Das ist interessant

Design-Leisten aus Gips: Eigenschaften, Vor- und Nachteile, interessante Ideen

09.03.2025

Designerleisten sind eine alte Art der künstlerischen Gestaltung von Räumen. Sie verleihen dem Design Luxus. Sie werden in Form von dreidimensionalen Gemälden oder kleinen Elementen an der Wand angebracht, an der Decke um den Umfang und um den Kronleuchter herum befestigt. Designleisten sind nicht nur eine dekorative Zierde, sondern auch eine Möglichkeit, Mängel und Unregelmäßigkeiten auf Oberflächen zu verbergen. Was sind die Merkmale von Designerleisten und was sind ihre Vor- und Nachteile?

Merkmale von Design-Leisten

Für die Herstellung von Designleisten wird ein natürliches Material verwendet - Gips. Es ist ungiftig, sicher für Mensch und Tier und verströmt keinen unangenehmen Geruch. Die Elemente von Designleisten werden in speziellen Formen hergestellt. So entsteht ein Bild mit klaren Linien, harmonischen Mustern und feinen Details.

Die Gipselemente werden mit Spezialkleber, selbstschneidenden Schrauben oder Nägeln an Wänden, Säulen oder Bögen angebracht. Designerleisten können mit beliebigen Farben gestrichen werden und Metall-, Holz- oder Elfenbeinimitationen erzeugen.

Vor- und Nachteile von Design-Leisten

Vorteile von Designleisten:

  • Sie können dreidimensionale Bilder zu jedem Thema erstellen: Blumen, Menschen, Tiere, schöne Muster, moderner Stil, Abstraktion, Natur, Architektur.
  • Die Nähte sind beim Zusammenfügen der Elemente nicht sichtbar.
  • Beschädigte Leisten können restauriert werden.
  • Sie können einzigartige Formen und Bilder kreieren.

Nachteile von Designer-Leisten:

  • Designleisten aus Gips nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie ab. Daher werden sie durch Feuchtigkeit beschädigt und zerstört. Besteht die Gefahr von Feuchtigkeit, wird das Bild mit speziellen Imprägnierungen versehen, die Wasser abweisen.
  • Einige Elemente können sehr schwer sein, so dass eine zuverlässige Befestigung erforderlich ist.

Interessante Ideen für die Verwendung von Designerleisten

Designerleisten werden in bestimmten Einrichtungsstilen verwendet, wie z. B.:

  • Barock und Empire.
  • Rokoko und Klassik.
  • Art déco, modern, Loft.

Je nach der Gestaltung des Raumes unterscheidet sich die Art der Designleisten. Klassik und Jugendstil stehen für strenge Formen und klare Linien. Romantische Stile wie der Barock beinhalten Muster, Blumenbilder und Menschenfiguren.

Ein paar Ideen, wie man Designerleisten bei der Dekoration eines Raumes einsetzen kann:

  • Sie können Leisten mit Designer-Leisten anbringen, um die Fugen an den Wänden oder der Decke zu verdecken.
  • Hinter der Deckenleiste aus Designleisten können Sie ein verdecktes LED-Beleuchtungssystem installieren. Gipselemente mit Hintergrundbeleuchtung sehen originell und elegant aus.
  • Mit Designleisten werden Nischen in den Wänden verziert. Dekorative Bänder, Girlanden oder Medaillons eignen sich zur Verzierung von Spiegeln und Gemälden.
  • Designleisten werden zur Verzierung der Oberfläche um Fenster und Bögen herum verwendet.

Wenn der Raum klein ist, verwenden Sie kleine Elemente von Designerleisten und platzieren Sie sie in Fragmenten - um Bilder, Spiegel oder installieren Sie mehrere Leisten. In einem geräumigen Raum, der mehr als 10-12 m² groß ist, können Design-Leisten auf großen Flächen angebracht werden, einen Teil der Wand oder der Decke schmücken oder Säulen anbringen.

Designer-Leisten können als Akzent in einem Raum dienen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und mit anderen Elementen kombiniert werden. Sie werden auch als Hintergrundelemente im Innenraum verwendet. Die Hauptsache ist, dass Designleisten harmonisch aussehen. Eine Fülle von Mustern und volumetrischen Formen kann den Raum überladen, der Raum wirkt dann überfüllt mit Details.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - UK


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net