Das ist interessant

Schaumstoff: Was ist das, was für ein Material ist es, wie wird es verwendet?

29.11.2022

Styropor wird am häufigsten als Verpackung für Haushaltsgeräte und zur Wandisolierung verwendet. Sie ist leicht und schützt empfindliche Gegenstände vor Stößen und reduziert Vibrationen. Das Material hat diese Eigenschaften aufgrund seiner Zusammensetzung und seiner Herstellungstechnologie. Schaumstoff ist ein Kunststoffschaum, der mit Gasblasen gefüllt ist, die ihm eine zelluläre Struktur verleihen. Gas macht ca. 98% des Materials aus.

Eigenschaften von Kunststoffschaum

Dieses Material hat solche Eigenschaften:

  • Der niedrige Wärmeleitkoeffizient macht Schaumstoff zu einem guten Isolator gegen Kälte. Es wird häufig zur Wärmedämmung von Häusern verwendet.
  • Der Schaumstoff kann je nach seiner Dichte etwas Wasser aufnehmen.
  • Geringe Wasserdampfdurchlässigkeit.
  • Lange Lebensdauer von bis zu 40 Jahren.
  • Styropor wird von Pilzen nicht zerstört, aber Pilze können sich auf ihm bilden.
  • Es ist nicht umweltfreundlich, wenn es nicht gegen die Luft isoliert ist. Es reagiert mit Sauerstoff, oxidiert und setzt giftige Stoffe frei.

Schaumstofftypen

Dieses Material wird nach der Art der Herstellung unterschieden und in 3 Klassen eingeteilt:

  • Unkomprimierter Schaum. Das mit Isopentan gefüllte Granulat wird bei einer hohen Temperatur von 116 bis 130 Grad miteinander verklebt. Sie wird so genannt, weil man die perlenartigen Kugeln sehen kann.
  • Gepresster Schaum. Nachdem das Granulat bei hoher Temperatur mit einem Schaumbildner gemischt wurde, wird die Mischung in Formen gegossen und unter Druck gepresst. Das Material ist stabil und bröckelt nicht wie ein ungepresstes Produkt.
  • Extrudierter Schaum. Neben dem Schaumbildner wird der Masse ein Flammschutzmittel zugesetzt. Die Mischung wird bei hoher Temperatur durch einen Formauslass im Extruder ausgepresst.

Jede Materialklasse wird je nach Dichte, Festigkeit und anderen Kriterien in verschiedene Typen unterteilt. Ungepresster Schaum wird für die Isolierung von Fundamenten, Wänden, Dächern, unterirdischen Versorgungsleitungen usw. verwendet. Gepresster Polystyrolschaum isoliert Kühlschränke, Thermoskannen, Autokarosserien, Waggons und wird im Schiffbau verwendet.

Styroporarten nach Zusammensetzung:

  • Polystyrolschaum hat eine hohe Wärmedämmung. Es verdirbt nicht durch Feuchtigkeit, ist resistent gegen Schimmelbildung und gegen die Einwirkung chemischer Substanzen.
  • Polyurethan-Schaum. Hartschaum wird zur Geräuschdämmung in Autos verwendet, Weichschaum wird als Füllmaterial in Sitzen und Möbeln eingesetzt. Polyurethanschaum wird zur Geräuschdämmung in Autos und zur Füllung von Sitzen, Möbeln usw. verwendet. Polyurethanschaum wird auch für Geschirrschwämme verwendet.
  • Polyethylenschaum ist ein durchsichtiges Material, das zur Isolierung von Fußböden und zum Verpacken zerbrechlicher Gegenstände verwendet wird.
  • PVC-Schaum ist ein Hartmaterial, das zur Isolierung von Rohrleitungen verwendet wird. Aus Elastik werden Rettungsringe, Schwimmer für die Fischerei und für den Schiffbau hergestellt.

Schaumstoff kann beschädigt werden, insbesondere wenn es sich um ein ungepresstes Material handelt. Wenn solche Platten von der Innenseite des Raumes mit Wänden bedeckt sind, die nicht verputzt sind, und unmittelbar darüber Tapeten kleben, kann sogar eine scharfe Ecke der Möbel eine Delle in der Oberfläche verursachen. Bei einer Außenisolierung sorgt eine Gipskartonverkleidung für zusätzliche Isolierung.

EN - DE - ES - IT - PT - FR - BG - HU - EL - DA - ID - ZH - LV - LT - NL - PL - RO - SK - SL - TR - UK - FI - CS - SV - ET - JA - RU


Startseite - Vertraulichkeit

Irgendwelche Fragen - info@kh-news.net