Das ist interessant

Ethereum („Ether“): was es ist, Merkmale, Unterschiede zu Bitcoin

03.03.2025

Bitcoin und Ethereum sind die beiden Arten von Münzen, auf denen das gesamte Ökosystem der Kryptowährungen beruht. Sie ähneln sich insofern, als beide bei Anlegern beliebt sind. In der weltweiten Rangliste stehen sowohl Bitcoin als auch Ethereum an der Spitze. Der Markttrend hängt von ihnen ab. Was sind die Unterschiede zwischen Bitcoin und Ethereum?

Was ist Ethereum?

Ethereum ist ein Tool zur Ausführung dezentraler Anwendungen, deren Arbeit auf intelligenten Verträgen basiert. Diese Kryptowährung dient als Tauscheinheit in ihrem Ökosystem.

Der Hauptwert von Ethereum sind nicht die Kryptomünzen, sondern die Möglichkeiten, die die virtuelle Plattform bietet. Auf ihrer Grundlage werden verschiedene Blockchain-Projekte und Wohltätigkeitsfonds gegründet. Der Zugang zum System ist für die Nutzer sehr einfach. Es reicht aus, die MetaMask-Erweiterung für Browser zu aktivieren.

Das Ethereum-System bietet Technologien zur Erstellung von Kryptowährungsnetzwerken. Dabei handelt es sich um fertige Lösungen, so dass keine Zeit und kein Geld für eine langwierige Entwicklung aufgewendet werden müssen. Ethereum kann Zehntausende verschiedener Anwendungen für Computer integrieren, die in unterschiedlichen Programmiersprachen erstellt wurden. Sie können miteinander arbeiten und interagieren. Intelligente Verträge kontrollieren die Zahlung der Transaktion, was eine hohe Sicherheit gewährleistet.

Möglichkeiten, die Ethereum bietet:

  • Erstellung intelligenter Verträge zur Verwaltung von Lieferketten.
  • Entwicklung von Anwendungen jeglicher Art, von NFC-Spielen bis hin zu Software für Versorgungsunternehmen.
  • Digitalisierung von physischen Vermögenswerten: Öl, Gold, Edelsteine, Industriegüter und mehr.
  • Authentifizierung von Dokumenten und Verwaltung von Benutzer- oder Kundenidentitäten.
  • Organisation von dezentralen Handelsplattformen.

Die Kryptowährung Ethereum ist bereits ein Nebenprodukt des Ethereum-Systems. Diese Kryptomünzen sind mit intelligenten Verträgen verbunden. Sie werden von den Validatoren des Netzwerks gegen eine Belohnung von 2 ETH erzeugt. Der Erstellungsprozess ist sehr schnell - etwa 15 Sekunden. Der erstellte Block wird validiert und in die Blockchain eingetragen.

Unterschiede zwischen Ethereum und Bitcoin

Die Unterschiede zwischen diesen Kryptowährungen sind groß. Die Hauptunterschiede zwischen Ethereum und Bitcoin sind:

  • Bitcoin wurde 2009 gegründet und Ethereum im Jahr 2015.
  • Bitcoin war als alternatives Zahlungssystem gedacht, das Fiatgeld ersetzen kann. Ethereum ist eine Plattform zur Erstellung und Ausführung von Anwendungen, die auf der Grundlage intelligenter Verträge funktionieren.
  • Diese Kryptowährungen haben unterschiedliche Hashing-Algorithmen und Sicherheitsprotokolle.
  • Die Ausgabe von Bitcoin ist auf 21 Millionen Münzen begrenzt. Etherium-Münzen können in unbegrenzter Zahl ausgegeben werden.
  • Es dauert etwa 10 Minuten, einen neuen Bitcoin-Block zu erstellen. Ethereum entsteht innerhalb von 15 Sekunden.
  • Validierer erhalten 2 ETH für die Erstellung einer Ethereum-Münze und 6,25 BTC für Bitcoin.

Ethereum unterscheidet sich auch dadurch, dass seine Schöpfer bekannt sind - es sind Vitalik Buterin, Gavin James Wood und Joseph Lubin. Bitcoin hingegen wurde von einem unbekannten Genie geschaffen, das niemand je gesehen hat. Im Internet wird er Satoshi Nakamoto genannt.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - KO - NB - AR - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net