausgestattet.
  • Große Drohnen, die etwa ein Kilogramm wiegen, werden für professionelle Filmaufnahmen, zur Beobachtung oder zum Sprühen von Dünger auf Feldern eingesetzt. Solche Modelle sind oft mit einer Wärmebildkamera, einem Bewegungssensor und einem Nachtsichtgerät ausgestattet.

Wird die Drohne für Video- und Fotoaufnahmen aus der Höhe benötigt, sind mittelgroße Modelle geeignet. Sie werden für diese Aufgaben am häufigsten eingesetzt.

Qualität des Fluges Quadrocopter

Achten Sie auf die folgenden Parameter:

  • Geschwindigkeit.
  • Flugreichweite.
  • Manövrierfähigkeit.
  • Lebensdauer der Batterie.

Drohnen, mittlere Leistung, für Amateure. Sie legen eine Strecke von bis zu 200 Metern zurück. Modelle mit geringer Leistung sind etwa 7 Minuten in der Luft, Modelle mit hohem Stromverbrauch eine halbe Stunde oder länger.

Quadrocopter interagieren auf zwei Arten mit der Fernsteuerung: über Wi-Fi oder Funkfrequenzen. In manchen Gebieten, vor allem in der Natur, kommt es zu Störungen und schwachen Verbindungen. Daher wird die Frequenz des Signals berücksichtigt. Meistens werden Drohnen über die Frequenz von 2,4 oder 5,8 GHz gesteuert.

Wählen Sie einen Quadrocopter nach der Qualität der Kamera

Es ist bequemer und zuverlässiger, wenn die Kamera in die Drohne eingebaut ist, als wenn sie separat an ihr befestigt ist. Wie bei der Auswahl einer klassischen Kamera sollten Sie verschiedene Parameter berücksichtigen. Es ist wünschenswert, dass die Auflösung HD 720 und höher ist. Viele Modelle verfügen über eine Synchronisierung mit einem Smartphone, um Fotos und Videos sofort zu senden und das Bild auf dem Bildschirm zu übertragen.

Bestimmen Sie den Typ des Quadrocopter-Motors

Es gibt zwei Arten von Motoren, die in Drohnen eingebaut werden:

  • Kollektormotoren sind billiger und haben eine geringe Leistung. Das Gerät kann sich bei längerem Betrieb überhitzen. Für Anfänger sind ihre Fähigkeiten jedoch völlig ausreichend.
  • Kollektorlose Motoren sind teurer und arbeiten länger. Sie werden in ein professionelles Modell eingebaut. Für einen Anfänger ist es nicht notwendig, eine solche Technik zu kaufen.

Zubehör für Quadrocopter

Amateure verwenden bei Drohnen am häufigsten einen Stabilisator. Wenn sich das Gerät bewegt, schwingt und wackelt der Körper. Um qualitativ hochwertige Aufnahmen zu machen, müssen Sie die Position des Geräts stabilisieren. Der Stabilisator verringert diese Störungen. Allerdings bringt er zusätzliches Gewicht für die Technik mit sich. Der Blade-Schutz ist ein weiteres wichtiges Zubehör für Anfänger bei der Steuerung von Drohnen. Dabei handelt es sich um einen speziellen Rahmen, der die Propeller bei der Landung schützt.

Drohnen können in Einzelteilen oder bereits zusammengebaut gekauft werden. Für einen Anfänger ist es besser, ein Modell zu wählen, das sofort einsatzbereit ist. Man muss nur noch die Anleitung lesen, den mitgelieferten Akku einlegen und versuchen, die Drohne zu steuern.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net