Das ist interessant

Kontaktlinsen: Arten, was Sie wissen müssen und welche die beste Wahl ist

18.03.2023

Kontaktlinsen korrigieren die Sehkraft des Trägers, ohne dass andere es bemerken. Die modernen Modelle von Kontaktlinsen sind so konzipiert, dass sich die Augen schnell an sie gewöhnen. Kontaktlinsen unterscheiden sich vor allem in der optischen Stärke und der Art des Materials. Dies wirkt sich auf die Dauer der Verwendung der Produkte aus.

Arten von Kontaktlinsen

Kontaktlinsen werden je nach ihren Eigenschaften zur Korrektur verschiedener Augenkrankheiten eingesetzt:

  • Sphärische und asphärische Linsen werden bei Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit verschrieben;
  • torische Linsen werden zur Korrektur von Astigmatismus und zur Korrektur von Myopie und Hyperopie eingesetzt;
  • Multifokallinsen werden zur Korrektur der Weitsichtigkeit bei älteren Menschen verschrieben.

Kontaktlinsen unterscheiden sich durch ihr Material. Weiche Linsen sind am beliebtesten. Sie sind elastisch und dünner. An weiche Linsen gewöhnt man sich schneller, da sie sich nicht so stark anfühlen. Sie werden tagsüber über einen längeren Zeitraum getragen.

Harte Linsen werden bei Keratitis, Keratokonus und anderen spezifischen Erkrankungen eingesetzt. Sie sind nicht formbar und lassen nicht genügend Sauerstoff durch, so dass sie nur für eine begrenzte Zeit getragen werden können.

Woraus weiche Kontaktlinsen bestehen:

  • Hydrogel ist ein hypoallergenes Material mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt. Es ist für Menschen mit empfindlichen Augen geeignet.
  • Silikon-Hydrogel ist ein sehr durchlässiges Material. Es lässt Sauerstoff durch, so dass die Linsen länger getragen werden können. Allerdings kann Silikon-Hydrogel bei manchen Menschen Allergien auslösen.

Es gibt verschiedene Arten von Kontaktlinsen, je nachdem, wie lange sie getragen werden:

  • Tageslinsen werden nur tagsüber getragen. In der Nacht müssen sie herausgenommen werden.
  • Kontaktlinsen mit flexibler Tragedauer können über Nacht getragen werden, aber nicht länger als zwei Nächte.
  • Kontaktlinsen mit längerer Tragedauer können bis zu sechs Tage lang getragen werden. Nach dem Gebrauch müssen sie jedoch durch neue Produkte ersetzt werden.
  • Dauertragelinsen können etwa einen Monat lang rund um die Uhr getragen werden.

Ärzte raten davon ab, Kontaktlinsen häufig zu tragen. Sie behindern die Sauerstoffzufuhr. Ein längerer Verbleib eines Fremdkörpers im Augenbereich kann zu einer zusätzlichen Beeinträchtigung des Sehvermögens führen.

Was die Tragedauer betrifft, so können Kontaktlinsen Ein-Tages-Linsen sein - ein neues Paar sollte jeden Tag getragen werden. Zwei-Wochen-Linsen werden nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums ausgetauscht. Manche Linsen können ein oder zwei Monate lang getragen werden.

Wie man Kontaktlinsen auswählt

Nur Ihr Arzt kann die richtigen Kontaktlinsen auswählen. Er führt eine Untersuchung mit speziellen Geräten durch und bestimmt die Art der Sehstörung. Der Arzt beurteilt die Hornhautverkrümmung, den Augeninnendruck, die Funktion der Augenmuskeln und das seitliche Sehen. Nach der Untersuchung wählt der Facharzt das richtige Kontaktlinsenmodell aus und stellt ein Rezept aus.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich die optische Stärke der Linse von der einer Brille unterscheidet. Daher sollten Sie sich nicht an der Dioptrienzahl der Brille orientieren. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die richtige Stärke für Ihre Linsen zu finden. Möglicherweise müssen Sie Linsen mit unterschiedlichen Dioptrienwerten tragen, um die Linse zu wählen, mit der Sie am klarsten sehen.

Ärzte empfehlen, Kontaktlinsen für kürzere Zeiträume zu tragen. Optimal ist ein zweiwöchiger Kontaktlinsentag. Einwegkontaktlinsen eignen sich für den Einsatz auf Reisen und wenn Hygiene nicht möglich ist.

Die klassischen Linsen zur Sehkorrektur sind klar. Es gibt aber auch Modelle, die die Tönung des Auges verändern. Sie sind teurer. Farbige Linsen werden so ausgewählt, dass die Tönung individuell zu Ihnen passt.

Es ist nicht empfehlenswert, die Linsen ohne Rezept zu kaufen. Wenn Sie die richtigen Linsen tragen, kann sich der Zustand Ihrer Augen verschlechtern. Sie sollten auch die Anweisungen befolgen, die mit der Sehhilfe geliefert werden.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - UK


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net