Desinfektionsmittel: Arten, Merkmale, Verwendung
- 18.01.2023
Desinfektionsmittel sind physikalische oder chemische antimikrobielle Mittel zur Bekämpfung von Mikroorganismen und zur Desinfektion von Gegenständen, Räumen und dem menschlichen Körper. Desinfektionsmittel werden eingesetzt, um Keime, die epidemiologische und infektiöse Krankheiten verursachen, auf ein unbedenkliches Maß zu reduzieren oder ganz zu beseitigen.
Moderne Breitspektrum-Desinfektionsmittel sind sowohl für den Menschen sicher als auch hochgradig bakterientötend. Sie können fast jeden Tag verwendet werden - sie sind ungiftig.
Eigenheiten
Moderne Desinfektionsmittel vermeiden die Nachteile ihrer Vorgänger und bieten Vorteile:
- Sie sind lange haltbar, wirtschaftlich und können mehrfach verwendet werden.
- Desinfektionsmittel sind für Menschen und Tiere praktisch ungiftig oder wenig giftig.
- Sie haben ein breites Wirkungsspektrum. Sie wirken gegen ein breites Spektrum von schädlichen Mikroben.
- Desinfektionsmittel sind leicht zu lagern und anzuwenden.
- Sie sind weder brennbar noch explosiv.
- Durch die Verwendung von Desinfektionsmitteln werden keine Schäden an Materialien und Oberflächen verursacht.
- Sie haben reinigende und desodorierende Eigenschaften.
Arten von Desinfektionsmitteln
Desinfektionsmittel sind als gebrauchsfertige Produkte oder als Konzentrate erhältlich, die vor dem Gebrauch zubereitet werden müssen. Sie sind in den folgenden Formen erhältlich:
- Mit Desinfektionslösung vorimprägnierte Tücher in hermetisch verschlossenen Verpackungen.
- Seifen, Gele, Schäume und Mousses.
- Gebrauchsfertige Flüssigkeiten in praktischen Fläschchen.
- Konzentrierte Flüssigkeiten, Pulver, Tabletten oder Granulate.
Jede Form von Desinfektionsmitteln hat ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nachteile. Die Wahl sollte sich an den persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Aktivitätsgrad der Mittel orientieren.
Gefahrenklassen von Desinfektionsmitteln
Alle Desinfektionsmittel werden nach ihrem Toxizitätsgrad eingestuft.
Die sichersten Desinfektionsmittel für den Hausgebrauch sind die zugelassenen. Sie sind mit einem Gesundheits- oder Sicherheitsdatenblatt gemäß den nationalen Normen gekennzeichnet. Solche Desinfektionsmittel lösen keine Allergien oder Reizungen aus. Sie werden ohne jedes Risiko für die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern verwendet.
Leicht gefährliche Stoffe werden in Bereichen verwendet, in denen Menschen Haut- und Atemschutz tragen. Dazu gehören die meisten chlorhaltigen Produkte in verschiedenen Formen.
Um chemische Vergiftungen zu vermeiden, werden nach Möglichkeit physikalische Desinfektionsmethoden eingesetzt:
- Dampfeinwirkung aus einem Dampferzeuger;
- kochen;
- Exposition gegenüber Sonnenlicht oder ultravioletten Strahlen;
- Bügeln mit einem heißen Bügeleisen;
- Anlassen, Erhitzen.
Diese Methoden sind jedoch nicht so beliebt wie die leichter verfügbaren chemischen Desinfektionsmittel. Außerdem halten Gegenstände und Materialien nicht immer so hohen Temperaturen stand.
Verwendung von Desinfektionsmitteln
Zu den verwendeten Wirkstoffen gehören chloroaktive und reaktive Sauerstoffspezies, Aldehyde, tertiäre Amine und Alkohole. Es ist wichtig, dass alle Präparate in Übereinstimmung mit der beiliegenden Gebrauchsanweisung verwendet werden.
Im Haushalt werden chlor- und sauerstoffhaltige Präparate sowie säurehaltige und antibakterielle Mittel verwendet. Spielzeug wird mit Seifen- und Sodalösungen desinfiziert, gekocht und gequarzt.
Für den persönlichen Schutz werden antiseptische Gele, Sprays, Cremes und Mousses gewählt. Zur Reinigung der Haut werden antimikrobielle Tücher und Seifen verwendet. Alkoholhaltige Produkte werden als Hilfsmittel zur schnellen Entlastung eingesetzt. Sie werden nicht täglich angewendet, da sie die Haut austrocknen. Die rechtzeitige Behandlung mit modernen Desinfektionsmitteln trägt dazu bei, die Ausbreitung von Keimen und Viren zu verhindern und damit die Zunahme von Infektionen und Epidemien zu verringern.