Schminktisch: Brauchen Sie ihn in Ihrer Wohnung, welche Eigenschaften hat er und wie wählt man ihn aus?
- 12.03.2023
Der Schminktisch ist sozusagen ein Schönheitssalon für zu Hause. Es handelt sich um einen Tisch mit Schubladen und einem Spiegel. Auf ihm bewahren Frauen Kosmetika und Gesichtspflegeprodukte auf. Der Schminktisch ist auch eine persönliche Schminkstation. Er wird im Schlafzimmer, im Ankleidezimmer oder im Badezimmer aufgestellt, wenn es der Platz erlaubt.
Brauchen Sie zu Hause einen Schminktisch?
Es ist ein großer Unterschied, in welcher Art von Umgebung man sich schminkt. Manche Frauen müssen in einen kleinen Spiegel schauen, der auf der Fensterbank steht. Manche Frauen müssen im Badezimmer Schlange stehen, bis sie an der Reihe sind. Andere müssen sich in aller Eile schminken, weil die Verwandten sich verspäten und darum bitten, als Nächste eingelassen zu werden.
Die Vorteile eines Schminktisches:
- Er kann an einer günstigen Stelle im Raum aufgestellt werden, so dass das natürliche Licht aus den Fenstern fällt, und in seiner Nähe sollten die Leuchten angebracht werden, damit das Gesicht gut zu sehen ist und keine Schatten darauf fallen.
- Das Make-up sollte in Boxen aufbewahrt werden, die vor Sonnenlicht geschützt sind. So wird verhindert, dass die Kosmetika ruiniert werden.
- Niemand kann die Ordnung stören, in der Ihre Gesichts- und Kosmetikprodukte aufbewahrt werden. Wenn sie im Badezimmer auf gemeinsam genutzten Regalen aufbewahrt werden, wie es oft der Fall ist, können die Angehörigen die Dinge umstellen.
- Der Schminktisch ist ein stilvolles Möbelstück.
Der Spiegel auf dem Schminktisch erstreckt sich oft über die gesamte Breite des Tisches. Er variiert in Höhe und Form. Er kann höher oder niedriger, rechteckig oder mit abgerundeten Kanten sein. Ein Schminktisch ist eine Art Schminktisch, bei dem der Spiegel aus drei Segmenten besteht. Die Seitenteile sind drehbar. Dadurch können Sie Ihr Spiegelbild im Profil sehen. Er ist gut geeignet, um sich die Haare zu machen.
Wie man einen Schminktisch auswählt
Achten Sie auf mehrere Kriterien:
- Es ist besser, wenn der Schminktisch viele kleine Schubladen hat als eine oder mehrere große. So lassen sich Kosmetika und andere Accessoires leichter aufbewahren und verwenden. Es ist eine gute Idee, Schubladen in verschiedenen Höhen zu haben. In den niedrigen Fächern können Sie kleine Gegenstände aufbewahren. In den hohen Fächern können Sie Haartrockner, Glätteisen, Lockenstäbe usw. unterbringen.
- Die Arbeitsflächen müssen groß genug sein, damit Sie bequem arbeiten können und genügend Platz haben, um Ihr Zubehör zu verstauen. Der Tisch sollte nicht zu tief sein, da sonst der Spiegel zu weit weg ist.
- Die Höhe des Schminktisches sollte zu Ihrer Körpergröße passen. Wenn Sie bequem daran sitzen können, indem Sie sich auf die Ellbogen stützen, sind die Abmessungen angemessen.
- Das Material und die Farbe des Schminktisches sollten zur gesamten Einrichtung passen und mit den anderen Möbeln harmonieren.
- Als zusätzliche Lichtquelle könnte eine LED-Leiste am Rand des Spiegels angebracht oder Glühbirnen installiert werden. Am Abend kann der Schminktisch als Beleuchtung dienen und ein romantisches Ambiente schaffen.
Achten Sie bei der Auswahl eines Schminktisches auf die Festigkeit der Beschläge und darauf, dass der Spiegel nicht lose ist. Ein leichter unangenehmer Geruch kann vorhanden sein, da es sich um ein neu hergestelltes Produkt handelt. Ein starker, anhaltender Geruch nach Leim oder Farbe darf jedoch nicht vorhanden sein.
Geschliffene und unlackierte Frisiertische aus Holz sind am umweltfreundlichsten, aber auch teurer. MDF-Platten, die mit hochwertigem Laminat, Kunststofffolie oder Farbe beschichtet sind, gelten ebenfalls als unbedenklich.